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Raiders of Arismyth - Ein moderner West Marshes Dungeoncrawler

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JollyOrc:
oh joy, jetzt komme ich an dem Punkt, wo die Tragkraft- und Kampfregeln sich anfangen zu beißen :)


--- Zitat ---When using a small weapon, you can make use of cramped fighting environments. For every two squares around you that are blocked by the environment, you get one extra die.
--- Ende Zitat ---

Die Größenkategorie bezieht sich darauf, wie gut man den Kram wegpacken kann. Insofern hab ich die Indiana-Jones-Peitsche gedanklich als "Small" verpackt. Die braucht aber natürlich bei Benutzung recht viel Platz.

Hmm...

Blechpirat:
"reach" als Tag, um deutlich zu machen, dass man damit nicht nur Nachbarfelder angreifen kann?

Blechpirat:

--- Zitat von: klatschi am 22.06.2023 | 06:39 ---Ich finde auch da sind die kleinen Waffen noch nicht cool genug.

Ein Gedankenspiel meinerseits:


* Einhandwaffen machen w8 Schaden, können mit Schild kombiniert werden, geben dann aber einen Malus auf Attacke. Es gibt einen Skill in "Feats of Body", der den Malus reduziert bzw. ignorieren lässt. Zählen zu den "4 großen Dinge die man tragen kann".
--- Ende Zitat ---

Hm, das gefällt mir nicht so gut. Kampf mit Schwert und Schild bzw. Speer und Schild (und sogar Axt und Schild) sind so klassisch, dass man da nicht mit Malus starten sollte.

JollyOrc:

--- Zitat von: Blechpirat am 22.06.2023 | 12:24 ---Hm, das gefällt mir nicht so gut. Kampf mit Schwert und Schild bzw. Speer und Schild (und sogar Axt und Schild) sind so klassisch, dass man da nicht mit Malus starten sollte.

--- Ende Zitat ---

sehe ich ähnlich. Zumal man jetzt schon für die Schildverwendung ein Advancement braucht. Ohne das Advancement bringt einem der Schild schlicht nix. (Die Annahme ist, dass es ein wenig Training braucht, um einen Schild effektiv zu nutzen)

Generell erklärt das auch die Natur der Advancements ein wenig: Das sind nicht alles "hier die weltbewegende Extrawurst", sondern eben kleine Verbesserungen. Davon sind einige natürlich besser als andere, aber im Mittel sind einzelnen nicht das Maß der Dinge.

Isdariel:
Moderner Dungeoncrawler? Klingt erstmal vielversprechend.

Bin beim Durchlesen bislang bis zur Charaktererschaffung gekommen, ich schreib' einfach mal auf, was mir alles aufgefallen ist (mit der üblichen Warnung, dass negative Dinge wie immer mehr Aufmerksamkeit bekommen als positive):
-Die Popcorn-Initiative erklärt nicht, wie der nächste Akteur innerhalb einer Runde bestimmt wird.
-Persönlicher Geschmack, aber du schreibst am Anfang sehr oft: "Dies und das kann durch einen Skill oder ein Advancement noch verbessert werden." Das scheint mir unnötiger Leseaufwand zu sein, und falls du den entsprechenden Skill später änderst, besteht die Gefahr, dass du vergisst, den Querverweis anzupassen.
-Überzahl-Bonuswürfel: Den Absatz musste ich drei mal lesen, um ihn zu verstehen, was denke ich daran liegt, dass sich "[...]and outnumber their opponents" sich theoretisch auch auf das gesamte Schlachtfeld beziehen könnte und "participants" zunächst nur für Verbündete, dann aber für Verbündete und Gegner zusammen verwendet wird. Davon ab: Wie wärs mit combatant statt participant?
-Nur zum Verständnis: D.h. 3 vs. 1, 4 vs. 1 usw. gibt es keinen Bonus? Ergo, wenn ich 2 vs. 1 im Nahkampf bin und nach mir ist noch ein Verbündeter dran, der ein paar Felder weit weg steht, ist mein optimaler Zug angreifen & wegziehen, damit mein Verbündeter im Anschluss den 2 vs. 1-Bonus bekommt?
-Coole Idee, dass man sich bewegen muss. Bin gespannt, was das für taktische Auswirkungen hat.
-"If you move, you cannot shoot" -> Und wenn ich erst schieße und mich dann bewege?
-Was als Erfolg zählt, sollte vermutlich irgendwann erklärt werden.
-Healing: D.h. man kann pro Tag von beliebig vielen Heilern geheilt werden, richtig?
-Magic p.14: Überraschender Bruch, bislang ging es die ganze Zeit um Regeln, jetzt geht es plötzlich nur um das Setting. ;-)
-Spellcasting: Warum es ein Problem sein soll, den Feuerball aus der Stirn zu wirken, erschließt sich mir aus der Beschreibung nicht.
-"In order to successfully cast a spell, a character cannot have been attacked this round" - zählen auch fehlschlagene Angriffe? Was ist, wenn ich von dem Angriff gar nichts mitbekommen habe?
-Belastung: Mein innerer Pedant nörgelt zwar, dass Schwert und Speer gleich belastend sein sollen, aber an irgendeiner Stelle muss man bei so einer starken Abstraktion zwangsläufig Abstriche machen (das tolle an Schwertern ist eigentlich nicht ihre Kampfkraft, sondern dass man sie halbwegs komfortabel und bequem an der Seite tragen kann). Four big things and ten small things klingt jedenfalls erstmal nach einem coolen Konzept.
-Dungeon Escape Table: "Each adventurer who needs to escape" könnte man als allgemeine Flucht-Mechanik aus dem Kampf missverstehen.


Falls du übrigens Hilfe brauchst, Erwartungswerte und Erfolgswahrscheinlichkeiten bei deinem Poolsystem zu ermitteln, sag Bescheid.

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