Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Ein zweiter Willensrettungswurf - oder geht das einfacher?

(1/5) > >>

Zed:
Ich bastle seit längerem an einem RPG, das sich an klassischen Systemen orientiert (seit dem OGL-Debakel möchte ich es nicht mehr D20-Variante nennen).

Der Komplexitätsgrad ist wohl höher als bei Vanilla-DnD 3.5, aber noch geringer als bei Pathfinder 2. Komplizierter soll es jedenfalls nicht werden.

Seit längerem hadere ich mit dem Willensrettungswurf, und ich erhoffe mir von Euch Anregungen, was eine einfache Lösung sein könnte.

Dass Priester und Magier besser gegen magische Willensbeeinflussung gewappnet sind als Kämpfer und Schurken, finde ich richtig, das soll so bleiben.

Es fallen mir aber viele unmagische Situationen ein, in denen die Kampferfahrung von Schurken und Kämpfern ihre Geistesgegenwart deutlich besser geschult haben sollte als die der Magier (und vielleicht auch die der Kleriker): Wenn sie Ziel eines Bluffes, einer Lüge, einer Verführung, einer Provokation, einer Bestechung oder einer Ablenkung sind. Wenn sie eingeschüchtert werden sollen, oder Situationen, in denen sie auf Schwachstellen ("Ist sie vergiftet oder krank?") gescant werden und diese verbergen. Vom Klang her könnte man diese Situationen auch mit dem "Willensrettungswurf" abhandeln, aber bei weltlichen Bedrohungen sehe ich eben die Schurken und Kämpfer vorne, denn sie sind es schließlich, die derartige Methoden selbst am häufigsten einsetzen.

Bislang habe ich hier eine Art "vierten Rettungswurf" (neben Fortitude, Reflex und Will) eingeführt, einen "Willensrettungswurf" für weltliche Situationen, man könnte ihn "Abgebrühtheit" nennen. Aber geht das nicht auch einfacher?

Ich habe als Idee schon durchgespielt, nur einen der Willens-Rettungswürfe zu nehmen und den Priestern und Magiern dann für magische Situationen einen Bonus zu geben. Damit der Bonus aber "passt", müsste er dynamisch zunehmen - das macht es irgendwie nicht einfacher.

Habt Ihr dazu Meinungen/Ideen/Anregungen?

Kurna:
Wenn es um Abgebrühtheit geht, wie wäre es eventuell mit so etwas wie "Stufe +/- Klassenbonus"?
Da könntest du dann Schurken und Kämpfern Boni geben und z.B. Magiern Mali. Ist zwar ein etwas anderer Wurf dann, aber zumindest musst du keinen neuen Wert einführen.

Zed:
Ja, der vierte Rettungswurf "Abgebrühtheit" hat bislang den Basisangriffswert der Klasse als Grundlage (+Weisheitsbonus).

Aber schön wäre, wenn ich nen anderen Weg fände, weltliche Geistesverwirrungen abzuhandeln als einen solchen zweiten Willensrettungswurf.

Fluffy:

--- Zitat von: Zed am 23.05.2023 | 21:41 ---Ja, der vierte Rettungswurf "Abgebrühtheit" hat bislang den Basisangriffswert der Klasse als Grundlage (+Weisheitsbonus).

Aber schön wäre, wenn ich nen anderen Weg fände, weltliche Geistesverwirrungen abzuhandeln als einen solchen zweiten Willensrettungswurf.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das geht nicht. Wenn du eine Differenzierung einbringen möchtest, dann muss es entweder einen neuen Wert geben, oder einen Modifikator, oder du basierst es auf einem bereits vorhandenen Wert. Du könntest z.B. sagen, das Diebe ihren Geschicklichkeits-Rettungswurf einsetzen können, um nichtmagische Geistesbeeinflussungen zu begegnen.   

CK:
WENN ich das alles richtig interpretiere ist es imho einfach:
Du brauchst den Abgebrühtheitswert imho überhaupt gar nicht.

Spielern kann man erzählen, ihr Charakter wird wegen eines schlechten Wurfes magisch bezaubert/befreundet/getäuscht, das wird unhinterfragt akzeptiert.
Aber wenn man anfängt, ihren Charakter aufgrund einer schlechten Probe die "normale" Lüge eines NSC glauben zu lassen, welche aber der Spieler und eventuell auch der Rest am Tisch durchschauen, wird das sehr frustig. Vllt deute ich das OP auch falsch oder bin völlig auf dem falschen Dampfer, aber imho werden solche Situationen, für die der Abgebrühtheitswert gedacht ist, in der Praxis so nicht abgehandelt - solche speziellen Fälle/Situationen/Belatscherungen werden bei SC (anders als bei NSC) meistens nicht durch Regelmechaniken entschieden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln