Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Externe Backup-Lösung für den PC
schneeland:
--- Zitat von: JS am 18.04.2023 | 12:19 ---Ich gehe von 2-4 TB aus und habe von der T7 schon gute Kritiken gelesen.
:think:
Grundsätzlich reicht mir die Geschwindigkeit von USB 3, sie darf nur nicht groß einbrechen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mit meiner T7 auf jeden Fall recht zufrieden (und die T5, die ich vorher hatte, war auch ok). Zudem gibt es die neue "Outdoor"-Variante der T7 (T7 Shield) anscheinend auch mit 4TB und das sogar für einen vertretbaren Preis (Geizhals) - wäre also vielleicht eine Option.
Speziell Windows hat zwar immer etwas Overhead beim Kopieren, aber subjektiv lassen sich da auch größere Datenmengen in akzeptabler Zeit verschieben.
JS:
Danke, Leute, ich bin jetzt schon mal ein gutes Stück weiter. :d
Ich mache meine Backups immer manuell, somit ändert sich für mich dann nichts. Ich komme mit 2 TB hin und habe mir gerade die T7 dafür bestellt. Eine neue Backupplatte war ohnehin mal dringend geboten.
Sollte ich feststellen, daß es auch damit wieder zu krassen Einbrüchen kommt, werde ich Shihans Lösungsvorschlag umsetzen.
Shihan:
Dann passt doch alles. Als großer Fan der T5 kann ich mir gut vorstellen, dass die T7 auch super funktioniert ;)
Ansonsten:
Kopiervorgang von 4328 Dateien mit durchschnittlich 644 KB Größe:
Direkt -> 3:15
In Archiv packen -> 0:03
Archiv kopieren -> 0:05
Das hilft in jedem Fall ;)
JS:
So, Leute, danke noch einmal für den Tip mit der externen SSD Samsung T7. Amazon schickte sie heute schon flott zum Testen vorbei, und ich bin bisher sehr zufrieden: T7 2 TB, Win10Pro, USB 3
"Problemordner": 120 GB, 61000 Elemente
35 Minuten, starke Schwankungen, ABER alle mechanischen Platten "soffen" bei diesem Ordner zuverlässig ab und stockten dann bis zum Stillstand. Die T7 "erholte" sich immer wieder und zog die Sache durch. Das ist eine sehr deutliche Verbesserung meiner Backupsituation.
Spielordner ESO: 100 GB, 394 Elemente
5 Minuten, fast keine Schwankungen, rasant, nix zu meckern.
Also: T7/SSD for the win. :d
schneeland:
Sehr schön! Freut mich, dass es was gebracht hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln