Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.

<< < (68/85) > >>

carthinius:

--- Zitat von: Jiba am 23.07.2023 | 22:36 ---Indy hat so viele kleine Momente, die ihm mehr Charakterisierung geben als Marianne.

--- Ende Zitat ---
Der Film heißt ja auch "Indiana Jones blablabla" und nicht "Marian Ravenwood blablabla". Womit ich nicht sagen will, dass ich keinen Marian-Ravenwood-Film schauen wollen würde, ich glaube, da wäre viel cooler Scheiß möglich.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Alexandro am 23.07.2023 | 21:11 ---Sehe auch Teil 4 nicht so schlimm (bis halt auf das CGI). Die Kühlschrank-Szene hatte vor Jahren schon jemand auseinander genommen, und bewiesen, dass dies auch in der Realität(TM) funktionieren würde.

[...]

--- Ende Zitat ---
Hast du da zufällig noch einen Link von? Denn ich weiß gar nicht, wo ich mit den Sachen anfangen soll, die nicht funktionieren würden, dafür müsste ich das nochmal sehen.
Natürlich soll man sich nicht an solchen Freiheiten aufhängen. Aber wenn man das Gefühl hat, die Produzenten nehmen das alles nicht ernst, dann reibt sich das mit den Vorgängern. Es gibt einen Unterschied zwischen mystischem Unrealismus und Sharknado.

Skele-Surtur:
Ich weiß ja nicht. Die Szene mit Kühlschrank hat mich nicht im geringsten gestört.

Für mich war es der Säbelkampf auf den beiden fahrenden Jeeps, der den Film gebrochen hat. Es ist unbegreiflich albern, wie es die angeblich so gute Fechterin es nicht hinbekommt ein mal einen Säbelhieb unterhalb der Gürtellinie zu setzen, während ihr Kontrahent nicht in der Lage ist auszuweichen und dort quasi statisch verbleiben MUSS. Da kam ich mir echt verarscht vor. Und die Szene, wo Junior zwischen den CGI-Affen an den Lianen herum schwingt. No buenno.

Ist der Film deswegen schlecht? Nicht zwingend. Aber er ist mMn schlechter als die Vorgänger und zwar so deutlich, dass es ein Problem ist. Auch die Vorgänger hatten unrealistische oder abstruse Szenen, aber keine davon war so in-your-face infantil. Der Film hat mir einfach das Gefühl gegeben, die Schreiber haben hier einfach aufgegeben.

Dass es am Schluss um Außerirdische geht, fand ich okay. Das hat für mich schon irgendwie in das Indyverse gepasst. War nicht meine Traumlösung, aber etwas geschickter eingefädelt, hätte das schon funktionieren können.

Lyonesse:
Eigentlich fand ich diesen Rundumschlag an Querverweisen und die Selbstzitate am
nervigsten bei Indy 4. Das war wirklich schlimm. Der Sohn war eigentlich schon fast
unten durch, als er Marlon Brando-mäßig über den Bahnsteig fuhr, aber er war sicher
nicht das Hauptproblem des Streifens.
Jäger des verlorenen Schatzes hat schon mal die epische Anfangssequenz, die praktisch
nicht zu toppen ist; und solche Momente, wie die abendliche Ausgrabung auf dem Hügel
in Ägypten, wo die einheimischen Arbeiter singen, die sucht man im vierten Teil leider auch
vergebens.
Was Marion anbelangt, so ist sie ja eigentlich als Tomboy angelegt, aber da weder Lukas
noch Spielberg, das große Talent zur Inszenierung von (weiblichen) Charakteren haben,
schreit/kreischt sie eben hin und wieder auch mal rum. Immerhin weiß sie aber eine recht
knackige Bratpfanne zu führen. Wenn man sich ältere Filme dieses Genres anschaut, so wird
man da vermutlich auch eher selten eine Frauenrolle a la Lara Croft finden - also jemand studiertes,
der kämpfen kann und vermögend ist sein eigenes Geld hat.
Insofern war Marion Ravenwood, die Wirtin des Ravens in Nepal, wo es vermutlich zur täglichen
wöchentlichen Challenge gehört, zu versuchen, die Besitzerin des Schuppens unter den Tisch zu trinken,
schon eine verhälnismäßig unabhängige, eigensinnige, charismatische und mutige Abenteurerin.

Zanji123:
xD es ist immer wieder witzig zu lesen wenn irgendjemand es wagt an Indy 1 kritik auszüben gerade wenn er NICHT mit dem Film aufgewachsen ist.

Ich persönlich fand Indy 1 nämlich auch nur "okayish" ... und habe ihn zum ersten mal gesehen da war ich so 17 oder so (also in den 00er Jahren). teil 2 fand ich grottig nervig (gerade WEGEN der Damsel in Distress) und Teil 3 eigentlich am besten da das Gespann Indy und sein Dad einfach zu gut waren.

Indy 4... fand ich persönlich besser als Teil 2. Die Kühlschrank Szene fand ich urkomisch (und wer jetzt mit Logik kommt... wir reden von einem Film indem das öffnen der Bundeslade Menschen das Gesicht wegschmelzen lässt und Wasser aus dem Heiligen Gral Wunden verschließt. LEUTE DAS IST PULP!)

Schlimm am vierten Teil waren eigentlich das überflüssige CGI (Tarzan Szene) aber zu der Zeit war CGI ja der next big shit und man wollte das überall drin haben egal ob es Sinn macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln