Autor Thema: Defiled by Darkness  (Gelesen 14454 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Defiled by Darkness
« am: 13.05.2023 | 11:59 »
Auf Wunsch in einem anderen Thread stelle ich das Spiel mal vor, wenn ich dazu komme auch mit seinem Aktuellen Stand / neuen Erweiterungen...

Genre:
Urban Fantasy ala "WoD" oder "Witchcraft" mit etwas modernerem Einschlag, außer was die Optik betrifft

Umfang:
Aktuell ein Grundregelwerk, eher "Beta-veröffentlicht" als wirklich verfügbar.

Aussicht:
Anständige Veröffentlichung bis Mitte oder spätestens Ende 2023 als GRW digital und physisch. Ob in irgend einem Shop, als Vorbesteller oder CF steht wohl noch nicht ganz fest. Für 2024 1 bis 2 Erweiterungen. Definitiv gesetzt ist die Erweiterung "Ladies Night" mit drei typisch weiblichen Fraktionen für die einzelnen Gruppierungen (Bastet für die Gestaltwandler, hexen für die Magier und Succubi für die Vampire), es wird immer viel geschwafelt in Richtung USA oder auch mal konkreter Rockys und/oder New Orleans. Bleibt abzuwarten wann und ob.

Setting:
Heutige Zeit, kann aber beliebig in die Vergangenheit vorverlegt werden. Es existiert eine "Anderswelt" hinter der unseren. Die Welten stehen in einer Wechselwirkung, die diverses übernatürliches Wirken und Sein ermöglicht. Der Schleier zwischen den Welten ist rissig geworden. Eine Institution versucht den Alltag der Übernatürlichen zu bestimmen, indem sie interne Konflikte schlichtet und die Existenz des Übernatürlichen vor den Normalsterblichen verheimlicht.

Was kann man spielen?
Im GRW werden 3 Beispielfraktionen für die einzelnen Kategorien angeboten. Für die Magier Pyromanten, Arkanisten und Druiden. Für die Gestaltwandler spezielle Wölfe aus dem Wald, Hunde und Füchse. Für die Vampire eine Blutlinie korrumpierter Adliger, eine Blutlinie dunkler Ritter und eine Blutlinie degenerierter Aussätziger.
Daneben gibt es aber auch Regeln für das Spiel profaner Menschen und Ansätze für einerseits "professionelle Monsterjäger" und "neugierige Kids on Bikes".
Man kann also von außen in die Welt des Übernatürlichen eintauchen, oder Übernatürliche Wesen verkörpern und sich entweder nützlich in der kontrollierenden Institution einbringen, oder versuchen unter deren Radar zu operieren.
Die Fraktionen sollen regelmäßig ergänzt werden, nicht immer zwingend durch neue kostenpflichtige Veröffentlichungen.

Regeln:
Die Regeln sind schnell und simpel, ähnlich wie die Vorbilder daran orientiert schnell erlernbar zu sein. Es ist kein Poolsystem. Kämpfe sind schnell und sehr tödlich. Das einzig ausufernde an den Regeln sind die sehr umfangreichen Fähigkeitenbeschreibungen (aktuell 77 Zauber und Rituale). Genutzt wird hauptsächlich ein W20, der ja in jedem guten Rollenspielerhaushalt vorhanden sein sollte.

Artstyle:
Leider kriege ich hier nichts adäquat hochgeladen und habe jetzt auch keine Zeit, mich da groß mit zu befassen. Sonst hätte ich gerne ein Beispiel angeboten. So müssen Beschreibungen herhalten:
- Alles Schwarz-Weiß
- Vieles orientiert sich an dem Artwork von Witchcraft und der WoD der 2. und 3. Edition
- Es gibt auch detaillierte Bleistiftskizzen
- Es gibt einige Illustrationen, die wohl eher als "Logos" oder "Tags" zu beschreiben wären
« Letzte Änderung: 17.07.2023 | 22:19 von KapitänOffensichtlich »

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #1 am: 19.05.2023 | 08:20 »
Gestern wurde verkündet, dass die reine Schreibarbeit am GRW abgeschlossen ist und man ab Juni die letzten zwei Drittel der ersten Erweiterung angehen wird. Werde hier mal aktualisieren, wenn ich mir einen Überblick über den vorläufigen Endstand verschafft habe.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #2 am: 19.05.2023 | 10:10 »
Werde hier mal aktualisieren, wenn ich mir einen Überblick über den vorläufigen Endstand verschafft habe.

In welchem Zusammenhang stehst du mit dem Projekt? Gibt es noch andere Anlaufstellen für neue Informationen?

Ansonsten finde ich es sehr schön, dass es in meinen bevorzugten Genre etwas neues aus unseren Landen zu geben scheint.
« Letzte Änderung: 19.05.2023 | 10:11 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.598
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #3 am: 19.05.2023 | 12:37 »
Was genuin deutsches/europäisches wäre schon toll. Die Verwurstung deutscher Sagen und Märchen durch Disney/Hollywood ist ja nun eigentlich nicht das Beste, was man für ein UF-Setting daraus machen kann.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.052
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #4 am: 19.05.2023 | 13:30 »
Gibt es noch andere Anlaufstellen für neue Informationen?

Das hier scheint eine Videovorstellung des Systems zu sein, das an einem Wochenende geschrieben wurde. Ich nehme aufgrund der Kürze der Zeit an, dass die Erfahrungen von Spieltests noch keinen Eingang in die Regeln gefunden haben. Hielte ich für wichtig.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #5 am: 19.05.2023 | 13:49 »
Sieht grundsätzlich nicht uninteressant aus - darüber hinaus mag ich das, was man im verlinkten Video vom Artwork so sehen kann.  :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #6 am: 19.05.2023 | 17:49 »
Also ich habe bis jetzt nicht mitbekommen, dass es irgendwo offiziell Informationen gibt. Das geistert halt so im Dunstkreis rum. Ging zum ersten "Drüberlesen" an einige Bekannte.

Playtests kann es noch nicht geben. Ich denke aber auch, dass die nicht sonderlich weit gestreut sondern auch eher im inneren Kreis abgehandelt werden. Vielleicht gibt es irgendwann ja mal eine Testrunde zu sehen.

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Sternschnuppe
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #7 am: 19.05.2023 | 19:09 »
Da ist ja wieder ex-Oasenseppel am Werk.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #8 am: 24.05.2023 | 08:24 »
Ein par neue Infos:

Der Umfang des Buches beläuft sich tatsächlich auf etwa 100 Seiten. Davon entfallen 13 Seiten auf die "tatsächlichen Regeln", 44 auf die "Coolpowers", Rest ist Fluff, Charakterbogen und ein kleiner Antagonistenteil (11 Beispiel-Antagonisten mit Spielwerten). Bei den Gestaltwandlern wiederholt sich hier und da das eine oder andere, da hätte man nochmal mit einem allgemeinen Teil kürzen können.

Die Regeln sind wirklich flott zu lernen und scheinen auch schnell in der Abhandlung. Alles nicht sehr crunchy, wundert aber auch nicht bei den Vorbildern. 

Das ganze ist tatsächlich komplett schwarz-weiß gehalten.

Playtests finden angeblich simuliert und in sehr wenigen ausgewählten Runden statt.

Es ist ein öffentliches Spiel angedacht, aber es gibt noch keine Informationen wann und mit wem.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #9 am: 14.06.2023 | 15:39 »
Ich habe dem Dödel jetzt mal nahegelegt wenigstens einen "Blog" oder ähnliches einzurichten, wenn er schon eine Homepage verweigert.

Neueste Gerüchte:

1. Die Tendenz für eine deutsche Auflage geht in Richtung "minimalistisch/fanzinesque"
2. Man(n) verhandelt bereits über eine englische Übersetzung und ein internationales Publishing
3. Die deutsche Version soll vor der englischen rauskommen. Tendenz "dieses Jahr noch" verhärtet sich

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #10 am: 20.06.2023 | 08:06 »
Mal schauen, ob das hier mit dem Dateianhang funktioniert. Dort gäbe es jedenfalls dann mal einen kleinen Einblick. Auch wenn man sich da mit Material ja etwas sehr zurück hält.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #11 am: 20.06.2023 | 08:40 »
OK, also ein Spiel in 90er-Jahre-Optik, das von den Regeln eher grobkörnig gehalten ist und dessen Spieloptionen aus diversen übernatürlichen Wesen bestehen... hmmmmm...

===

Edith sagt:

Und das bei der englischen Übersetzung dem Titel einer White Wolf-Publikation entsprechen würde. Und das vor 10 Jahren anlässlich der 20jährigen Jubiläumsedition der WoD von Onyx Path fortgesetzt wurde.
« Letzte Änderung: 20.06.2023 | 08:46 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #12 am: 20.06.2023 | 16:46 »
So Grobkörnig finde ich es nicht. Spätestens nicht bei der Zauberei.

Zum Titel in der Übersetzung ist noch nichts bekannt. Warten wirs mal ab, ob man es sich da so einfach macht.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #13 am: 20.06.2023 | 18:44 »
<snip>

Hatte jetzt einiges geschrieben, aber nachdem ich ins Video geguckt habe... Jepp, der Kommentar von oben war wörtlich gemeint und nicht als Vergleich. Dat is' derjenige, der hier mal als Oasenseppel unterwegs war und dann nach dem einwöchigen Bann wegen... Zeug 'nen Rage-Quit gezogen hat.

Von dem Zeug werde ich mich also fern halten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #14 am: 20.06.2023 | 19:56 »
Ja, absolut. Gut, dass du mich und andere darauf hinweist. Stell dir nur vor: Man könnte sich noch mit seiner Unlust hier zu sein anstecken, wenn man was von ihm liest. Das sollte man wirklich nicht riskieren. Ich werde jetzt zukünftig eine völlig andere Kaufentscheidung treffen  :d

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #15 am: 23.06.2023 | 17:28 »
Es gibt jetzt nach einigem Nerven und Nachbohren einen Blog. Schauen wir mal, ob der regelmäßig versorgt wird.

https://gratismentalitaet.blogspot.com/

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #16 am: 1.07.2023 | 12:54 »
Neuer Blog-Beitrag...

Im Wesentlichen:
- ein neuer Einblick in die Illustrationen
- Crowdfunding schon im Juli? Krass!

https://gratismentalitaet.blogspot.com/2023/07/crowdfunding-startet-noch-diesen-monat.html

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #17 am: 1.07.2023 | 13:00 »
Die nachfolgenden Beiträge (bis einschließlich #32) fanden sich ursprünglich im Thread Elegante, schwarz-weisse Rollenspielbücher und wurden hierhin ausgelagert, weil sie sich v.a. auf "Gejagte Jäger" selbst beziehen. schneeland

Es gibt jetzt einen Blog zu dem in diesem Post nachgefragten Spiel. Dort sind auch bereits (zumindest aktuell zwei) Illustrationen einzusehen.

https://gratismentalitaet.blogspot.com/
« Letzte Änderung: 8.07.2023 | 00:13 von schneeland »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.800
  • Username: schneeland
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #18 am: 1.07.2023 | 13:18 »
Die Illustration in dem "Crowdfunding"-Beitrag ist nicht ganz so meins, aber der Punk im Beitrag darunter ist sehr gelungen und erinnert mich (positiv) an die alten Shadowrun-Regelbücher.

Nachdem ich kürzlich mal wieder im SR1-Regelwerk geblättert habe, wäre das auch noch etwas, das m.E. ziemlich gut gealtert ist - gilt nicht für alle Illustrationen und die Erweiterungsbände sind oft schwächer, aber etwas im Stile des Grundregelwerks würde ich auch heute noch kaufen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #19 am: 1.07.2023 | 18:57 »
Wer illustriert denn?

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #20 am: 1.07.2023 | 20:54 »
Irgendwer aus diesem "Demokratischen Unternehmen". Die Verhältnisse dieses wirtschaftlichen Konstruktes sind ja so interessant wie undurchsichtig. Bislang bekannt sind ja nur zwei Personen namentlich. Das ist zum einen Rene Kopp, den kennt man von Veranstaltungen aus dem Raum Würzburg (ehemals Main-Würfel-Con), durch das Betreiben der aktivsten deutschen Facebook-Gruppe zum Thema Rollenspiel ( https://www.facebook.com/groups/1111687222617312 ) und als Copy-Writer. Zum anderen Johannes Burkhardt, den kennt man als nervigen linken Troll und als Fantasyautor, Mitglied vom IVFSF und Spieledesigner ( https://www.mannifest-games.com/shop/fuk-das-system/ ). Beide sind jetzt nicht besonders als Illustratoren aufgefallen. Erstrecht nicht S/W.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #21 am: 3.07.2023 | 08:15 »
Hilft aber nicht bei der Frage, wer gezeichnet hat. Ich habe angefragt und es wurde intensiv zurück geschwiegen.

Also die Hände sehen gut aus! Im Dunstkreis von Fuk wurde in den letzten Monaten ja eine gewisse Affinität zu KI-Illustrationen erkennbar und vor allem postuliert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #22 am: 3.07.2023 | 08:26 »
Also die Hände sehen gut aus! Im Dunstkreis von Fuk wurde in den letzten Monaten ja eine gewisse Affinität zu KI-Illustrationen erkennbar und vor allem postuliert.

 wtf? Echt? Hast du da ne Quelle?


Wer illustriert denn?

Auf DriveThru ist Manfred Altenschmidt angegeben, der wohl auch bei NoReturn mitgerabeitet hat. Wenn ich mir die Charakterportraits aus der Rezi bei nerds-gegen-stephan so anschaue, sieht das auch durchaus vergleichbar aus.  :think:

Umso verwunderter bin ich hier über diese weitergetragenen (negativen) Gerüchte, Vermutungen und Framings. Kann man doch alles selbst prüfen?
« Letzte Änderung: 3.07.2023 | 08:49 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #23 am: 3.07.2023 | 09:35 »
Also ich persönlich habe nichts gegen KI (außer, dass der Begriff irreführend ist). Außerdem kommt die inzwischen auch im Hobby überall zum Einsatz. Die Wenigen, die da offen mit umgehen, werden dann angeprangert. Warum auch immer.

Also Burkhardt ist Mitglied im IVFSF, der lange gerungen hat, sich jetzt aber deutlich für KI ausspricht. Wäre ein Hinweis.

Ja, die Hände sind zu gut für KI, auch offene Münder und Zähne kann das ja nicht so gut. Mindestens bei der Hexe würde es mich stark wundern, wenn das ein neuronales Netz ausgespuckt hätte. Auch der Suchlauf hat keine Treffer von "Bedienung" an anderen Werken ergeben. Funktioniert bei der Flut aber auch immer lausiger. Aber was wäre so schlimm, wenn doch?

Altenschmidt hat mit Burkhardt ja schon was gemacht. Meine da auch was im Bezug auf NoReturn gehört zu haben. Aber ich denke mal, dass der mit seinem CF genug zu tun hat und nicht nebenbei anderweitig illustriert? "Jahresendzeitzerberstung" ist nicht mehr im Mannifest-Shop. Das war von Burkhardt, da hatte die Titelillustration aber Jasmin Lau(e?) gemacht. Was recht witzig ist, weil man die eher aus irgendwelchem Pony-Uwu-Zeug kennt und nicht von abgetrennten Köpfen an nem Weihnachtsbaum. Altenschmidt nutzt jedenfalls keine KI, der STil ist tatsächlich ähnlich, aber am Ende bleibt man so klug als wie zuvor.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gejagte Jäger
« Antwort #24 am: 3.07.2023 | 09:55 »
Also ich persönlich habe nichts gegen KI (außer, dass der Begriff irreführend ist). Außerdem kommt die inzwischen auch im Hobby überall zum Einsatz. Die Wenigen, die da offen mit umgehen, werden dann angeprangert. Warum auch immer.

Weil man auch einfach echte Künstler dafür bezahlen kann, anstatt eine Maschine Bilder rekombinieren zu lassen, die im Datensatz ungefragt von Künstlern gestohlen wurden.
« Letzte Änderung: 3.07.2023 | 10:06 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini