Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.

<< < (46/99) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: Skolman am 23.05.2023 | 13:22 ---Ich denke einzelne Helden waren den Faschisten gar nicht recht! Das Volk oder der Volkskörper sollte sich über das Individuum erheben, nicht umgekehrt!
--- Ende Zitat ---

Deswegen waren Faschos auch nie ihrem Führer hörig, nicht wahr? ;)

Skolman:

--- Zitat von: Isegrim am 23.05.2023 | 13:19 ---Ich unterstell das nicht den einzelnen Superhelden, die interessieren mich nicht. Ich halte Geschichten, in denen die Rettung immer von einem übermenschlichen, über den Gesetzen oder der Gesellschaft stehenden Einzeltäter (oder einer entsprechenden, kleinen Gruppe) ausgeht, in der Grundstruktur für ziemlich faschistisch.

--- Ende Zitat ---
So gesehen wäre dann der Film "Sparta" in Ordnung. Kein Individuum sondern das ganze Volk steht rechtschaffend zusammen  :think:

Isegrim:

--- Zitat von: Skolman am 23.05.2023 | 13:45 ---So gesehen wäre dann der Film "Sparta" in Ordnung. Kein Individuum sondern das ganze Volk steht rechtschaffend zusammen  :think:

--- Ende Zitat ---

Leonidas ist nicht der Held der Story? Interessante Auffassung.

(Wobei deine Schlussfolgerung schon ein logischer Fehlschluss ist...)

Jiba:

--- Zitat von: Isegrim am 23.05.2023 | 13:44 ---Deswegen waren Faschos auch nie ihrem Führer hörig, nicht wahr? ;)

--- Ende Zitat ---

Kannst du für deine Sache eigentlich auch ein bisschen umfassender argumentieren oder bleibt's bei Einzeilern?

nobody@home:
Nebenbei: der Knackpunkt am klassischen Comic-Superhelden ist ja generell, daß er zwar als Einzelner mehr oder weniger übermenschliche Kräfte hat, sich aber immer noch als Teil des Rests der Gesellschaft sieht und ihre Regeln zumindest im Groben (Kleinigkeiten wie unbefugtes Betreten oder Sachbeschädigung mal außen vor gelassen...) immer noch als für sich bindend erachtet. Der Typ mit Superkräften, der sich tatsächlich über den Rest der Menschheit erhebt, sei es nun seines Egos willen oder nur im selbst definierten Dienst an der "großen Sache" -- der wird generell zum Superschurken und damit Buhmann und gibt damit nebenbei auch seinen heldenhafteren Gegenstücken überhaupt erst einen guten Teil ihrer Existenzberechtigung, weil sie jetzt gebraucht werden, um den Rest der Welt vor ihm und seinen Kollegen zu schützen.

Natürlich könnte man sich auch auf den Standpunkt stellen, mit den Superbösen könnten auch "ganz gewöhnliche Sterbliche" fertigwerden, solange sie nur genug in den militärisch-industriellen Komplex und die alltägliche Überwachung der Gesellschaft investieren würden... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln