Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Brauche dringend Beratung für meinen Oath of Vengeance Paladin

<< < (5/6) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 23.05.2023 | 08:58 ---"Investieren" ist so ne Sache, denn so viel kann ich als Spieler da ja nicht machen. Aber 18 und oft Blur ist vielleicht besser als 21 ohne. Das kann sich durchaus für die Gruppe rechnen.

--- Ende Zitat ---
Auch "Blur" ist eine Investition. Ist ein second level Zauber mit Range self und Concentartion, wenn du das auf einen Frontliner haben willst brauchst du einen 3 level Dip in Wizard oder Scorcerer (oder Eldritch Knight Stufe 8).

Ich mein wenn du einen Paladin nimmst verpasst dem den Defensiven Kampfstil, einen Schild und er castet Shield of Faith, dann hat er (zumindest in Tier 1 und 2) auch eine ziemlich solide Defensive (so bis zu AC 23 ohne magische Gegenstände), aber das geht dann natürlich wiederum extrem zu Lasten der Offensive.

Feuersänger:
Da erhebt halt wieder die Bounded Acc ihr hässliches Haupt -- kannst machen was du willst, deine AC wird niemals wasserdicht sein. Wenn du über zB 6 Encounter am Tag vorne stehen und "tanken" willst, musst du schon rein statistisch mit soundsovielen Treffern rechnen -- das kann idR nur funktionieren, wenn zuverlässig geheilt wird. Zumal die Monster ja nicht brav die ihnen stochastisch berechneten 6,3 Schaden pro Runde machen, sondern die Würfel halt auch mal Spitzen liefern - zack rasseln in einer Runde 40hp runter statt der rechnerisch erwarteten 12.

Ist ja auch an sich okay, weil es den Aspekt der Kooperation unterstreicht -- die Theorie ist ja, der Frontliner kassiert die Schläge, wird aber dafür vom Magier gebufft und vom Kleriker geheilt -- aber in der Praxis scheitert das dann zuweilen halt schon an der Gruppenzusammenstellung, siehe Smendricks Gruppe die nur aus Glass Cannons besteht. Es ist halt auch irgendwo blödes Design, wenn unbedingt ein Healer dabei sein _muss_, zumal diese Rolle als "Walking Band-Aid" unter Spielern nicht gerade heiss begehrt ist.

Ein Dämon auf Abwegen:
Wobei Heilzauber ohne Optimierung auch ziemlich ineffizient sind.

Im prinziep bis die besser dran wenn die Caster die Gegner mit debuffs und battlefield controll complett davon abhalten schaden zu machen, oder halt gleich irgendwelche Shut Down Zauber wirken.
Ich mein bei Smendricks wäre es auf dem Level wahrscheinlich fast noch möglich einen guten Teil der Kämpfe durch den Sleep Zauber zu beenden. Oder mann muss halt genug Schaden Raushauen damit ein guter teil der Gegner schon vor Runde 4 tod ist.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.05.2023 | 15:08 ---Wobei Heilzauber ohne Optimierung auch ziemlich ineffizient sind.

--- Ende Zitat ---

Das gehört so. Es gibt nichts langweiligeres als Schaden nehmen, Heilen, Schaden nehmen, Heilen, Schaden nehmen, Heilen.

Ein Dämon auf Abwegen:
Läuft halt nur drauf hinnaus das die von Feuersänger genannte Theorie in der Paxis meist nicht so richtig funktioniert.

--- Zitat von: Feuersänger am 23.05.2023 | 11:07 ---die Theorie ist ja, der Frontliner kassiert die Schläge, wird aber dafür vom Magier gebufft und vom Kleriker geheilt
--- Ende Zitat ---
Da die Frontliner nicht viel aushalten, die Kleriker nicht effizient heilen können und die meisten Buffzauber auch nicht so toll sind...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln