Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Raiders of Arismyth - Ein moderner West Marshes Dungeoncrawler
JollyOrc:
Keine schlechte Idee. Mal schauen :)
JollyOrc:
Mal was anderes, könnte auch in die Werkstatt gehören, aber hier doch besser:
Raiders hat ja Trefferboxen und Lebenspunkte. Beides kann man unabhängig voneinander verbessern, Rüstung und Schilde können da auch noch was zulegen, und bei Treffern im Kampf wird dann immer eine Box abgestrichen.
Dazu kommt dann noch das Poolsystem wo der verfügbare Pool am Anfang jeder Kampfrunde in Angriff und Verteidigung aufgeteilt werden kann.
Bei Testspielen hab ich jetzt gemerkt, dass das von den Leuten in der Gruppe sehr unterschiedlich festgehalten wurde, und mit fiel es dann auch schwer im Blick zu behalten, wie viele Würfel jetzt in welchem Pool sind.
Also hab ich mal was gebastelt:
Wird eine Box getroffen, nimmt man einfach den entsprechenden Würfel heraus. Und in den Offense/Defense Boxen lagert man halt die Würfel, die man da gerade im Pool hat.
JollyOrc:
Die Hitbox-Tracker funktionierten prima - allerdings werde ich die wohl noch etwas erweitern, damit man den zusätzlichen Abzug der Rüstung auch darstellen kann. Ggfs. füge ich dann auch gleich noch die Ausrüstungsslots dazu?
Allgemein habe ich dabei festgestellt, dass ich illustrierende Ablaufdiagramme brauche: Wie stelle ich meine Lebenspunkte und Trefferboxen fest, wie kommt da Rüstung etc. ins Spiel, usw.
Zweites Feedback: Die Popcorninitiative funktioniert grundsätzlich, ist im Endeffekt aber ein "erst alle Charaktere, dann alle Monster" Ding. Ggfs. drehe ich da nochmal ein wenig.
Dritte Erkenntnis: Einige Regeln sind unklar formuliert, bzw. bei Überarbeitungen nicht einheitlich umformuliert worden. War ja klar, lässt sich zum Glück halbwegs einfach fixen.
Vierte Erkenntnis: Ich brauch schon alleine für mich ein Ablaufdiagramm, was mir verdeutlicht, wann und in welcher Reihenfolge Kampfwürfel dazukommen, bzw. abgezogen werden, und was das gewünschte Resultat ist. Kein großer Beinbruch, aber so ist das nicht eindeutig.
Egal, auf jeden Fall macht es allen echt Spaß die 3D Dungeons zu erkunden, und die sichtbaren Dinge machen die Kampfgestaltung deutlich intuitiver. (Aber ja, auch brettspieliger. Aber das wusste ich ja schon vorher.)
Hier seht Ihr die Helden sich gegen vier wütende Bücherschwärme verteidigen (click for big):
JollyOrc:
oh, und die Carousing Mechanik funktioniert grundsätzlich. Cool fand ich dann auch, dass die Leute direkt überlegt haben, wem sie mehr Advancements geben, damit sie endlich wieder einen kompetenten Heiler haben... :)
JollyOrc:
--- Zitat von: Haukrinn am 14.05.2023 | 15:45 ---- Gibt es diese höchste Augenzahl mehrfach, so zählt jeder dieser Würfel.
Das trägt der Poolgröße dann gleich doppelt Rechnung: Einmal, weil mit mehr Würfeln die Chance für einen hohen Würfel größer ist, und dann noch einmal, weil der vervielfacht werden könnte. Und trotzdem hast du damit nicht ganz so ausufernde Schadensspannen.
--- Ende Zitat ---
es stellt sich übrigens heraus, dass ich als Spielleitung EXTREM gut darin bin, Päsche zu würfeln >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln