Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung

(1/5) > >>

sma:
Knave ist ein leichtgewichtiges OSR-artiges Rollenspiel von Ben "Questing Beast" Milton, das viele andere Indie-RPGs beeinflusst hat, u.a. Mausritter oder Cairn (neben Into the Odd). Das Original umfasst 7 Seiten und ich habe es weiter unten zusammengefasst. Das neue Buch ist von Peter Mullen (der u.a. für Goodmann Games arbeitet) illustriert und umfasst 90 Seiten, insbesondere diverse Zufallstabellen. [Hier ist der Kickstarter für Knave 2](https://www.kickstarter.com/projects/questingbeast/knave-rpg-second-edition)[^1].

---

# Knave 1

Knave 1.0 ist ein 7-Seiten-PDF von Ben Milton, wo Ben bei jeder Regeln sogar noch den Platz findet zu begründen, warum die Regel so und nicht anders ist und was dieses System fast einzigartig macht und mit der Grund war, warum es so häufig als Inspiration zitiert wird.

Es ist ein OSR-Spiel mit minimal-Regeln, ohne Klassen, ohne Fertigkeiten, ohne Talente oder ähnliches.

Charaktere haben die üblichen sechs Attribute die zwischen 1 und 6 liegen, dazu wird 1W20 addiert und man muss mehr als 15 erreichen.Bestimmt wird jeder Wert, indem 3W6 gewürfelt werden und man dann den kleinsten Würfel nimmt. Mit 42% hat man +1, mit 28% +2, mit 17% +3, mit 9% +4, mit 3% +5 und mit 0,5% sogar +6.

Die Startausrüstung wird zufällig bestimmt. Vielleicht hat man eine Rüstung, einen Helm oder Schild, dazu kommen vier typische Ausrüstungsgegenstände wie Fackeln, 3-Meter-Stangen, Parfüm oder falsche Juwelen.

Charaktere starten mit 1W8 Trefferpunkten.

Wer mag, kann ein paar beschreibende Eigenheiten für die Charaktere auswürfeln, wie Körperbau, Gesicht, Hautton, Haarfarbe, Kleidung, Tugend, Schwäche, Sprache, Hintergrund, Schicksalsschlag und Gesinnung.

All das passt auf zwei Seiten. Die dritte Seite listet alles an Dingen, die man später dann kaufen kann. Insbesondere findet man hier Waffen mit ihren Schäden (W6, W8 oder W10) sowie Mietlinge. Einen Waffenknecht für 6 Kupferpfennige pro Tag ist anzuraten. Vielleicht kann man ja die falschen Juwelen verkaufen?

Seite vier und fünf beschreiben die Spielregeln. Wie gesagt, hoch ist gut und die 15 gilt es zu übertreffen. Wer +1 auf einem Attribut hat, hat also eine 30% Erfolgschance. Gewürfelt werden soll daher auch nur, wenn es wirklich darauf ankommt. Es gibt die bekannte Vorteil/Nachteil-Regel.

Bei genug XP steigt man auf und kann Stufe viele W8 für die neuen Trefferpunkte würfeln und bei drei Attribute 1 addieren – ohne zu würfeln, einfach mit aussuchen.

Neu war damals die Idee, das jeder Charaktere 10+Konstitution "Plätze" hat, um Gegenstände mitzunehmen. Eigene Gegenstände brauchen gar keine Plätze, andere hingegen mehr als einen (Plattenrüstung z.B. 5, ein Bogen z.B. 2).

Im Kampf gilt Gruppeninitiative und Nahkampf geht mit Stärke und Fernkampf mit Weisheit, wobei man die Rüstungsklasse des Gegners überwinden muss, die so zwischen 10 und 18 liegt. Der Waffenschaden wird wie üblichen von den Trefferpunkten abgezogen und hat man keine mehr, ist man tot. Einfach so. Kritische Treffer machen nicht mehr Schaden, sondern schädigen die Rüstung. Über Nacht bekommt man 1W8+Konstitution viele Trefferpunkte zurück.

Die letzten beiden Seiten sind für die Magie. Da es keine Klassen gibt, kann jeder Zaubern, der laut aus einem mit beiden Händen gehaltenen Zauberbuch zitiert – pro Buch geht das einmal pro Tag. Jedes dieser Bücher nimmt einen Ausrüstungsplatz ein. Danach kommt eine Liste mit 100 jeweils in 3-7 Worten beschriebenen Zaubern, z.B. "Schleier: L Kreaturen sind unsichtbar bis sie sich bewegen". Das L steht für die Stufe des Zauberers.

---

[^1]: Ja ich tue einfach so, als wenn das Forum _Markdown_ unterstützten würde, weil mir _BBCode_ auf den Senkel geht.

Stahlfaust:
Knave 1E hat mir super gefallen, genial simpel.

Knave 2E würde ich sofort backen, aber die Versandkosten ausserhalb der USA+Kanada sind einfach unverschämt hoch.

Mr. Ohnesorge:
Ja, nervt mich auch. Gibt ja Möglichkeiten, aber wie z.B. Evil Hat ist auch hier keine Bereitschaft da, sich damit zu befassen.

tartex:
28$ für All-In, ist doch nicht so teuer, oder?

Wer braucht denn 5x das Regelwerk? Die 80$ sind dann sowieso durch 5 geteilt.

schneeland:
Das ist dann ein Fall von "the more you buy, the more you save" ;)

$21 für das Standard- oder Premium-Hardcover von Knave finde ich schon tendenziell recht teuer. Teuer genug auf jeden Fall, um mich vom Impulskauf abzuhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln