Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[suche]Fantasy-Abenteuer, die sich um eine Schatzsuche drehen (oder anderes)

(1/4) > >>

Noir:
Hallöle!

Weil hier gerade so viele Leute recht erfolgreich Abenteuer suchen, dachte ich ... ich mach das gleiche:

Und zwar gehen mir so langsam die "Ein Bösewicht will die Macht an sich reißen/etwas zerstören/etwas anderes fieses tun"-Abenteuer auf die Nüsse. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal ein Kaufabenteuer in der Hand hatte, das eine völlig andere Motivation hatte (und auch im Laufe des Abenteuers nicht verlor).

Gibt es sowas? Kennt ihr aktuelle und vor allem noch erhältliche (gedruckt oder PDF) Abenteuer, die mal so eine ganz andere Motivation bieten? Aktuell hätte ich besonders Interesse an einer klassischen Schatzsuche.

Aber auch anderes wäre spannend.

Weltengeist:
Naja, dass es jetzt nur noch Abenteuer gegen das Erzböse gäbe, kann ich so nicht bestätigen - denk mal allein an solche Themen wie Krimis, Intrigen, Ein-/Ausbruch, Dungeonplündern...

Aber ja, das Thema "Schatzsuche" (durchaus ein Lieblingsthema von mir) wird erstaunlich stiefmütterlich behandelt. Ich habe da immer so den Verdacht, dass die Verlage Angst haben, dass die Heldengruppe (die ja natürlich noch jahrzehnte gespielt werden soll) durch echten Reichtum zu mächtig werden könnte. Aber ein paar Abenteuer gibt es da ja trotzdem. Was mir spontan so einfällt:

* Im Zeichen der Schlange (Splittermond)
* Waterdeep - Dragon Heist (D&D)
* Plunder and Peril (Pathfinder)Und wenn man den Begriff "Schatz" etwas weiter fasst (nämlich als Suche nach Wissen), ist ja auch die Drachenchronik (DSA) eine riesige Schatzsuche. Übrigens auch Niobaras Vermächtnis, allerdings fand ich das bei genialer Grundidee unfassbar schlecht umgesetzt.

ghoul:
Castle Xyntillan tarnt sich als Funhouse Dungeon mit vielen Schätzen (und interagierbaren NSCs), verbirgt aber eine wirklich epische Puzzle-Queste:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es gilt, den Gral des Guten und des Bösen Schicksals zu bergen! Dazu muss das Rolandslied entschlüsselt, einige Hilfsmittel gefunden und ein verborgenes Sublevel geöffnet werden - doch dann kommen die eigentlichen Tests ...
Ich bin selber stolz darauf, erfolgreich an der Gralsqueste beteiligt gewesen zu sein!
Rezension hier.

Noir:

--- Zitat von: Weltengeist am 13.05.2023 | 08:29 ---Naja, dass es jetzt nur noch Abenteuer gegen das Erzböse gäbe, kann ich so nicht bestätigen - denk mal allein an solche Themen wie Krimis, Intrigen, Ein-/Ausbruch, Dungeonplündern...

--- Ende Zitat ---

Das meiste davon hat aber dann doch als Oberthema immer den einen großen Oberbösewicht. Der ist nicht immer GEWALTIG groß, sondern es kann sich auch mal "nur" um den bösen Erbonkel handeln, der das Anwesen an sich reißen will. Aber ich kenne halt auch mitnichten alle Abenteuer da draußen, deshalb kann ich auch nur von dem ausgehen, was ich persönlich gelesen habe. Es muss irgendwie immer gegen "den einen Antagonisten" gehen ... in welcher Form auch immer.

Dabei gibts ja da draußen auch viele Geschichten, die eben ganz anders sind. Nur im Rollenspiel ... da hab ich sowas selten gesehen. Danke jedenfalls schonmal für die Ideen. Da schau ich auch mal rein.

Im Zweifel schreib ich halt mal selber was ... so richtig klassisch. Mit einer Schatzkarte, die der Gruppe in die Hände fällt. Ein Abenteuer, das aus einer gefahrvollen Reise zum "roten X"besteht. Klar, da dürfen dann auch Antagonisten auftauchen. Eine rivalisierende Gruppe vielleicht. Eine Organisation. Was auch immer ... aber die Motivation soll der Schatz sein.

ghoul:
Pro-Tipp: In AD&D 1e geht es IMMER um Schätze, egal ob mit oder ohne Oberschurken.
 ~;D

Das Modul "Expedition to the Barrier Peaks" von EGG hat bspw. keinen Endgegner oder Bösewicht. Dafür um so mehr merkwürdige Beutestücke...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln