Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru

<< < (10/18) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: First Orko am 19.06.2023 | 21:09 ---Persönlich finde ich es auch schwierig, "fair" so zu mischen, dass die Karten auch noch zufällig falsch- oder richtig herum sind  ;D
--- Ende Zitat ---
Das würde ja , wenn dann, hier beim Forenspiel sowieso der PC bzw. ein "Tarot-Programm" entsprechend übernehmen. Am Tisch ist/wäre das übrigens auch kein Problem, da mischt man einfach random-mäßig die Hälfte der Karten verkehrt herum in das Deck. Wenn der Spieler dann zieht, dann entscheidet er, wie er die Karte dann letzten Endes (senkrecht vor sich) aufdeckt. Und dann entscheidet es sich eben danach, ob die Karte dann -vom Spieler aus gesehen- richtig oder verkehrt herum liegt. Ich meine, dass das bei Engel (benutzt ja ebenfalls ein Arcana-Deck) iirc auch so gehandthabt wird. Oder so ein bisschen wie beim " Verrückten Labyrinth", wo die Plättchen erst verdeckt aufgelegt und zufällig aufgedeckt werden.


--- Zitat von: Jaylee am 19.06.2023 | 21:17 ---Ich finde, wenn schon die Werte als Wertung einfließen, muss es nicht auch noch falsch- oder richtigherum geben.
--- Ende Zitat ---
Ich kann schon verstehen, dass ihr es aus pragmatischen Gründen relativ "einfach" haben wollt. Bedenkt aber bitte, dass -in Bezug auf die Boni- da teils recht heftige Boni dazu kommen können. Wenn jetzt jemand z.B. "Der Mond" (Wert: 18) zieht, dann wäre das in so fast allen Systemen, die ich kenne (und die mit "Werten" arbeiten) ein sehr heftiger Bonus (für eine Probe). Allerdings- das wisst ihr vermutlich selbst auch- kann das Schicksal wankelmütig sein und es auch nicht gut mit einem persönlich meinen. Was ich damit sagen will, ist, dass es beim Ziehen einer Karte vom Tarot-Deck auch die Möglichkeit geben muss, dass es (nur) negative Auswirkungen hat. Weil wenn es nur positive Auswirkungen hat (selbst in abgeschwächter Form), dann ist das Ganze imho witzlos. Und es sollte halt auch irgendwie (einigermaßen) ausgeglichen sein.

Ich fand daher die Idee mit den richtig und verkehrt herum liegenden Karten gar nicht schlecht und eigentlich auch sehr simpel. Grundgedanke dahinter war: Liegt die Karte richtig herum, dann gibt's den Wert als Bonus. Liegt die Karte falsch herum, dann gibt's den Wert als Malus. Das hätte die Sache schön einfach gemacht. Wenn ihr aber das nicht haben wollt , dann werde ich mir etwas anderes überlegen müssen, wie ich entsprechend negative Auswirkungen mit einbauen kann. Eben auch damit es nicht nur positive Auswirkungen hat und die Chance vom Tarot-Deck einen positiven oder negativen Effekt zu erhalten, zumindest einigermaßen ausgeglichen ist.

First Orko:
Spontane Idee dazu: Du würfelst dann ja eh noch dazu. Dann wäre 50/50-Verteilung natürlich ganz gut über das Würfelergebnis gerade/ungerade abbildbar  :think:
Aber dann können wir auch wiederum die Karten nehmen  ;D

Ich bin da am Ende frei und könnte zBsp auch damit leben, dass wir erstmal mit der Ausprägung (Also mit Kartenrichtung) versuchen und wenn es uns nicht gefällt, lassen wir es wieder weg.

Shihan:
Bin da indifferent und schließe mich der Mehrheit an.

Blizzard:

--- Zitat von: First Orko am 20.06.2023 | 08:40 ---Spontane Idee dazu: Du würfelst dann ja eh noch dazu. Dann wäre 50/50-Verteilung natürlich ganz gut über das Würfelergebnis gerade/ungerade abbildbar  :think:
Aber dann können wir auch wiederum die Karten nehmen  ;D
--- Ende Zitat ---
*puh* ich fürchte, ich kann da deinem Gedankengang nicht ganz folgen.  ~;P ;D
Abgesehen davon: Wer würfelt dann ja eh noch dazu ? Ich als SL? Nein.

Der Spieler entscheidet sich zwischen Zufall oder Schicksal.
Wählt er Zufall, dann würfelt der SL. Dann zieht der Spieler aber auch keine Karte vom Tarot-Deck.
Wählt der Spieler Schicksal, dann zieht er eine Karte vom Tarot-Deck. Der SL würfelt (in dem Fall) nicht.


--- Zitat ---Ich bin da am Ende frei und könnte zBsp auch damit leben, dass wir erstmal mit der Ausprägung (Also mit Kartenrichtung) versuchen und wenn es uns nicht gefällt, lassen wir es wieder weg.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für eine gute Idee. :d
Und diesen Punkt aufgreifend würde ich vorschlagen, dass ihr euch erstmal anschaut, wie ich mir das konkret vorgestellt habe (ist in Arbeit, ist etwas aufwendiger). Und dann entscheidet.

Blizzard:

--- Zitat von: Blizzard am 19.06.2023 | 20:26 ---Edit: Das müsste ich wissen, da ich gerade dabei bin, den separaten Thread zu/für "Zufall & Schicksal" zu erstellen. :P
--- Ende Zitat ---

Bitte hier entlang, da(nn) könnt ihr euch das Ganze mal anschauen.  :P

Dann noch was Anderes: Ich habe jetzt noch keine systemspezifischen Threads zu/für Nibiru am Spieltisch erstellt, weil ich festgestellt habe, dass pharyon seit über 1 Woche nicht mehr online war. Ich habe allerdings keine Ahnung, warum. Seine Meinung und natürlich auch seine Charakterwahl wären aber schon wichtig.

Von daher weiß ich gerade nicht, wie wir da weiter verfahren sollen. Auf der einen Seite würde ich gerne nach Möglichkeit noch vor dem 1.7. mit dem Forenspiel starten. Andererseits sind es aber ohne pharyon zu wenig Spieler...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln