Medien & Phantastik > Lesen

RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland

<< < (9/12) > >>

Infernal Teddy:
Sorry, bin heute schon den ganzen Tag mit der Bahn unterwegs. Ich finde Vance halt nicht gut. Ich habe einiges von ihm gelesen - ja, im original - und mag ihn nicht. Spannend das es hier ganze Threads gibt in denen sich Leute über Tolkien auslassen,man über meine eine Meinungsäußerung so schockiert gibt.

nobody@home:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 24.06.2023 | 13:06 ---Sorry, bin heute schon den ganzen Tag mit der Bahn unterwegs. Ich finde Vance halt nicht gut. Ich habe einiges von ihm gelesen - ja, im original - und mag ihn nicht. Spannend das es hier ganze Threads gibt in denen sich Leute über Tolkien auslassen,man über meine eine Meinungsäußerung so schockiert gibt.

--- Ende Zitat ---

Mag daran liegen, daß "Appendix N"-Diskussionen wohl in erster Linie die (A)D&D-Fans anziehen -- also gerade die Leute, die zwecks Ausrede für die recht eigenwilligen Magieregeln ihres Lieblings natürlich immer (wenn auch mMn mit etwas zweifelhafter Berechtigung, so viel haben die Magier der sterbenden Erde dann mit ihren gygaxschen Kollegen doch nicht gemein) gleich als erste mit dem Finger auf Vance zeigen. Das könnte dann eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber Kritik an ihm vielleicht schon erklären... ;)

schneeland:
Möglicherweise muss man sich da aber auch gar nichts schön reden und Menschen mögen einfach unterschiedliche Dinge - erschütternd, ich weiß!  ;D

Abgesehen davon gibt es zur Frage, welche Teile des Anhang N man heute noch als lesenswert empfindet auch einen eigenen Thread: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?. Hier ging es ja vor allem darum, dass es ärgerlich ist, dass viele Bücher aus der entsprechenden Liste nur noch antiquarisch und nicht als eBook erhältlich sind (sehe ich ähnlich, aber wie Woodman richtig feststellt wird das auch eine Lizenzsache sein und sich daher bedauerlicherweise wohl nicht so schnell ändern)

ThinkingOrc:
Ich finde ja Vance vorwiegend wegen seiner science fantasy Romane geil.
Planet of adventures, Emphyrio, Durdane sind richtig cool.
Dying earth fand ich zu langatmig und letztlich auch langweilig. Lyonesse erinnere ich mich gar nicht mehr genau, ich weiß nur, dass ich es cool fand und von euren weird oder ekligen Beschreibungen ist bei mir nichts hängen geblieben. Ich habe aber auch die Übersetzung gelesen, kann sein, dass sie irgendwie entschärft wurde? Evtl hab es sogar eine Jugendversion?

tartex:

--- Zitat von: HEXer am 24.06.2023 | 10:55 ---Einen native speaker suggestiv zu fragen, ob er das auch im Original gelesen habe  - noch dazu in einem Thread in dem es explizit um deutschsprachige E-Books geht - ging aber ziemlich nach hinten los. Außerdem hat jener Post gesamt wohl kaum zur Deeskalation beigetragen.

--- Ende Zitat ---

Wie soll ich wissen, wer hier Native Speaker ist? Gibt es irgendwo eine Liste?  :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln