Autor Thema: Wie kriegt man Horror in Fantasy  (Gelesen 1652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Wie kriegt man Horror in Fantasy
« am: 19.04.2023 | 08:55 »
Moin Leute!

Ich hab in Planung eine Schatten des Dämonenfürsten-Runde zu starten und hier konkret die Freeport-Trilogie. Dabei geht es um eine Brotherhood of the Yellow Sign, die eine Entität des Wahnsinns beschwören wollen. Erinnert ein bißchen an Lovecraft.
Das System selbst bietet Regeln für Wahnsinn und Korruption.

Und wenn ich dann die Abenteuer lese (die absolut spannend sind), sehe ich vor allem Fantasy, aber keinen Horror.

Das Problem, was ich sehe ist folgendes:
Monster und Übernatürliches sind in einem Fantasy-Setting normal.

Während ein Ermittler bei Cthulhu sich beim Anblick eines Orks in die Hose macht oder auch bei einem Wesen, was nur aus Tentakeln und Mäulern besteht, so ist das für Fantasy-SCs und vor allem deren Spieler eher Alltag. Also Klingen zücken und rauf da. Ist es zu stark, dann abhauen und bessere oder passende Waffen suchen (wie den heiligen Streitkolben des Tut-Echt-Weh).

Finden die SCs ein Dimensionstor und sehen auf der anderen Seite Mutanten-Arielle und ihre seelenfressenden Freunde wird der Magier der Gruppe sagen: "Andere Dimension, Leute! Schwerter zücken und vor/zurück."
Ermittler bei Cthulhu dagegen: "Wooaaah, was für eine kranke Scheiße ist das denn hier? Ich will hier weg."

Irgendwie fehlt mir echt ein Ansatz, Horror-Elemente einzubringen bei SotDL und Fantasy allgemein, welche die SCs dazu bringen, ähnlich zu reagieren wie ein Cthulhu-Ermittler.

Und ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #1 am: 19.04.2023 | 09:26 »
Schau wie es Lamentations of the Flame Princess macht. Zwar ist das Default-Setting dort das 17. Jahrhundert, die Abenteuer sind aber problemlos in D&D oder andere Fantasy verwendbar. Da ist der Horror einfach noch ein paar Stufen krasser und gefährlicher als das was in der Spielwelt so keucht und fleucht. Die Dinge sind gefährlich und tödlich oder schlimmeres. Einfach das Risiko erhöhen. Jedes Abenteuer hat Konsequenzen für die Charaktere, für die Region, für die Spielwelt.   
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.349
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #2 am: 19.04.2023 | 09:31 »
Was Prisma sagt.
LotFP ist Horror mit einem miesen Twist, für Erwachsene.
Die Qualität der Module rangiert von grottig bis exzellent, am besten ein paar Rezensionen lesen!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #3 am: 19.04.2023 | 09:31 »
Gerade am Anfang der SdDF Kampagne sind die SC nicht besonders stark. (Da ist gerne mal Panik angesagt  ~;D)

Ich habe das Start-Setting klein, eng und trotzdem unübersichtlich gehalten.

Ein kleiner Ort im Marschland, verschwundene Menschen, der Wirt der so merkwürdig riecht, ein einziger Ghoul, ein paar Kultitisten die in dem Heimatdorf der SC auftauchen, eine alte Mühle, Grabschändungen und Nebel haben gereicht um wirklich gute Stimmung zu geben.

Ich habe mir Zeit gelassen mit den Beschreibungen. Die hatten wirklich keinen Bock in die Mühle zu gehen. (Der Wirt hat dort seine verwandelte Ghoulfrau gefüttert) SdDF muss (meines Erachtens) creepy und ein bisschen fies sein, um die Stimmung der untergehenden Welt einzufangen. Ich würde es weniger an Monstern als an persönliche Katastrophen fest machen. 

PS Wie passend- da war der Ghoul schneller 8)
« Letzte Änderung: 19.04.2023 | 09:34 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #4 am: 19.04.2023 | 09:36 »
Lucky-Seb beschreibt es ganz gut.

Und viele Abenteuer von Der Schatten des Dämonenfürsten machen auch genau das.

Die Freeport-Trilogie fällt da etwas raus. Sie ist letztlich ein standard D20-Abenteuer mit Horrorlackierung das in zig verschiedene System portiert wurde. Imho nicht die beste Wahl, für das, was Du möchtest.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #5 am: 19.04.2023 | 09:39 »
Lucky_Seb hebt da etwas sehr wichtiges hervor:

... Ich würde es weniger an Monstern als an persönliche Katastrophen fest machen.  ...

Nicht die Monster sind der Schrecken, sondern das, für das sie stehen. Die Figuren oder die Welt müssen davon betroffen sein. Der Horror sollte etwas sein, das ausserhalb der direkten Kontrolle, seien es Schwerter oder Magie, liegt. Wahnsinn, Korruption, Body Horror/Verstümmelung/Veränderung, Krankheit - um bei den Figuren zu bleiben. Zerstörung, Zersetzung oder Vertreibung - wenn es um die Welt gehen sollte.
« Letzte Änderung: 19.04.2023 | 10:21 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #6 am: 19.04.2023 | 10:19 »
Vielen Dank! Tragödien als Horrorelement... Interessant! Ich hatte immer im Kopf den typischen Lovecraft-Horror, bei dem es um die Furcht vor dem Unbekannten geht.

Aber so... Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den Horror in die Freeport-Kampagne reinzaubere und sie entsprechend aufbohre.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #7 am: 19.04.2023 | 10:32 »
Wenn in Fantasy ein Ork oder ein Tentakel gruseln soll, wäre es mal nützlich, dass die Spielercharaktere selbst keine Orks sein oder Tentakeln beschwören können. Lovecraft Horror handelt ja vom Eindringen des Bedrohlichen ins Alltägliche und wie man das Alltägliche darstellt, spielt eine größere Rolle. In einem Schlamm-und-Dreck-Fantasy-Setting, wo 99% nur Menschen rumkriechen, fällt das wohl leichter, als wenn man Wechselbalge und Maschinenwesen in der Gruppe hat.

Aber wie bereits weiter oben gesagt: das muss dann halt persönlicher auf die Charaktere zugeschnitten anlegen, damit es immer noch klappen kann.

Ansonsten machen Gegner, die einen locker umlegen können natürlich auch Angst. Einfach eine Frage der Spielmechaniken und Werte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.335
  • Username: nobody@home
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #8 am: 19.04.2023 | 10:37 »
Horror speziell in D&D-eske Fantasy mit ihrem Designziel, über stetigen Loot und Aufstieg Machtfantasien zu bedienen, reinzukriegen, ist natürlich schon eine gewisse Herausforderung. Derselbe Vampir, dessen Zivilisten-NSC nur mit sehr viel Mut und Wissen über seine Schwächen zur Ausnutzung derselben Herr werden könnten, ist für Nanoc den Copyrightfreundlichen mit seinem +2-Schwert halt "nur noch" ein ernstzunehmender Gegner im Kampf, und wenn die Gruppe dann auch noch einen mittel- oder höherstufigen Kleriker im Schlepptau hat, sieht Graf Eckzahn zumindest rein wertemäßig potentiell schnell alt aus -- und zumindest vom Standpunkt des Systems aus ist das auch Absicht.

Aber andererseits sind, wie von anderen schon ausgeführt, die "Monster" mit das kleinste Aushängeschild des Horrors. Das sieht man ja schon daran, daß sich so ziemlich jede Gruselkreatur auch in Komödien, Romanzen, Slice-of-life-Erzählungen und dergleichen mehr einbauen läßt -- die Horrorstimmung kommt schlicht von anderen Elementen und Motiven, das Monster (wenn es überhaupt eins gibt) ist nur das ausführende Organ und oft auch im Horror selbst zufälligerweise genau der Teil, der sich noch am leichtesten direkt bekämpfen läßt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #9 am: 19.04.2023 | 11:08 »
tartex hat ja ein wesentliches Horror-Elemente schon genannt

Zitat
Horror handelt ja vom Eindringen des Bedrohlichen ins Alltägliche

Damit einher geht der ebenfalls schon genannte Kontrollverlust. Jetzt hat man bei Fantasy a) mehr Elemente, die alltäglich zumindest für wilde Abenteurer sind und b) erheblich mehr (magische) Kontrollmöglichkeiten über seine Umgebung. Arm ab? Hochstufiger Kleriker macht es ungeschehen; Alles dunkel Die halbe Party hat Infravision

Fall a): Hat auch viel mit Metagaming zu tun! Weil ikonische Monster wir Betrachter den Spielern vertraut sind, ist es schwerer SC-Reaktionen angemessen zu spielen (Jesses, habt ihr euch das mal angesehen? Shoggoths with a laser beam?). Oben wurde ja schon gesagt, dass es darauf ankommt, was wie alltäglich ist. In jedem Fall hilft, es, ein paar unbekannte Gegner zu haben.
Speziell Freeport ist nicht gerade monsterverseucht. Seemonster sind eher Mythen und Erfahrungen einzelner Seeleute. Und es eben nicht gesagt, ob der Magier der Gruppe mehr der Dimensionen-durchkämmende Sorcerer Supreme oder ein sehr irdischer Akademiker mit einem Buch voller Sachen, die ihm heimlich Angst machen, ist.

Fall b): Dem kann man durch Einschränkung der (crunchigen) Möglichkeiten der SC begegnen, d.h. keine regenerative oder wiederbelebende Magie, generell weniger magische Fähigkeiten. Und natürlich kann man auch angreifen, was sich nicht magisch schützen lässt: Den Verstand, wie ebenfalls schon gesagt.

Generell lebt Horror auch vom Aufbau. Ein random ins Bild springendes Tentakelmonster ist nicht brilliant. Verschwindende Leute, rätselhafte Spuren, Verhaltensänderungen von Angehörigen, Zweifel an der eigenen Wahrnehmung. Je mehr ungewiss ist, desto größer die Spannung.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #10 am: 19.04.2023 | 11:13 »
Interessant dabei auch die Darstellung des 'Feywild' in der Literatur. Ich habe es gefeiert, als das bei Aaronovitch in der 'Rivers of London'-Reihe zum Tragen kam: Feen als grundsätzlich gefährliche Wesen, bei denen man tierisch aufpassen muss. Und Einhörner als Allesfresser.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #11 am: 19.04.2023 | 11:22 »
Damit einher geht der ebenfalls schon genannte Kontrollverlust. Jetzt hat man bei Fantasy a) mehr Elemente, die alltäglich zumindest für wilde Abenteurer sind und b) erheblich mehr (magische) Kontrollmöglichkeiten über seine Umgebung. Arm ab? Hochstufiger Kleriker macht es ungeschehen; Alles dunkel Die halbe Party hat Infravision

Kann man natürlich mit Horror, der im 21. Jahrhundert ja immer noch funktioniert, vergleichen. Alle haben immer ein Handy mit Taschenlampe dabei und ein Rettungshubschrauber mit Sanitätern kann in den schlimmsten Fällen helfen. Polizei, Miltär, Feuerwehr? Gibt es alles in der Nähe.

In der Hinsicht hat ein Starter-Pack-Fantasy-Setting schon mal deutlich düsterere Grundvoraussetzungen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #12 am: 19.04.2023 | 11:27 »
Kann man natürlich mit Horror, der im 21. Jahrhundert ja immer noch funktioniert, vergleichen. Alle haben immer ein Handy mit Taschenlampe dabei und ein Rettungshubschrauber mit Sanitätern kann in den schlimmsten Fällen helfen. Polizei, Miltär, Feuerwehr? Gibt es alles in der Nähe.

In der Hinsicht hat ein Starter-Pack-Fantasy-Setting schon mal deutlich düsterere Grundvoraussetzungen.
...sagte er, nicht ahnend, das ich gerade in Red Hand of Doom lese, dass die SCs für die Schlacht ein paar Rollen der telepathischen verbindung geschenkt bekommen. Ja, Fantasy-Komlinks. Take that, moderne Welt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: Philipp.Baas
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #13 am: 19.04.2023 | 11:28 »
Was immer gut funktioniert, sind gebrochene Erwartungen. Ein beliebter Trick in Film und Literatur, der aber nur zu gut funktioniert.

Wenn du eine Szene aufbaust, von der die Spieler glauben, sie wüssten, was jetzt kommt und dann passiert etwas völlig anderes, verdrehtes, dann kannst du Grusel erzeugen.

Ein paar (zugeben überdrehte) Beispiele:
- In einer Taverne wird ein Gast totgeprügelt und alle andern Gäste lachen und johlen. Wenn die Spieler sich einmischen, stößt dies nicht Gewalt, sondern nur auf Unverständnis: "Was ist denn daran schlimm. Das ist halt so!"
- Ein Rüstungsschmied mit einem normalen Laden. Dann kommt ein Kunde, will eine "gepanzerte Hand". Zack Hand auf den Amboss, abgehakt, ausgebrannt, Eisenhand dran montiert.
- Eingang eines klassischen Dungeons, davor 10 Orks. Wenn die Spieler sich nähern, wendet sich ein Ork um, guckt in die Dunkelheit, ruft ein Wort und die Orks fliehen in heller Panik.

Ich finde, Grusel entsteht, wenn die Erwartung unterlaufen wird. Damit muss man erstmal umgehen. Das mag im ersten Augenblick ein Lachen auslösen oder "die Spinnen alle", aber es regt zum überlegen an, was da wohl los ist und dann erledigt die Fantasie in den Köpfen der Spieler den Rest.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #14 am: 19.04.2023 | 11:36 »
Richtig. Du musst die Phantasie der Spieler für dich Arbeiten lassen. Dafür ist es wichtig, sie aus diesem taktischen Mindset herauszuholen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #15 am: 19.04.2023 | 11:50 »
Der meiste Grusel (nein, Horror empfindet hier niemand in einem Spiel) kam bisher in Szenen auf, in denen es eben nichts zu bekämpfen gab. Eisige Luft, Schatten am Rande des Blickffelds, unsichtbare Berührungen - die ganze Kiste der Poltergeist und Haunted House Phänomene.
Dinge und Leute, die irgendwie falsch erscheinen, aber gerade so, dass man nicht den Finger drauf legen kann. Bis es dann endlich passiert...

Alles, was irgendwie cthuloid ist, bedarf auch der entsprechenden Beschreibung. Ich spreche da durchaus bewusst den Ekel an, indem ich sehr bildhaft beschreibe, die Geräusche einsetze, usw. Funktioniert nicht bei jedem Spieler, aber bei denen mit ausgeprägter Visualisierung tut es das hervorragend.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.335
  • Username: nobody@home
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #16 am: 19.04.2023 | 11:57 »
Ein bißchen steckt der Haken natürlich auch schon mal in den Genreannahmen an sich. Eine Abenteuerhandlung um ein paar Typen, die freiwillig in der Welt herumreisen und fremde Länder und Leute besuchen, um ihre Nasen in alles Mögliche zu stecken, einer-, und dann "Angst vor dem Unbekannten" andererseits? Wenn da etwas Fremdes und Neues kommt und auch noch gefährlich aussieht, dann wird diese Sorte Leute doch zunächst mal erst recht neugierig!

Will ich da also Horror einbauen, dann darf ich mich nicht an den Sachen orientieren, die Max Mustermann und Tante Emma schon Angst einjagen (und meine Entschuldigung im Vorfeld an alle tatkräftigeren Tanten, die bei Werwölfen ihrerseits nur die Bratpfanne zücken würden) -- da muß ich schon eher Quellmaterial heranziehen, in dem es um Horror ausdrücklich für Elitesoldaten, abgebrühte Piraten, regelrechte Monsterjäger und ähnliche Berufsgruppen geht.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.191
  • Username: Nodens Sohn
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #17 am: 19.04.2023 | 14:00 »
Gruselig wird es eigentlich nur dann, wenn das Monster zwar zu erahnen, aber nicht zu sehen ist. Bei einer Riesenspinne könnten erst einzelne Fäden zu sehen sein, die sich in immer dichter werdenden Stängen an der Wand entlang winden. Schädel und Ausrüstung der letzten Opfer sind zu erkennen. Rasche Bewegungen hinter dem Netz sind zu erahnen. Das Netz tropft und ist schleimig, die von der Decke hängenden Kokons der vielleicht noch lebenden Opfer bilden verzerrte Schatten des Fackellichtes an den Höhlenwänden.

So dahingeschrieben bewirkt das natürlich gar nichts, aber mit ein wenig Hintergrundmusik, der richtigen Stimme und dem richtigen Tempo kann das schon wirken. Und dann macht der Kampf mit der Spinne auch richtig Spaß.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #18 am: 19.04.2023 | 14:08 »
Ich weiß, diese Antwort wirkt etwas aus der Zeit gefallen, aber: Klassische Horrorfilm-Soundtracks, wie z.B. The Fog. Nicht in Dauerschleife, sondern gezielt an der richtigen Stelle angespielt. Immer noch äußerst effektiv.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #19 am: 19.04.2023 | 15:06 »
Oh ja. Da gibts ein super Stück beim"Im Namen der Rose" Soundtrack. Damit hab ich meinen Spielern mal eine Scheißangst gemacht, obwohl sie nur nachts im Armenviertel einer Werratten Bande nachspioniert haben. Hatten die Rollos fast ganz unten und Kerzen auf dem Tisch.
War die beste Gruselstimmung die ich je hinbekommen hab. War so krass das sich ein Spieler in real erschrocken hat als ihm ein anderer die Hand auf die Schulter legte. Danach wars natürlich rum. Alle mussten Lachen  ^-^
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Username: Skaeg
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #20 am: 19.04.2023 | 15:58 »
Fanthorrorasy funktioniert am Besten, was die Aussprache angeht.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #21 am: 19.04.2023 | 16:05 »
Horror speziell in D&D-eske Fantasy mit ihrem Designziel, über stetigen Loot und Aufstieg Machtfantasien zu bedienen, reinzukriegen, ist natürlich schon eine gewisse Herausforderung.
Rostmonster!  ~;D

Ich finde, die Furcht vor dem Unbekannten ist auch eher schwer herzustellen - je nachdem, wie erfahren die Spieler mit Welt/System sind, umso schwerer.
Stimmung erschaffen durch Ambiente funktioniert meiner Erfahrung nach aber ganz gut. Die Einführung zu meinem One-Shot-Cthulhu-Slasher-Movie-Abenteuer ist bei mir immer ein VHS-Intro... :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online DerEskapist

  • Experienced
  • ***
  • Held in Generalprobe
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerEskapist
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #22 am: 19.04.2023 | 16:59 »
Inspirationsquelle für Horror im Fantasy Genre kann auch D&D Ravenloft Material sein. "Van Richten's Guide to Ravenloft" hat in der 5e Variante jede Menge Ansätze für verschiedene Spielarten des Horrors.

Was schon gesagt wurde aber absolut wichtig in meinen Augen ist um es zu wiederholen: Eine Kombination aus tragischen Geschichten - wenig Kampf, viel Atmosphäre - kombiniert mit großem Risiko und dem Bösen was als ein paar Nummern zu groß erscheint. Die SC müssen wissen dass sie keine Chance haben alles wegzuprügeln sondern dass es um ihr nacktes Überleben geht...
"Flieht, ihr Narren!" - "See you in another life, brother" - "Du weißt gar nichts, Jon Schnee"
Tactician 75%, Method Actor 75%, Storyteller 67%, Power Gamer   58%, Specialist 50%, Butt-Kicker 42%. Casual Gamer 8%

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #23 am: 19.04.2023 | 18:39 »
Es muss was auf dem Spiel stehen + unheimliche, mysteriöse Beschreibungen die mögliches Unheil ankündigen, aber zugleich noch Interpretationsspielraum lassen.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Username: FaustianRites
Re: Wie kriegt man Horror in Fantasy
« Antwort #24 am: 19.04.2023 | 19:42 »
Zitat
"Ei, Vater," antwortete er, "ich will gerne was lernen; ja, wenn's anginge, so möchte ich lernen, daß mir's gruselte; davon verstehe ich noch gar nichts."

Meine Empfehlung
: Auch die Spieler nicht vergessen und Anforderungen an die Spieler stellen. Wenn es geht, auch ein System verwenden, das alle auswendig beherrschen.

Ein Beispiel, was die gesamte Horror-Stimmung oder auch Nervenkitzel zerstören wird:
Spielerin 1 erstellt sich einen Charakter: Maxi Faxi, Tabaxi Barde, Motto: „Es gibt Katzenmusik, wenn ich die Faxen dicke habe!“  ~;D