Medien & Phantastik > Lesen
[Empfehlt mir] Jüngere Science Fiction ...
Sindaja:
Wirklich gern gelesen habe ich an jüngerem SF:
Yoon Ha Lee: Ninefox Gambit (Trilogie). Nicht hard Science, aber Weltraum/Military.
Neal Stephenson: Seveneves
+ 1 für Becky Chambers - eigen - geht je anch Buch auch in Richtung Space Opera
+ 1 für die Expanse
+ 1 Kowal "Lady Astronaut" - alternate History und Weltraum
+ 1 The Martian
Scalzi lese ich auch gern, wobei das meiste, das ich kenne mehr als 10 Jahre alt ist.
Die Ancilliary... Reihe habe ich angefangen, aber sie hat mich überhaupt nicht mitgenommen... Drei Sonnen gefiel mir bersser, aber mehr als den ersten Band habe ich auch hier nicht gelesen.
+ 1 Gideon the Ninth etc. Aber das fällt nicht unter Hard SF, so richtig Space Opera ist es auch nicht.
Timberwere:
Peter F. Hamilton - Great North Road. Okay, von 2013, also etwas außerhalb der postulierten 10 Jahre, aber nicht so viel; ich finde das zählt.
Ebenfalls von Peter F. Hamilton: die Arkship-Trilogie. A Hole In the Sky (2021), The Captain’s Daughter (2022) und Queens Of An Alien Sun (2022)
Katharina:
An jüngerer SciFi hat mir Athos 2643 von Nils Westerboer gut gefallen. Es enthält ein interessantes Worldbuilding, eine innovative Erzählperspektive (Erzählerin ist eine KI), Krimielemente, ein paar Theologie-/Philosophie-Einsprengsel und ist sprachlich zwar kein Meisterwerk, aber gut lesbar. Google hat mir eben auch verraten, dass das Buch den Deutschen Science Fiction Preis 2023 gewonnen hat und 2026 ins Kino kommen soll.
Feuersänger:
Not sure ob ich hier eine "Empfehlung" aussprechen möchte, aber vielleicht ist es ja für jemanden eine interessante Info:
Ich habe heute gelernt, dass es ein SF Genre namens "HFY" genannt wird: "Humans, Fuck Yeah!". Wird wohl hauptsächlich innerhalb von Redditgruppen oder ähnlichen Foren erzeugt und ist somit vom Niveau her ungefähr mit Fan Fiction vergleichbar. Es gibt diese Geschichten auch haufenweise vorgelesen auf Youtube.
Das typische Muster ist grob gesagt: in einem Setting mit vielen galaktischen Zivilisationen wird aus der Perspektive von Außerirdischen von deren Kontakt mit der Menschheit erzählt. Oft werden die Erdlinge erstmal nicht ernst genommen, aber wenn es dann zum Konflikt kommt, bekommen die Aliens kräftig den Hintern versohlt.
Immer ist irgendeine Form von "Human Excepationalism" der Aufhänger. Gerne werden natürlich altbekannte Topoi wie "Menschen sind extrem anpassungsfähig und lernfähig" bemüht. Aber auch andere Eigenarten menschlichen Verhaltens werden als absolut gamebreaking-unerhört dargestellt, zB dass Menschen sich gegenseitig zu Hilfe eilen und einander selbst in aussichtslosen Situationen bis zum Letzten verteidigen, statt sich ordnungsgemäß an die mathematischen Vorhersagen zu halten und unterlegene Kräfte unter den Bus zu werfen.
Der Hauptunterschied zu etablierter Alien-SF (angefangen bei War of the Worlds) ist nach meinem Verständnis, dass die Menschheit nicht erst in letzter Sekunde oder durch einen glücklichen Zufall gerettet wird.
Es muss auch nicht immer nur um Konflikt gehen. In einer solchen Story ging es um intergalaktische Schulkinder, die Referate über ihre Heimatwelten hielten, und da erschien den Alienkindern die Erde als komplette Todesfalle ("Es regnet GEFRORENE HYDRITSÄURE??").
Ironischerweise sind die meisten Youtube-Hörgeschichten für mich unerträglich, da von einer Maschine vorgelesen.
Aber hier zum ausprobieren ein Youtube-Kanal mit menschlichem Vorleser: https://www.youtube.com/@NetNarrator
ThinkingOrc:
@Feuersänger
Vielen Dank für die Empfehlung! Da ich nicht so gerne Hörbücher höre habe ich kurzerhand den entsprechenden reddit channel (r/HFY)
aufgesucht und dort schon eine sehr gute (inhaltlich, nicht unbedingt von Grammatik und Rechtschreibung her) Geschichtensammlungen gelesen. Teilweise mit sehr großem Umfang.
Bin gerade an einer ganzen Sammlung von Geschichten in einem netten Setting dran
https://www.reddit.com/r/HFY/wiki/authors/weerdo5255/
Leider war die aktive Zeit des Autors vor 9-8 Jahren, da gibt es also keine Fortsetzungen mehr bzw in einem sehr viel langsameren Tempo.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln