Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wikinger im Rollenspiel
nobody@home:
Irgendwann im Lauf meiner Kindheit ist mir mal ein Buch mit dem Titel "Wikingersagen" in die Hände gefallen (Verfasser und Verlag könnte ich im Moment nicht nennen, zu lange her, daß ich es zuletzt gesehen habe). Interessant daran ist, daß es anscheinend, wie mir erst Jahrzehnte später aufgefallen ist, tatsächlich die eine oder andere überlieferte Saga wiedergegeben hat...könnte sich also lohnen, sich schlicht auf dem Gebiet mal schlau zu machen, an den Leuten war schon etwas mehr (und das eine oder andere übernatürliche Element findet sich in den alten Erzählungen natürlich auch).
Ainor:
Solange die SCs Orks überfallen können sie auch plündern. Das ist im Rollenspiel doch Tradition ~;D
Aber ansonsten gibt es ja noch ein paar mehr Möglichkeiten: machtkampf zuhause. Besiedelung einer neuen Insel (Island), schlechtes Wetter. Und im Zweifelsfall immer ein paar Trolle oder Riesen.
Raven Nash:
Systeme & Co. wurden ja bereits ausreichend genannt (ich hatte da noch einen KS, aber der erwies sich als Fiasko). Ich empfehle aber einen Blick in die reale Lebensgeschichte von Harald Hardradda - mehr "Abenteuer" geht eigentlich nicht. Bärenjagd, Krieg, Verbannung, Reisen auf dem eigenen Drakkar, schließlich Söldner für die Rus gegen die Pechenegen. Dann mit dem Schiff (teils über Land) nach Byzanz, um dort zum Hauptmann der Waräger-Garde aufzusteigen. Flucht vor dem Umsturz, wieder nach Norwegen, und politische Intrigen, bis er König von Norwegen und Dänemark wurde - um dann bei der Schlacht um England 1066 zu fallen.
Das Leben dieses Kerls liest sich wie eine Kampagne von Level 1 - 20.
Für mehr Fantasy empfehlen sich die isländischen Sagas. Da haben wir dann auch Hexen, magische Stiere und Helden, die berittene Gegner mit dem Schwert in zwei Teile hauen - und das Pferd drunter gleich mit. ;)
Aedin Madasohn:
Dabei soll es Fantasyelemente geben (z.B. göttliches Eingreifen, Magie) aber die Wikinger selbst sollen halbwegs authentisch und vor allem mit ihrer orginalen Mythologie daherkommen, also Odin, Thor usw.
authentisch im Sinne von: Rauben&Morden oder halt mit Odin, Axt und (angenommenes) Techlevel?
Fantasy im Sinne: wir kämpfen gegen die menschenfressenden Troll zu Schutze unserer Leute?
also etwa so wie 13.Krieger oder Beowulf gegen Grendel
Exploration in ein von Dryaden bewohntes Weinland kann sich in mystische-Sphären oder hauedruffe-Sphären entwickeln, ganz nach Geschmack.
Elitesöldner in Byzanz (Hofintrigenspiel etwa, um aus dem Kontrast boodenständige Krieger vs überkandidelte "Byzantiner" seinen Spaß zu ziehen) wurde ja schon genannt.
Aber hier auch die Möglichkeit, für muslimisch-persische Händler/Herrscher zu arbeiten und ein bissel 1001 Nacht Flair unterzubringen.
- oder einen handfesten "unsterbliche sumerische Vampirhexen liegen in den halbverfallenen Kammern unter Zikurraten Babyloniens und gehen nächtens Blutsaugen" Plot unterbringen.
Inklusive Rundreise zu allen anderen bekannten Namen wie Ninive, wo dann (verbürgt sich auch lehmige) assyrische Wächterhund-Skulpturen zu den etablierten fantasy Lehmgolems erwegt werden etc.pp
aikar:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 15.05.2023 | 22:24 ---Journey To Ragnarok (5E) ist im Grunde genau das, was du suchst.
--- Ende Zitat ---
Das. Mir ist es persönlich etwas zu linear, was aber Absicht ist mit dem Schicksals-Konzept der Asen. Und extrem nah an der mythologischen Vorlage dran. Und gibt es bei Ulisses auf Deutsch.
Ansonsten sind auch die Nordlande von Mythgart (Kobold Press 5e' Midgard, auf Deutsch als Mythgart bei Ulisses) gut geeignet und haben auch die Asen-Götter. Mehr dazu im Mythgart-Weltenbuch.
DSA bietet auch einiges an sehr gutem Hintergrund- und Abenteuermaterial (Vor allem Gestade des Gottwals, Skaldensänge, Helden einer Saga, Friedlos). Hat zwar ein anderes Pantheon, aber lässt sich sicher leicht konvertieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln