Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme
Scion in Deutschland - Kampagnenplanung
Jürgen Hubert:
Ich werde bald eine Scion-Kampagne leiten, die in Deutschland spielen soll (mit Kassel als zentralem Ort), und könnte etwas Unterstützung gebrauchen.
Ein wahrscheinlich recht zentraler Treffpunkt wird wahrscheinlich ein geheimer Goth Club sein, der auch Kontakte zur übernatürlichen Welt hat. Zwei der SCs haben direkte Verbindungen zu diesem Club. Aber leider habe ich so gut wie keine Ahnung von der Goth-Szene, und brauche ein paar Tips, wie ich den Club und seine Mitglieder darstellen kann, ohne mich lächerlich zu machen (ebensowenig will ich die Goth-Szene lächerlich machen). Könnt Ihr mir hier helfen?
Darüber hinaus ist ja in der Welt von Scion das Übernatürliche und die Götter grundsätzlich bekannt, auch wenn die Götter und diverse übernatürliche Wesen oft gute Gründe haben, diskret zu sein. Aber da es Teil der Pop-Kultur ist, gibt es in Deutschland bestimmt eine langjährige Krimi-Fernsehserie, die sich mit "übernatürlichem Verbrechen" beschäftigt. Hier hätte ich gerne ein paar Vorschläge für Namen und Konzept. ;D
Jiba:
Ich persönlich würde das Mythologische hinter dem "Gothic" betonen. Die Gothic-Kultur nimmt viele Versatzstücke aus der ägyptischen und keltischen Mythologie (I mean, eine der frühen Bands hat tatsächlich Banshees im Namen), die ja in Scion beide als Pantheons vertreten sind. Dazu dann noch die Motive aus der Gothic Fiction bzw. Schauerliteratur. Beide Pantheons sind vielleicht auch ein guter Kontrast zum wahrscheinlich eher Theoi-geprägten Hochkultur-Kassel (ich meine, das ist das Wahrzeichen der Stadt).
Du merkst, ich fange da viel high-leveliger an als deine Frage eigentlich ansetzt. Das liegt aber mehr daran, dass ich gar nicht glaube, dass du eine Subkultur im Rollenspiel mit allen Nuancen darstellen musst. Gerade bei "Scion" ist ja alles immer mit antiken Mythologien unterfüttert und die eigentlichen, realweltlichen Strukturen sind zum Teil verfremdet oder stark von diesen übernatürlichen Elementen bestimmt. Warum ist dir das so wichtig?
Ansonsten würde ich den Spieß umdrehen: Hast du Spieler in der Runde, die selbst der Gothicszene angehörten oder angehören? Frag die, auf was du achten musst und was sie im Spiel sehen wollen. Oder gehe einen Schritt weiter und gib diesem Spieler gleich die Deutungshoheit über die Gothicszene in deiner Runde: Er wird dann der Experte für diesen speziellen Settingteil und wenn einer eine Frage hat, wendet man sich an ihn. Und ihr entscheidet dann gemeinsam über alles. :)
kizdiank:
Muss es ein Goth Club sein? Nicht dass ich da was gegen habe, aber es ist schon ein WoD-Klischee. Eine piefig-spießige Eckkneipe wäre im Verhältnis richtig originell. ;)
Zur eigentlichen Frage:
Wichtig ist natürlich, ob du Goth-Fans in der Runde hast. Falls ja, solltest du diese einbinden, wie von Jiba vorgeschlagen. Falls deine Spieler auch keine Ahnung von der Szene haben kommst du auch mit ein paar einfachen Klischees durch.
Youtube kann dich mit Eindrücken versorgen z.B. zum WGT (findet dieses Wochenende wieder statt). Wenn du dich richtig reinhängen willst, kannst du dich auch in einen schwarzen Anzug schmeißen und selber einen Goth Club besuchen. Das gibt den besten Eindruck. Die meisten Goth sind auch nur Menschen die im Club Spaß haben, was trinken und tanzen wollen. Abgesehen vom Musik- und Modegeschmack sind die Gesprächsthemen meist die gleichen wie sonst auch. Klatsch und Tratsch sowie Meckern über die Arbeit, den Verkehr, das Wetter und die Politik.
Jürgen Hubert:
Ich habe keine eindeutigen Hinweise darauf, daß Spieler Teil der Goth-Szene sind.
Die Spielerin, die auf die Idee mit dem Goth Club kam, will allerdings einen Scion von The Morrigan spielen, also würde eine thematische Verknüpfung schon Sinn machen.
Ich bin gerade am überlegen, ob ein Club, der auf dem Thema "Schlafende Kaiser" aus der deutschen Sagenwelt basiert, für die Goth Szene passen würde (die Besitzerin würde sich dann "Falstrada" nennen). Was meint ihr?
Schleicher:
interessante Idee.
Midjourney stellt sich das so vor:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln