Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru

<< < (4/18) > >>

First Orko:
Bei mir ist Tamara #1, zur Not aber auch Tom

Gunthar:
Ich würde Claire nehmen.

Blizzard:
Also erstmal sehr schön, dass ihr euch fast alle schon etwas mit den Charakteren auseinandergesetzt und schon eine mögliche Vorauswahl getroffen habt. :d

Was die Kurzbeschreibung zu den Charakteren anbelangt, da ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Denn die Kurzbeschreibungen zu den Charakteren sind genau jene, welche ihr auch  bei den Charakterblättern unter Notes zu den jeweiligen Charakteren findet. Ich hatte das irgendwie anders oder eben falsch abgespeichert.  ~;P

Da sich die Sache mit den Kurzbeschreibungen ja nun erstmal erledigt hat, -wie schon angekündigt- noch ein paar Worte zum Thema Postingfrequenz.
Ich habe mir zu dem dem Thema in den letzten Tagen & Wochen ein paar Gedanken gemacht und dabei versucht, bisherige Erfahrungen aus vergangenen Forenspielen mit zu involvieren.

Bei den ersten Forenspielen habe ich keine strikte Vorgabe gemacht, sondern lediglich eine "Richtlinie", wenn man so will. Die war ein bisschen derart formuliert: " Alle 3 Tage ein Posting (pro Person) wäre schön". Hat das funktioniert? Jein. Nur bedingt. Oder: mal mehr /besser und mal weniger gut /schlechter. Auf lange Sicht gesehen hat es dann leider nicht funktioniert (muss man sagen).

Dann habe ich mir überlegt, es mit einer mehr oder weniger stringenten Vorgabe zu versuchen à la " Mindestens 3 Postings pro Woche (pro Person)". Hat das funktioniert? Auch nicht so richtig bzw. wirklich. Auch hier gab es Zeiten/Phasen, in denen das mal funktioniert und dann doch nicht so gut funktioniert hat. Und auf lange Sicht hat auch das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Wenn ich diese beiden Vorgaben nun (miteinander) vergleiche (gab's noch andere? Keine Ahnung) dann hat für mich in der Summe die Variante mit " Alle 3 Tage ein Posting wäre schön" besser funktioniert als " Mindestens 3 Postings pro Woche".
Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass aber am Ende beide nicht zufriedenstellend funktioniert haben.

Was bedeutet das nun für das zukünftige Forenspiel ?
Nun, da beide Varianten teilweise funktioniert , aber eben auch nicht funktioniert haben, möchte ich es mit einer Mischung aus diesen beiden versuchen. An der Stelle möchte ich nochmal betonen, dass Zeit für mich trotz alledem eine wichtige Rolle beim Forenspiel spielt. Damit meine ich nicht nur, dass man sich Zeit nimmt (zum Lesen & Antworten) sondern auch (ganz wichtig,imho) dass man (den) Anderen auch (genügend) Zeit lässt für Selbiges.

Daher möchte ich es mit folgender Regelung bzw. den folgenden Punkten versuchen:


* Es gibt keine Vorgabe der Mindestanzahl an Postings pro Woche
* Jeder Teilnehmer (SL inclusive) postet so oft wie er/sie kann
* Nehmt euch Zeit für das Forenspiel und lasst aber auch den anderen 2-3 Tage Zeit zum Antworten
* Spätestens nach 4 Tagen sollte ein Posting erfolgen (egal, ob IT oder OT)
Ich möchte auch bei diesem Forenspiel meinem Grund(an)satz treu bleiben, und uns allen genügend Zeit einräumen. Zum Lesen und Schreiben. Mit Schreiben meine ich übrigens nicht nur Antworten, sondern auch Fragen stellen oder Sonstiges.
Und lieber gebe ich notfalls etwas mehr Zeit, als dass irgendwie Hektik & Stress entstehen. Davon haben wir alle im RL (mehr als) genug.
Es hat keiner was davon , wenn ihr im Formel 1-Tempo postet, und man mit dem Lesen nicht mehr hintehrher kommt. Das mag zwar in der Theorie toll sein, in der Praxis sind damit aber Missvertständnisse vorprogrammiert. Und wir wollen ja schließlich nicht den Fehler aus anderen (fremden) Forenspielen wiederholen. Also lasst euch im Zweifelsfall lieber 1 Tag mehr Zeit zum Posten,und postet lieber 2-3 längere Texte, als pro Tag 5+Speed- Postings (pro Person) rauszuhauen. Das wird nicht funktionieren und sehr schnell zu Frust führen. Anders gesagt: Ich verlange nicht 1 Posting pro Tag. Das ist utopisch, macht keinen Sinn. Das schaffe nicht mal ich als SL. Vermutlich noch weniger als ihr Spieler. Seid also im Zweifelsfall ein bisschen geduldig und nachsichtig mit euren Mitspielern und dem SL. ;)



Shihan:

--- Zitat von: Blizzard am  7.06.2023 | 19:15 ---
* Es gibt keine Vorgabe der Mindestanzahl an Postings pro Woche
* Jeder Teilnehmer (SL inclusive) postet so oft wie er/sie kann
* Nehmt euch Zeit für das Forenspiel und lasst aber auch den anderen 2-3 Tage Zeit zum Antworten
* Spätestens nach 4 Tagen sollte ein Posting erfolgen (egal, ob IT oder OT)
--- Ende Zitat ---
Gute Vorgaben, so sollte es laufen  :d

First Orko:
Finde auch, dass das sehr machbar klingt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln