Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Editionsübergreifend] High-level vs. low-level campaigns

<< < (3/6) > >>

Arldwulf:
In AD&D bin ich bis Stufe 17 gekommen, 3.5 bis Stufe 23, 4e bis Stufe 30 und 5E bis Stufe 18.

Wirklich "durchgespielt" habe ich also nur in der 4E, das war auch die einzige Edition in der so ein gespielter Charakter wirklich von Stufe 1 bis 30 ging. Aber natürlich sind die Stufen nicht ganz vergleichbar, vom reinen Machtlevel her waren die AD&D und 5E Charaktere ungefähr auf einer Stufe mit diesem Charakter, der 3.5 Charakter war mächtiger trotz niedrigerem Level.

Generell finde ich schon, dass auch hochstufige Charaktere sehr interessante Kampagnen erleben können, aber es ist schon so dass sich auf diesen Stufen zeigt wie gut das System über den gesamten Machtlevel welche die Charaktere bekommen können ist.

Ganz wichtig ist aus meiner Sicht die Rolle der Charaktere in der Spielwelt, diese sollte sich über den Spielraum hinweg wandeln - die Spieler sollten neue Ziele bekommen und die Spielwelt sollte auf sie anders reagieren. Wenn das System sich dafür etwas explizit überlegt und dies vorsieht (und sich dabei nicht nur in "ihr werdet mächtiger" erschöpft, sondern auch neue Aufgabestellungen hinzubringt) ist es viel einfacher lange Kampagnen spannend zu gestalten oder auch direkt auf hohen Stufen anzufangen.

gunware:
Eigentlich würde ich schon sagen, dass wir versuchen von 1 bis 20 zu kommen. Bei D&D3 ist es uns einmal gelungen, einmal gab es TPK. Bei D&D5 sind wir zur Zeit bei Stufe 18. Ich gehe davon aus, dass bis Ende es zu 20+ Stufe kommt, wahrscheinlich so 2 bis 4 epische Gaben, bis wir das Ende erreichen.

Eine selten gespielte Runde mit 3.5 ist von Stufe 3 auf Stufe 4 jetzt gesprungen. Da ist aber auch nicht viel zu erwarten, weil diese Runde aus Zeitmangel sehr selten gespielt wird.

Sonst keine D&D Sachen gespielt ... Obwohl, vor vielen Jahr(zehnt)en glaube ich, dass ich ein paar Solo-Abenteuer in der Hand hatte, aber da weiß ich jetzt nicht, ob es AD&D oder D&D3 waren ... Die habe ich halt bis zum Ende durchgespielt, aber das zählt bei dieser Fragestellung nicht, weil es dabei auch keine (oder minimale) Stufensteigerung gab.

EDIT: wie kommt man auf Stufe 30? Dazu fehlen mir irgendwie Infos.

nobody@home:

--- Zitat von: gunware am 10.05.2023 | 16:49 ---EDIT: wie kommt man auf Stufe 30? Dazu fehlen mir irgendwie Infos.
--- Ende Zitat ---

D&D4 ging von vornherein bis Stufe 30. Gewissermaßen in drei Etappen: Stufe 1-10 "heroic", 11-20 "paragon", 21-30 "epic". Wobei Stufe 30 dann aber auch wirklich als krönender Abschluß mit Erreichen der einen oder anderen Form von Unsterblichkeit und baldigem Rückzug des Charakters aus der aktiven Weltgeschichte gedacht war.

(Und wem das extrem vorkommt: BECMI-D&D ging bis potentiell Stufe 36 und der Option, sich auf dem Weg dahin die Unsterblichkeit zu erarbeiten und dann als Unsterblicher noch mal separat von Stufe 1 bis 36 aufzusteigen -- und das war noch zu TSR-Zeiten, also deutlich vorher!)

Arldwulf:
Ja, wobei man dort mit den Stufen ein wenig aufpassen muss, die bedeuten in den einzelnen Editionen halt nicht das gleiche Powerlevel und dementsprechend hat man auch nicht zwingend die gleichen Probleme bei Kampagnen auf hohen Stufen.

Gerade was solche klassischen Probleme angeht wie


* Auf hohen Stufen kann man überall hinteleportieren, Reisen sind unnötig!
* Informationen beschaffen geht doch problemlos per Zauber!
* Hindernisse gibts nicht mehr ich komm eh überall hindurch!
haben die Editionen teilweise durchaus sehr verschiedene Antworten. Und dementsprechend ist der Sweet Spot in den einzelnen Editionen natürlich auch sehr unterschiedlich, bzw. der Aufwand um hochstufige Kampagnen zu machen ist unterschiedlich hoch.

nobody@home:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.05.2023 | 17:21 ---Ja, wobei man dort mit den Stufen ein wenig aufpassen muss, die bedeuten in den einzelnen Editionen halt nicht das gleiche Powerlevel und dementsprechend hat man auch nicht zwingend die gleichen Probleme bei Kampagnen auf hohen Stufen.

Gerade was solche klassischen Probleme angeht wie


* Auf hohen Stufen kann man überall hinteleportieren, Reisen sind unnötig!
* Informationen beschaffen geht doch problemlos per Zauber!
* Hindernisse gibts nicht mehr ich komm eh überall hindurch!
haben die Editionen teilweise durchaus sehr verschiedene Antworten. Und dementsprechend ist der Sweet Spot in den einzelnen Editionen natürlich auch sehr unterschiedlich, bzw. der Aufwand um hochstufige Kampagnen zu machen ist unterschiedlich hoch.

--- Ende Zitat ---

Ist richtig. Gerade die 4. Edition hat da im Vergleich zu manchen anderen insbesondere die reine Sprücheklopfer-Power stellenweise deutlich heruntergefahren...was denn auch direkt einer der Gründe sein dürfte, aus denen heute manche Leute am liebsten so tun würden, als hätte es sie nie gegeben. ;) Im Gegenzug fühlte sie sich aber auch schon beim Lesen recht gut danach an, als ob ein Durchspielen bis Stufe 30 tatsächlich plausibel machbar wäre -- die Chance, das selber auszuprobieren, hatte ich dann nur dummerweise nie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln