Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Raiders of Arismyth - Ein moderner West Marshes Dungeoncrawler

<< < (6/26) > >>

JollyOrc:
ah, guter Punkt:

Derzeit gibt es nur Fertigkeiten, keine Attribute. Durch Fertigkeiten kann man dabei derzeit zwischen 5 und 23 Punkte erhalten (5 ist "hab ich gerade gelernt", 23 ist "ich bin der wirklich seltene Meister im Fach und kann ALLES, was damit zu tun hat"). Ein ziemlich fähiger Kämpfer hat wohl so 15 Punkte auf seine Hauptwaffe.

Das geht derzeit davon aus, dass man bei der ersten Steigerung 5 Punkte bekommt, und bei jeder weiteren jeweils 2. Das kann man natürlich eindampfen, insbesondere bei den Folgesteigerungen.

Aufteilen der Würfel ist hauptsächlich für die Balance Angriff/Verteidigung gedacht, mehr würde ich da nicht reintun wollen. (Das System soll immer noch eher schlicht sein.)

JollyOrc:
Ich hab mal mit AnyDice gespielt, und bei 3 Würfeln im Pool hat man schon ziemlich gute Chance zumindest einen als Erfolg zu haben, und bei nur einem Würfel ist es immer noch 50:50. (Ein Erfolg ist, wenn die obere Hälfte der Würfelspanne erwürfelt wurde. Also bei d4 3-4, d6 4-6, d8 5-8, usw)

Also, Idee: Pro Steigerung gibt es einen Würfel. Das ergibt den Pool.

Angriff und Parade werden gleichzeitig mit dem gewählten Teil des Pools geworfen, mehr Erfolge gewinnen, pro Erfolg gibt es Schaden.

Jetzt der Kniff, um dafür zu Sorgen, dass man wirklich GANZ VIEL von WIRKLICH ALLEN Würfeln braucht: Die Werte der Erfolgswürfel bestimmen die Auswirkung (Schaden).

Kämpfe ich also mit einem Dolch, würfel ich einen Pool d4, mit dem Zweihänder einen Pool d12er. Allerdings muss ich dann die Lebenspunkte und Wundenzahl etwas erhöhen, denn das klingt, als wenn es schnell große Zahlen erreicht.

Kritik? Anmerkungen?

JollyOrc:
Nachtrag: Jede Parade verbraucht Würfel im Paradepool. Ich muss mich erst entscheiden wie viele ich für eine Parade nutze, wenn der Angreifer gewürfelt hat. So oder so kann ich aber nicht endlos parieren, viele gleichzeitige Angreifer werden den Pool auffressen.

schneeland:
Ich sehe den potentiellen Haken, dass man a) einen relativ großen Satz Würfel braucht ([MAX. WÜRFEL] Sets) und dass b) das Ablesen der Würfel etwas langsamer wird (weil variierender Zielwert und weil generell langsamer bei größeren Würfel). Und irgendwie fühlt sich ein W4-Pool einfach falsch an ;)

JollyOrc:
Die Alternative ist es, dass man die Ergebnisse im Pool ignoriert und die Waffen einfach X Schaden pro Erfolg machen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln