Medien & Phantastik > Lesen

RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland

<< < (7/12) > >>

Orlando Gardiner:
Ich kann sehr gut verstehen, dass man Jack Vance nicht mag. Ich kenne viele Leute, denen das so geht und kann deren Empfinden auch oft nachvollziehen (etwa: "viel zu anstrengend!"). Nur lässt sich das literarische Talent von Vance einfach nicht wegleugnen. Es kann sein, dass man es nicht versteht oder verstehen will. Der Mann hat dreimal den Hugo-Award gewonnen. Aber bitte, Infernal Teddy wahrscheinlich auch und ich habe es einfach noch nicht mitbekommen. 

Fluffy:
Vance hat sicher Bedeutung, er hat viele Awards gewonnen, allerdings ist er SF-Autor. SF zeichnet sich leider nicht immer durch literarische Kunstfertigkeit aus, oft reicht es, eine gute idee als erster literarische verarbeitet zu haben, der Stil ist zweitrangig. Daher sind viele SF-Autoren eher schwerfällig und etwas hölzern, das kann die unterschiedlichen Einschätzungen erklären. 

KhornedBeef:
Vergiss doch das E-Buch kauf lieber Elric auf Papier.  Bei mir z.B.!

tartex:

--- Zitat von: Fluffy am 24.06.2023 | 07:26 ---Vance hat sicher Bedeutung, er hat viele Awards gewonnen, allerdings ist er SF-Autor. SF zeichnet sich leider nicht immer durch literarische Kunstfertigkeit aus, oft reicht es, eine gute idee als erster literarische verarbeitet zu haben, der Stil ist zweitrangig. Daher sind viele SF-Autoren eher schwerfällig und etwas hölzern, das kann die unterschiedlichen Einschätzungen erklären.

--- Ende Zitat ---

Vance ist halt genau das Gegenbeispiel: sprachlich unglaublich talentiert.

Natürlich könnte man ihm vorwerfen barock zu klingen. Wer sprachliche Nüchternheit schätzt und einen regelmäßig notwendigen Blick ins Wörterbuch hasst, wird wahrscheinlich nicht abgeholt.

Die undifferenzierte Aussage vom Teddy war aber eindeutig Trolling. Mit einem Satz hat er den ganzen Hühnerstall hier aufgescheucht.

ghoul:

--- Zitat von: Sphyxis am 24.06.2023 | 00:55 ---Vielleicht liegt es ja genau an diesen, dass Jack Vance nicht überall heutzutage auf Gegenliebe stößt?!  8] >;D

--- Ende Zitat ---
Das betrifft vor allem die Lyonesse-Trilogie. Jack Vance hat aber ein extrem großes Oeuvre hinterlassen.
Soll Teddy doch sagen, was er nicht mag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln