Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.

<< < (66/99) > >>

JAW6:
 Meine Partnerin und ich schauen uns gerade durch die James Bond gesamtbox auf Blu-ray im englischen o-ton. Selbst wenn man die Connery & Moore Bonds aus ihrer Zeit heraus sieht, gibt es erhebliche plotloecher, lahme Sequenzen und Sexismus pur. Manche Teile wissen auch nicht, ob sie Action mit Anspruch oder Nummernrevue schlechter Gags sein wollen. Die Serie gilt bei so vielen als prägend, in ihrer Zeit state of the Art und was nicht sonst noch alles aber wir haben uns beim Betrachten der Reihe bis zum letzten Moore Teil (sag niemals nie haben wir natürlich mitgeguckt) mehrfach peinlich berührt. Oder wie meine Freundin so schön meinte: " können wir da Mal einen Teil bei schlefaz einreichen?"

KhornedBeef:
Diamantenfieber ist eine tonschiefe Katastrophe. Aber ob den wirklich jeder super findet?

JAW6:
Naja es geht ums ja um den allgemeinen Tenor, dass das eine DER langlebigsten und erfolgreichsten franchises der Filmindustrie ist, die ja für Milliarden Umsätze und Merchandise verantwortlich ist. Und wie konnten zb viele Kritiken der Filme, die wir dann danach gelesen haben überhaupt nicht nachvollziehen. Da war von fulminanter Action, charmant gezeichneten Figuren und anderen Sachen die Rede, die wir absolut nicht gesehen haben. Aber jedem sein Geschmack.

Grubentroll:

--- Zitat von: JAW6 am 23.08.2023 | 23:05 --- Meine Partnerin und ich schauen uns gerade durch die James Bond gesamtbox auf Blu-ray im englischen o-ton. Selbst wenn man die Connery & Moore Bonds aus ihrer Zeit heraus sieht, gibt es erhebliche plotloecher, lahme Sequenzen und Sexismus pur. Manche Teile wissen auch nicht, ob sie Action mit Anspruch oder Nummernrevue schlechter Gags sein wollen. Die Serie gilt bei so vielen als prägend, in ihrer Zeit state of the Art und was nicht sonst noch alles aber wir haben uns beim Betrachten der Reihe bis zum letzten Moore Teil (sag niemals nie haben wir natürlich mitgeguckt) mehrfach peinlich berührt. Oder wie meine Freundin so schön meinte: " können wir da Mal einen Teil bei schlefaz einreichen?"

--- Ende Zitat ---

Also erstmal, sich bei Bond über Sexismus beschweren finde ich etwas zäh. War nunmal ein großer Teil davon wie die Figur angelegt wurde, und in Anbetracht der anderen Zeit nunmal auch ein Artefakt jener.

Und ja, die späteren Moore-Filme sind allesamt schwer erträglich. Moonraker finde ich mitunter einen der dümmsten Filme die ich je gesehen habe, muss sogar ich als Bond-Fan zugeben.

Letzten Endes bleiben aus den vielen Filmen so um die sieben bis acht für mich, die ich wirklich wirklich gut finde, bzw die ich mir immer wieder gerne anschauen täte.
Und das ist ja schon mal was.

JAW6:
Das Bond als Frauenheld, der nebenbei die Welt rettet angelegt war ist uns bewusst. Aaaber: das Maß an Sexismus, dem Frauenbild und der allgemeinen Attitüde ist selbst für die Zeiten, in denen die Filme entstanden sind teils echt daneben. Da muss man sich nicht wundern, wie Rollenklischees weiter zementiert wurden, wenn die 60er und 70er solche von vielen als wegweisend betitelten Machwerke abgeliefert haben. Aber ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen, ich habe viele Trashfilme in meiner Sammlung, die ähnliches oder schlimmeres darstellen. Der Unterschied ist in meinen Augen aber, dass es sich bei Bond um eine Stilikone handelt, die von vielen Fans als DAS Kinoevent seit Anbeginn gefeiert wird und somit auch die Gesellschaft mitformt. Das niemand einen Titel wie 007-im Angesicht der Geschlechtskrankheiten oder honeymoonraker-scheidung nach gepimper mit nsc 2847 sehen will, ist mir klar. Zusammenfassend lässt sich vielleicht sagen, dass wir ob des unendlichen Lobes vieler Fans vielleicht einfach enttäuscht waren, wie platt und teils wirklich konstruiert so hochgelobte Meilensteine des Actionkinos auf uns gewirkt haben, trotz Rücksichtnahme auf ihre Entstehungszeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln