Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project

<< < (2/6) > >>

sma:

--- Zitat von: PzVIE am 27.04.2023 | 16:54 ---Ich bin dieser "neue Edion" Schiene einfach nur überdrüssig. Primär geht es nur darum, dass die Leute alles neu kaufen sollen.

--- Ende Zitat ---
In diesem Fall ist es keine neue Edition mit neuen Features oder die Motivation, mit existierenden Fans mehr Umsatz zu machen, sondern es geht primär darum, alles, was noch unter die OGL fallen könnte, aus den Büchern zu nehmen und dazu ein paar Formulierungen, Monster und Zauber zu ändern. Bedanke ich also bei WotC/Hasbro und deren Aktionen Anfang des Jahres, dass Paizo sich dazu gezwungen sieht.

Und abgesehen davon, da Paizo ja ihre Lager leer verkauft hat, macht es doch Sinn, vor einem Neudruck alles noch mal zu überarbeiten, statt es unverändert noch mal neu zu drucken. In den letzten 4 Jahren ist da doch bestimmt was in Sachen Errata angefallen (ich bin da nicht so in Pathfinder 2E drin, ich spiele das nur mit).

Was mich eher wundert: Das sie die Gelegenheit verstreichen lassen, die neue Auflage zur GenCon herauszubringen. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung.

AlterZwerg:

--- Zitat von: sma am 27.04.2023 | 17:06 ---Was mich eher wundert: Das sie die Gelegenheit verstreichen lassen, die neue Auflage zur GenCon herauszubringen. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung.

--- Ende Zitat ---

Vermute da ist schlicht zu wenig Zeit.
Die ORC ist noch nicht final und gedruckt werden müssen die Bücher ja auch noch.

Nur am Rande:
Der Kommentar „not yet“ zu einer evtl. Anpassung von Starfinder lässt mich eher eine komplett neue Edition vermuten, aber das steht noch in den Sternen…

Kaskantor:
Mein Remaster hat ein SaWo davor  ~;D
Und man hat derzeit eine gute Ausrede, die Grundbücher neu auf den Markt zu bringen und mehr Geld damit zu verdienen.
Und das sage ich als Paizo-Fan.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: sma am 27.04.2023 | 17:06 ---In diesem Fall ist es keine neue Edition mit neuen Features oder die Motivation, mit existierenden Fans mehr Umsatz zu machen, sondern es geht primär darum, alles, was noch unter die OGL fallen könnte, aus den Büchern zu nehmen und dazu ein paar Formulierungen, Monster und Zauber zu ändern. Bedanke ich also bei WotC/Hasbro und deren Aktionen Anfang des Jahres, dass Paizo sich dazu gezwungen sieht.

--- Ende Zitat ---

Ich zweifel an ;) um ein schönes Spiel zu zitieren. Klar, ich sehe die Notwendigkeit, die ORC in den Büchern unterzubringen, und entsprechende (kleine) Anpassungen vorzunehmen. Was Paizo draus macht, ist trotzdem dreist. Bisher brauchst Du zum Spielen die Core Rules mit den Standardklassen und das Bestiary 1. Damit kannst Du lange Spaß haben - und da sind alle Regeln drin, die ein SL und die Mitspielenden brauchen. Kostenpunkt laut Paizo: 110 USD als Hardcover.

Jetzt haben sie Anfang des Jahres erstmal alles abverkauft, was da war, und dadurch jede Menge neue Spielende gewonnen. Keine halbes Jahr später lautet die Botschaft: wir bringen Euch vier neue Bände heraus, in dem alles ist, was ihr zum Spielen braucht. (K)ein Schelm wer böses dabei denkt. Und viele werden sich die neuen Bücher kaufen. Schon alleine weil sich vermutlich Regelreferenzen in nachfolgenden Büchern nicht mehr auf das bisherige Grundbuch, sondern das neue vierbändige Machwerk beziehen werden.

Und jetzt gucken wir uns noch mal den Inhalt an. Die bisher in einem Buch zusammengefassten Klassen werden über zwei Bücher aufgeteilt, und der SL Teil bekommt ein eigenes Buch. Plötzlich brauch ich zum Einstieg statt 110 USD mindestens 180 USD - für alle vier Bücher 240 USD. Erst mit allen vieren Büchern habe ich die Optionen, die bisher zwei Bücher bieten. Selbst wenn im Player Core 2 neue Klassen drin sind: ich brauche es, wenn ich bestimmte bisher im Grundbuch vorhandene Klassen spielen möchte.

Sorry, da geht es knallhart um Umsatz - und darum die neugewonnenen Spielenden gleich zu mehr Umsatz zu treiben.

Eine faire Lösung wäre gewesen: Umstellung vom Corebook auf ORC und mehr nicht. Paizo zeigt hier durchaus Allüren eines erfolgreichen Konzerns (und nicht eines sympathischen Rollenspielverlags).

Gambit:
Ich persönlich finde die Überarbeitung gut, auch wenn ich mir erst vor etwas über einem Monat die Corebooks und einige andere Pathfinder 2 Bücher zugelegt habe. Die neue Aufteilung erachte ich als sehr sinnvoll, da dass GRW schon einen hohen Abschreckungsfaktor hat und deutlich besser aufgeglieder sein könnte. Gerade jetzt mit der Flut an neuen Interessierten ein sehr guter Schritt, den Einstieg eher freundlich zu gestalten. Klar ist es am Ende was teurer wenn man die Bücher unbedingt nochmal kaufen möchte, aber ich bin ziemlich sicher das am Ende noch mehr Inhalt bei rumkommt. Das schöne an Paizo ist ja, dass die kompletten Regeln alle kostenfrei Online zur Verfügung stehen und sich das auch durch das Remaster nicht ändern wird. Klar verfolgt Paizo damit auch geschäftliche Interessen, aber durch das für jeden zugängliche kostenfreie Angebot und die Umstellung auf ORC, fällt es mir hier eher schwer eine Art von Abzocke auszumachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln