Ok. Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese Strohpuppe hier etwas nervt. Ich bin wohl selbst Teil der "Community" und wir kaufen für unsere Gruppe nur Zeug, dass wir zum Spielen benützen. (Ja, es hat sich auch schon ein Spieler ein spezielles Würfelset gekauft). Insgesamt aber kaufen wir wohl nicht mal ein Drittel von allem was rauskommt, einfach weil wir für unser Spiel gerade nicht den Nutzen sehen. Es gibt sicherlich Sammler, die alles kaufen. Aber auch was ich von Kanälen wie Foren, Discord, Facebook etc. mitbekomme, wählen die meisten ziemlich selektiv aus, was für sie Sinn macht. Die gesamte aktuelle Edition ist eigentlich so aufgebaut, dass man nur das kauft, was man wirklich benötigt und eben das meiste optional ist.
Hier im Forum gibt es mehrere Threads in denen Leute aufzählen, wieviele Kleinstsysteme sie im Regal haben, die sie noch nie gespielt haben oder bloss wegen den netten Illustrationen oder dem coolen Verlag gekauft haben. Das soll kein Vorwurf an irgendjemanden sein aber bloss weil DSA auch seine Sammler hat, wird es nicht weniger gespielt. Ich kenne kein anderes System, dass pro Jahr so viele Abenteuer herausbringt, viele davon als dünne und recht schmucklose Heftchen und ich glaube auch nicht, dass es schwierig ist, eine aktive DSA Gruppe zu finden.
Schöner Kommentar, danke, dass du darauf hinweist und mich zumindest daran erinnerst.
Mir kommt es oft so vor, als ob viele DSA grundsätzlich kritisieren, weil sie selbst mal begeisterte Fans waren, sich dann überworfen haben und nun wie aus einer schlechten Beziehung allzu negativ darauf blicken - und ich nehme mich da sicherlich nicht aus, von mir gab's da sicher schon ähnliche Kommentare. In einem Gespräch am Wochenende habe ich aber wieder feststellen dürfen, wie stark das alles über einen Kamm geschert wird. Und gerade die Verfügbarkeit und die Anzahl der Spielgruppen ist ein gutes Argument, ich hatte nie Probleme, mit DSA eine Gruppe zu finden.
Finde
ich die Produktdichte und das ganze drumherum bei DSA cool? Eher nein, für mich wär das nix. Ebenso die Regeldichte. Oder die Dichte der Weltbeschreibung. Aber das bedeutet nicht, dass es für
andere nicht mega ist, und ich sollte ihnen ihren Spaß lassen
Also vielen Dank nochmal.