Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wikinger im Rollenspiel

<< < (4/5) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Runequest bzw. Mongoose's RQ-Klon Legend hatten doch jeweils den Ergänzungsband "Vikings", der deckte eigentlich ziemlich genau das ab, was hier gefordert wird. Zudem finde ich RQ / Legend ein recht gutes System.

treslibras:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 16.05.2023 | 10:09 ---Runequest bzw. Mongoose's RQ-Klon Legend hatten doch jeweils den Ergänzungsband "Vikings", der deckte eigentlich ziemlich genau das ab, was hier gefordert wird. Zudem finde ich RQ / Legend ein recht gutes System.

--- Ende Zitat ---

Ich würde auch den Legends Band "Vikings of Legends" empfehlen, weil dort auch viel auf Historie und Alltagskultur eingegangen wird, aber deutlich besser sortiert als das alte "Runequest Vikings". Wenn es etwas fantastischer sein soll, ist "Mythic Iceland" mindestens als Ergänzung top (andere Magiesysteme).

Mehr braucht es eigentlich nicht, außer dann halt bei Bedarf Sach- und Fachliteratur.

Wegen vieler Bilder, die gut als Inspiration dienen können, würde ich da zum Beispiel "The Viking World" von James Graham-Campbell empfehlen oder den älteren Vorgänger "Cultural Atlas of the Viking World" bzw. davon die deutsche Ausgabe "Bildatlas der Weltkulturen - Die Wikinger" (die beiden letzteren findet man günstig auf dem Gebrauchtmarkt).

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ach ja, zum Thema Wikinger ist auch immer noch meine Standardempfehlung aus dem Sachbuchbereich:

Hat neben der ausführlichen Kulturbeschreibung auch eine toll erzählte Geschichte, die man locker als Kampagnenvorbild benutzen kann.

aikar:
Bei Mythras: Mythic Britain gibt es die Erweiterung Logres - Das Land der Sachsen, mit einer Kulturbeschreibung und einer Kampagne für die Sachsen, die in Britannien einfallen. Da ist auch die Asen-Verehrung mit Wodan drin.

caranfang:

--- Zitat von: Torsten (Donnerhaus) am 15.05.2023 | 22:49 ---Die "Wikinger" waren außerhalb ihrer Heimat genauso bekannt als Händler, wie als plündernde Piraten.

--- Ende Zitat ---
Das eine schloss jahratusendelang das andere nicht aus!

--- Zitat von: Isegrim am 15.05.2023 | 21:43 ---Wikinger sind eigentlich, in der Kernbedeutung des Wortes, Leute, die auf viking (=Raubzug) gehen; ganz vereinfachte Erklärung (und evtl nur eine von mehreren). Das sind also schon per "Berufswahl" nicht so die Sympathen...

--- Ende Zitat ---
irgendwie musste in der heutigen Zeit eine solche Antwort kommen. Dabei hast Du leider vergessen, dass sehr lange, damit die Skandinavier dieser speziellen Epoche bezeichnet wurden. Und Du vergisst auch, dass das Viking damals ein fester Bestandteil der Kultur war. Dies wegzulassen, wäre wie eine Ritterkampagne ohne Turnier.
Für 5e gibt es mit Raiders of the Serpent Sea eine Wikinger-Kampagne, die aber wie schon Odyssey of the Dragonlords in einer eigenen Welt spielt.
Für RuneQuest 3e gab es ein Vikings-Box passend für die Fantasy-Erde, die damals Glorantha ersetzte.
Für Rolemaster gab es ebenfalls ein Vikings-Quellenbuch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln