Bitte seid so freundlich und klärt Konflikte zwischen Usern in einem passenden Thread oder per PN. Danke sehr!
Er hat ein Publicity-Video mit (höchstwahrscheinlich) Hehlerware gemacht, das ist schon ziemlich naiv.
Der Witz ist dass das eben NICHT auf einen angeblichen Händlerfehler zurückzuführen sein dürfte, denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hätten auch die normalen Händler die Karten noch gar nicht haben dürfen. Wie in meinem obigen Kommentar schon gesagt, ab dem Zeitpunkt wo die Boxen bei den Händlern landen, ploppen die opening Videos auf YouTube auf. Davon gibts massig und da macht Wizards auch nix, obwohl es technisch gesehen auch gegen die Vertriebsregeln ist (es gibt fixe Daten ab denen die Karten verkauft werden dürfen).
Hier bei diesem Fall war aber eben noch nicht einmal das VORGÄNGERSET im regulären Verkauf. Entsprechend ist da ganz sicher was nicht mit rechten Dingen zugegangen.
Mag ja sein, dass es Hehlerware ist. Das ist soweit ich weiß nicht bekannt. Ich sehe dennoch nicht das Problem bei dem Typ, denn er hat keine Hehlerware im Darknet oder so bestellt. Und wie gesagt, die Fachpresse hätte auch veröffentlicht. Das ist dann gerade deswegen spannend, weil es noch keine Vorgängersets gab.
Zumindest ein Abschreckungseffekt dürfte in jedem Fall gegeben sein.
Dieses Mindset gruselt mich etwas. Vielleicht magst Du noch einmal darüber nachdenken. Bei der Sache hätte nämlich vieles katastrophal enden können. Das ist Amerika. Der Typ hätte sich denken können:
"Das sind Pinkertons. Die gelten als gewaltbereit und versuchen gerade aggressiv in meine Wohnung/mein Haus einzudringen. Ich muss meine Frau und mich schützen.
I stand my ground."
Dann greift der zu einer Schusswaffe und fängt an zu schießen. Die Pinkertons sind wahrscheinlich auch bewaffnet, vielleicht sind sie sogar schneller als der Typ. Eine Kugel reicht ja schon um einen Menschen zu verletzen oder zu töten oder andere zu gefährden und/oder zu verletzen oder zu töten. Vielleicht wird ein Pinkerton verletzt oder gar tödlich getroffen. Oder der Typ oder seine Frau. Oder Unbeteiligte die in der Nähe sind, darunter vielleicht Kinder. Diese in den USA durchaus reale Gefährdungskette entsteht dann wegen
Spielkarten. Und WotC wäre in so einem Fall durch Kausalität darin verwickelt.
Man hätte doch einfach einen Anwalt schicken können, das Video mit einem Copyright Claim angehen können, usw., wenn man mit dem Typen nicht reden will oder nicht kann. Wenn der telefonisch nicht erreichbar sein sollte, könnte man auch eine E-Mail schreiben oder einen Brief einwerfen lassen. Man hätte auch zur Polizei gehen können weil "wir glauben dass der Typ Hehlerware hat und auf YouTube präsentiert, das sind unsere Gründe warum wir das glauben." Da ist zwar vieles schlechter als ein klärendes Gespräch, aber besser als so wie es gelaufen ist.
Der Abschreckungseffekt wird nicht die bösen Leute treffen. Der trifft die Kunden und Fans, die sich überlegen könnten lieber nicht über Magic auf YouTube und Co. zu sprechen. Die Pinkertons könnten ja vorbei kommen, wenn man irgendwas tut, was WotC nicht mag.