Ich wollte diesen Faden einfach noch mal zum Abschluss bringen, daher dieser letzte Post.
Wir haben beschlossen nach einer letzten Abenteuersitzung mit dem AP aufzuhören. Ich habe aus dem Dungeon in Foxglove Manor ein noch ganz nettes Abenteuer für meine Spieler gebaut. Dabei habe ein einiges entschlackt, denn die Hintergrundstory ist mir
viel zu verworren, hatte ich ja schon geschrieben. Wir hatten ein schönes Ende, Aldern Foxglove wurde als Drahtzieher ausgeschaltet und gut war.
Wir haben explizit nicht aufgehört, weil es zu doof war, sondern weil wir mit Charakteren eingestiegen sind, die mittlerweile legendary sind und da metzelt man sich nur noch durch. Das ist dann eher unser Fehler gewesen.
Mein Fazit:
- Man bekommt eine schöne Story und viel Material sowohl Bilder als auch Statblocks etc.
- Von der Struktur her gut aufbereitet, mit relativ wenig Prep kann man schnell spielen
- Für meinen Geschmack zu viel Grind. Wenn man anfängt Dinge rauszuwerfen, dann hat man wieder mehr Prep
- Etwas zu linear, aber vielleicht kommt das vielen GMs entgegen, denn mit vielen Verzweigungen hat man noch mehr Prep.
- Mir persönlich wurde es zu düster. Aber ich glaube für viele funktioniert genau das gut.
- Insgesamt zu lang; wenn man nicht wöchtentlich spielt, dann ist das fast schon eine Lebensaufgabe. Da bin ich zu flatterig für.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung für die ersteb beiden Bände. Dann sollte man am Ende einen Runenlord drantackern oder die Lamias reskinnen und hat für mehr als 1 Jahr Spaß. Wer mehr und länger spielt, wird dann sehen, wie die anderen Abenteuer sind.