Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Jüngere Science Fiction ...

<< < (5/10) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: readyandnot am 10.05.2023 | 21:30 ---Dann auch noch "The Three-Body Problem" von Cixin Liu und die beiden Nachfolge-Werke für eine - anfangs - Hard-SF-Variante des Szenarios "Wir nehmen Kontakt mit Aliens auf" und was macht das mit der Menschheit. Gibt es auch auf deutsch und wurde von einem deutschen Sender (gerade nicht im Kopf) auch als Hörbuch umgesetzt.

--- Ende Zitat ---

Das Hörspiel ist vom WDR und dort in der Mediathek abrufbar, ziehe ich mir gerade rein, bin gerade beim 2. Teil der Trilogie.

Kommt allerdings nicht ohne ein gerüttelt Maß Phlebotinium aus. Intelligenter Supercomputer von der Größe eines Protons, der sämtliche Kommunikation auf der Erde abhören und bei beliebigen Menschen Sinnestäuschungen verursachen kann, zum Beispiel.

Dagegen ist ja noch ein eher kleinerer Lapsus, dass die Aliens zwar von Alpha Centauri herkommen (Entfernung 4,3 Lichtjahre), und mit 10% Lichtgeschwindigkeit reisen, aber für die Reise 400 Jahre benötigen. Lässt sich einfach auflösen indem man statt 10% eben 1% c einsetzt; sind immer noch beeindruckende 3000km/s.

Wiederum ein größeres Logikloch ist, dass die Aliens zwar aktiv nach extracentaurischen Planeten suchen, aber die Erde erst um 1970 entdecken als sie ein massiv verstärktes, absichtlich ausgesendetes Signal empfangen. Ich würde ja vermuten, da die Menschheit schon seit über 100 Jahren Radiowellen und seit 1945 jahrzehntelang massive Nuklearexplosionen verursacht hat, dürfte die Erde in unserem Nachbarsystem auch vorher längst detektierbar gewesen sein.

Die Quintessenz ist ein durchweg negativer Ausblick auf die Suche nach außerirdischem Leben: "wer seine Anwesenheit zuerst offenbart, wird ausgelöscht".
Also nicht unähnlich "The Killing Star" von Zebrowski/Pellegrino.

Matz:
Ich bin dieser Tage an Joe Scalzi geraten. Erst "The Kaiju Preservation Society", jetzt die Interdependency-Reihe. Ich finde seinen Stil erfrischend GUT, ebenso seine Themen. https://de.wikipedia.org/wiki/John_Scalzi

ThinkingOrc:
Ich kenne von ihm Old Man's War, auch sehr nett.

Isegrim:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.07.2024 | 10:02 ---Ich würde ja vermuten, da die Menschheit schon seit über 100 Jahren Radiowellen und seit 1945 jahrzehntelang massive Nuklearexplosionen verursacht hat, dürfte die Erde in unserem Nachbarsystem auch vorher längst detektierbar gewesen sein.
--- Ende Zitat ---

Laut Carl Sagans Roman Kontakt war die Übertragung der Olympischen Spiele 1936 die erste, die die Erdamtospähre verließ; und das letzte, was ich darüber gehört habe, war, dass das auch nicht reichte, um Lichtjahre entfernt empfangen zu werden. Atomexplosionen oä lassen sich über so weite Entfernungen realistischerweise nicht aufspüren, würd ich vermuten.

Chaos:
"The Martian" (deutsch: Der Marsianer) von Andy Weir: Eine Marsexpedition muss wegen eines aufziehenden Supersturms überstürzt aufbrechen, einer der Astronauten verunglückt und bleibt zurück, weil die anderen ihn für tot halten - ist er aber nicht, weshalb er sich jetzt überlegen muss, wie er bis zum Eintreffen der nächsten Marsexpedition am Leben bleibt. Quasi Robinson Crusoe als harte SF.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln