Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Brauche dringend Beratung für meinen Oath of Vengeance Paladin
Smendrik:
Wie im Titel geschrieben spiele ich im Augenblick einen Oath of Vengeance Paladin in der Curse of Strahd Kampagne.
Mein Problem: Der Rest der Party besteht aus einem College of Whisper Barden, einem Divination Wizard, und einem Wild Magic Sorcerer - mit anderen Worten ich bin alleine die Frontline und konstant umzingelt und überlaufen. Dazu kommt, dass unser DM die Hausregel hat "Flanked ist ein Statuseffekt", mit anderen Worten sobald zwei Gegner in der Lage sind mich zu flankieren können auch alle anderen Meleegegner gegen mich mit Advantage würfeln.
Wir haben vor kurzem Level 3 erreicht und ich stehe davor mich zu entscheiden welches Level 4 Feat ich nehmen werde.
Eigentlich würde ich gerne Great Weapon Master nehmen und mehr Schaden machen, aber auf der anderen Seite fürchte ich ständig darum nicht dauernd mit Crits gegen mich zu Boden zu gehen..
Meine aktuellen Werte sind Str:17 (+3) Dex:9 (-1) Con 14 (+2) Wis:10 (0) Int:9 (-1) Cha: 16 (+3), und ich spiele einen Halb-Ork
Ich würde wirklich gerne Damage dealen, allerdings muss ich dafür auch stehen bleiben bis ich drankomme, und dann mit meinem Würfelglück auch mal treffen (der Roll20 RNG scheint mich zu hassen ::))
Was würdet ihr mir raten?
Soll ich doch Sword and Board gehen und meinen zweihändigen Hammer aufgeben? Kann ich dann auch noch sinnvoll Damage machen?
Ich bin froh über jeden Ratschlag, und danke im Vorhinein!
PS: Der DM würde mich auch evtl Werte umschichten lassen, bzw wäre es auch möglich meinen Halb-Ork regeltechnisch zu einem Voll-Ork zu machen..
Feuersänger:
Ja, bei der Situation wie du sie schilderst, bist du leidlich gearscht.
Als allererstes würde ich gegen diese Flanking-Regel auf die Barrikaden gehen. Die kann sich ja immer NUR einseitig gegen dich auswirken, da du immer geflankt wirst und selber niemals Flanken kannst. Dazu ist Advantage viel zu hart. Man vergleiche, wie schwierig Flanking in 3E ist und da ist es nur ein +2 wert.
Um diese Hausregel wegzukriegen würde ich bis zum Letzten gehen und notfalls die Konsequenzen ziehen (Ausstieg).
Zweitens: selbst ohne diese einseitig benachteiligende Hausregel besteht weiterhin Handlungsbedarf bei deinem Paladin, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß. In meiner 5E-Runde damals habe ich einen GWM-Vengadin gespielt, und war _nicht_ der einzige Frontliner sondern einer von dreien, und habe _trotzdem_ gefühlt in jedem Kampf Dreck gefressen. Das lag vor allem an der schlechten Gruppenkoordination, weil zB der Cleric lieber 1d8 damage gemacht hat statt zu heilen oder der Barbar grundsätzlich niemals Reckless gegangen ist um die Aggro mal auf sich zu ziehen. Glaube der ist in der ganzen Kampagne niemals unter 50% HP gefallen.
Ich würde also an deiner Stelle zum einen GWF gegen Dueling tauschen, und wahrscheinlich auch noch den Archetyp, zB gegen Devotion. Vengeance ist zwar ein guter Bosskiller aber ansonsten halt starke Glass Cannon. Mit eurer Gruppenkonstellation wirst du da nicht happy. Sind ja so ziemlich alles Glass Cannons.
Dueling reift wie Wein, GWF altert wie Milch.
Damit will ich sagen: es ist sehr wahrscheinlich, dass über die Zeit einige magische Schilde droppen. Mit Dueling fängt deine AC um +2 höher an und wird über die Zeit auf bis zu +5 steigen gegenüber dem GWFer. Wird also mit der Zeit immer besser.
Der Vorteil von GWF ist von Anfang an minimal - selbst wenn du sämtliche Spellslots in Smites umwandelst, kommst du mit dem nachgewürfelten Schaden (inkl der Smite-Würfel, so wie es in der Regel steht) kaum über den Bonusschaden, den du mit Dueling akkumulierst. Und dann werden ja auch die Waffen über die Stufen besser, wodurch der prozentuale Effekt des Nachwürfelns immer weiter schrumpft.
Zur Rasse sag ich jetzt mal nichts; Halbork wäre nicht meine erste Wahl, kA was es brächte das auf Vollork zu wechseln.
Aber wie gesagt: alles immer vorausgesetzt, dass diese bescheuerte Flanking-Regel gestrichen wird. Wenn der SL darauf besteht, würde ich _wirklich_ lieber die Runde verlassen als mir diesen Bullshit anzutun. Stell ein Ultimatum.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Smendrik am 20.05.2023 | 23:35 ---Was würdet ihr mir raten?
Soll ich doch Sword and Board gehen und meinen zweihändigen Hammer aufgeben? Kann ich dann auch noch sinnvoll Damage machen?
--- Ende Zitat ---
Wenn ihr mit dem Errata Spielt könntest du Polearm Master nehmen, deinen Kampfstil auf Duelling ändern und dann einen Speer oder Kampfstab mit einem Schild benutzen.
Dann macehn de ANgriffe zwar weniger Schaden, aber du hast immerhin noch einen Angriff mit der Bonus Aktion.
Alternativ warte noch bis Level 5, dann lern den Zauber Find Steed. Wenn du Reitest kann das Pferd ein Zusätzliche Frei Disengage oder Dasch Action und eine höhere Bewgung, damit kommst du dann aus dem Nahkampf raus.
Die 5E Falking Regel wird generell von vielen als Broken angesehen, zum einen ist Advatage sehr stark und zum anderen macht sie viele Klassenfeatures die dir normalerweise Adavantage geben würden überflüssig.
Runenstahl:
Sword & Board erscheint auch mir die bessere Wahl. Der Schaden mit Dueling ist vergleichbar mit einer Zweihandwaffe. 1W8 +5 vs 2W6 +3 mit rerolls ist nur unwesentlich schlechter (9,5 vs 11,33). Ein Großteil des Schadens den dein Charakter macht kommt durch die Smites und dafür ist es schnurz ob du mit einem Zweihandschwert oder einem morschen Holzlöffel angreifst.
Jeder Punkt Rüstungsklasse hilft. Und je höher deine Rüstungsklasse ist, desto größer sind die Auswirkungen von noch höherer AC. Anders gesagt: Es macht keinen großen Unterschied ob du AC 13 oder 15 hast. Aber es macht einen gewaltigen Unterschied ob du AC 20 oder 22 hast. Insofern ist es vielleicht sogar eine Überlegung wert ob du nicht als Kampfstil Defense wählst (für einen weiteren Punkt AC).
Als Feat möchte ich hierbei noch Resilient (Constitution) in den Raum werfen. Ein besserer Con-Save ist gegen viele Effekte nützlich UND gibt hilft dir dabei deine Zauber (z.B. Shield of Faith) aufrecht zu erhalten. Damit kommst du dann bei Con auf einen ungeraden Werte den du dann auf Stufe 8 zusammen mit Stärke auf den nächsten geraden Wert heben könntest (Str 18 und Con 16).
Ainor:
Tja, ist nicht ganz einfach mit 3 Castern in der Gruppe. Oath of Vengeance ist ja normalerweise dafür gut sich mit Vow of Enmity Vorteil zu holen und dann mit GWM viel Schaden zu machen. Im Gegenzug ist die Stufe 7 Fähigkeit eher mager.
Wie kann das in der Gruppe funktionieren, insbesondere wenn ihr mit Flanking spielt ? (ja es ist eine doofe Optionalregel, aber deshalb die Gruppe verlassen halte ich für etwas albern.)
Vor allem müssen die Caster Gruppen von Gegnern loswerden. Entweder indem sie sie einfach wegbomben
(Stufe 5 ist ja schnell erreicht), oder was noch wichtiger ist, indem sie sie temporär rausnehmen, z.B. mit Hypnotic pattern. Das ist noch effektiver als sonst weil Gruppen durch Flanking sehr gefährlich werden.
Zum Aufräumen ist dann GWM & Zweihänder gut (der Extraangriff ist auch nicht zu verachten wenn alle Gegner schon schwer beschädigt sind.) Der College of Whisper Barde hat ja auch einen Nahkampfangriff, der sollte dir dann beim Flanking helfen. Wenn du eh schon Flanking hast kannst du die Bonusaktion auch für Hunter's Mark oder Divine Favor verwenden (ab Stufe 5). Ich würde dem folgenden übrigens nicht zustimmen:
--- Zitat von: Runenstahl am 21.05.2023 | 09:11 ---Sword & Board erscheint auch mir die bessere Wahl. Der Schaden mit Dueling ist vergleichbar mit einer Zweihandwaffe. 1W8 +5 vs 2W6 +3 mit rerolls ist nur unwesentlich schlechter (9,5 vs 11,33). Ein Großteil des Schadens den dein Charakter macht kommt durch die Smites und dafür ist es schnurz ob du mit einem Zweihandschwert oder einem morschen Holzlöffel angreifst.
--- Ende Zitat ---
Das ist zwar theoretisch richtig, ABER: der Schaden kommt ja nicht von den 2w6 der Zweihandwaffe, sondern von den +10 von GWM. Und die sind absolut überragend wenn du konsistent Advantage bekommst.
Ansosten sollten dir die Caster helfen wenn du alleine im Nahkampf bist. Ein Blur sollte drin sein, und das hilft ja schon gegen das Flanking (oder auch sonst. Wenn die Gegner 11 würfeln müssen halbiert es den Schaden den du nimmst).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln