Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Jüngere Science Fiction ...

<< < (3/10) > >>

Ktaadn:
Die Trisolaris-Trilogie sowie alle weiteren Werke von Liu Cixin.

Weltengeist:
Ach ja, ich hätte doch noch einen, der noch nicht genannt wurde: Richard Schwartz - Die Starfarer-Verschwörung. Leider ist bisher kein zweiter Band erschienen, obwohl die Story klar auf Fortsetzung angelegt ist. Aber Band 1 fand ich sehr unterhaltsam (wenn auch kein bisschen HARD SciFi).

Und wo ich so drüber nachdenke: die dreibändige Paradox-Saga von Rachel Bach hat mir ebenfalls gut gefallen und ist (bis auf Band 1) nach 2013 veröffentlicht.

Odium:
Glynn Stewart - The Terran Privateer (Duchyt of Terra Book 1/9) - Eher Space Opera / Military SciFi, aber kurzweilig und mit einigen netten Ideen.
Marko Kloos - Terms of Enlistment (Frontlines Book 1/8) eher hard science military SciFi. Kurzweiliges "fremdartige Aliens greifen die Erde an" Szenario

Yerho:
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Einige, z.B The Expanse, wurden bereits im Vorab beherzigt ;), aber das ist tatsächlich mehr Bandbreite, als ich nach meinem gestrigen Besuch in der Buchhandlung vermutet hätte.

Dort wird man leider von kunterbunten Endlos-Reihen erschlagen, muss erst einmal das inflationär aufgeblähte Young-Adults-Segment aussortieren und stellt anschließend beim Lesen der Backcovertexte fest, dass der Rest auf verblüffend übereinstimmende Weise "abgespaced" ist: Im Regelfall ist das ganze Universum die Bühne und es steht oftmals auch nichts Geringeres als dessen Existenz auf dem Spiel. Für jemanden wie mich, der es eher bodenständig mag und Entdecken, Erforschen vorzieht und lesen möchte, wie gesellschaftliche und technischer Konzepte von den Protagonisten aktiv entwickelt und/oder gelebt werden, statt nur als Kulisse zu dienen. Im letzten Fall muss der Plot schon verdammt gut sein, aber meistens läuft es auf "Außenseiter/in kommt Verschwörung auf die Spur und rettet den Tag" hinaus. Dagegen ist an sich nichts zu sagen, aber dafür brauche ich nicht unbedingt SF zu lesen.

Sorry für den kurzen Rant, der soll eigentlich nur kurz erklären, was ich mir erhofft und von euch auch bekommen habe. Wenn's einfach wäre, könnte man ja auch drauflos bestellen. >;D

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Yerho am 11.05.2023 | 10:12 ---Sorry für den kurzen Rant...

--- Ende Zitat ---

Da brauchste kein Sorry für - du hast da so ziemlich umfassend ausformuliert, wie es z.B. auch mir mit den einschlägigen SF-Abteilungen im Buchladen geht.
Ich bin mit Stanislaw Lem aufgewachsen, da ist man leider für den Rest des SF-Leser-Lebens total versnobt  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln