Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wikinger im Rollenspiel
Quaint:
Tag auch
Einer meiner Spieler wünscht sich eine Wikingerkampagne. Dabei soll es Fantasyelemente geben (z.B. göttliches Eingreifen, Magie) aber die Wikinger selbst sollen halbwegs authentisch und vor allem mit ihrer orginalen Mythologie daherkommen, also Odin, Thor usw.
Gut wäre auch, das ist aber mein Wunsch, wenn man zumindest halbwegs mit den Wikingern oder Teilen von ihnen sympathisieren kann. Ich sag mal ich hab nicht so unglaublich viel Ahnung von Wikingern, aber nach dem Spielen von Assassin's Creed Valhalla und ein paar wenigen Folgen Vikings sind die Kerle bei mir eher unter Bösewichte einsortiert, so mit dem Rauben, Brandschatzen, Vergewaltigen, Erobern usw.
Es geht dabei vor Allem um ein geeignetes Setting, aber wenn das ein schönes Regelsystem dabei hat: meinetwegen, ansonsten kann ich den Regelteil immernoch selbst zurecht feilen.
Wikinger mit abgefeilter Seriennummer a la DSA Thorwaler sind aber nicht so richtig geeignet - wie gesagt, es soll schon mit Thor und Odin usw. daher kommen.
caranfang:
Für AD&D 2e gab es ein Quellenbuch zu den Wikingern. ebenso zu GURPS.
Isegrim:
Wikinger sind eigentlich, in der Kernbedeutung des Wortes, Leute, die auf viking (=Raubzug) gehen; ganz vereinfachte Erklärung (und evtl nur eine von mehreren). Das sind also schon per "Berufswahl" nicht so die Sympathen...
Man kann natürlich ohne Probleme Leute aus einer solchen frühmittelalterlichen skandinavischen Kultur spielen, die sich auf nettere Art und Weise betätigen. Händler bspw; wobei die wohl auch oft erst geguckt haben, ob sie das Silber oder was auch immer nicht auch umsonst bekommen konnten, bevor sie ihre Handelswaren zum Tausch anboten...
Das war jetzt auch nicht das ungewöhnlichste, was damals vorfiel. Plündern, rauben, morden, vergewaltigen, das konnten damals viele recht gut. Die Skandinavier (die in den zeitnahen Quellen wohl meist Dänen, Nordmänner etc genannt wurden, nicht Wikinger) haben sich einen Namen gemacht, weil sie ziemlich erfolgreich waren in dem, was taten, und weil sie als Heiden auch vor Kirchen und Klöstern nicht halt machten; hat die Christen wohl ziemlich aufgeregt.
Letztendlich haben die ganze Länder erobert (zeitweise große Teile Englands, die Normandie, Sizilien), aber das hat mit "Wikinger-Raubfahrten" nur noch bedingt zu tun; im Grunde waren das "ganz normale" Kriege bzw Eroberungsfeldzüge, wie sie die Geschichte zu Hauf kennt.
Wenn du tatsächlich mit den realen Göttern wie Thor und Odin spielen willst: Gibt nette Geschichten, nicht zu lang, und geben vielleicht eine Vorstellung oder Anregungen. Bspw wie Thor soviel soff, dass er damit Ebbe & Flut erschuf...
Metamorphose:
Fate of the Norns: Ragnarok Da ist alles drin und schön ist es auch noch. Wikinger, Zauber, Runen, Götter usw. Das System ist auch unkonventionell. Rezension auf Englisch: Klick
Ma tetz:
Svilland könnte passen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln