Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Vier gegen die Finsternis
Tintenteufel:
Hey!
Hab mir das Grundbuch und die Erweiterung/Abenteuer Finstere Gewässer für den Urlaub geholt. Will mich vor Ort einlesen und habe bisher nur herausgefunden, dass ich nur 2W6 brauche. In späteren Produkten könnten auch andere Würfel benötigt werden. Habe in FG dazu nichts gefunden.
Hat hier jemand Ahnung, was die Ausstattung angeht?
Katharina:
Ich hole dieses Thema einmal aus der Versenkung, da ich gestern meine 2. Runde Vier gegen die Finsternis gespielt habe. Dabei kam mir das Spiel diesmal sehr repetitiv vor, währen die Räume gleichzeitig nichts miteinander zu tun hatten, sodass keine wirkliche Geschichte in meinem Kopf entstehen wollte. Daher die Frage: Ändert sich das mit den Erweiterungen? "Finstere Gewässer" und "Die Finsternis von Kokras Tharn" klingen zumindest so, als gäbe es da mehr Handlungselemente zu entdecken. Die englischen Erweiterungen habe ich mir noch nicht angesehen.
Zusatzfrage: Gibt es Erweiterungen, die ihr besonders emfpehlen könnt?
felixs:
--- Zitat von: Tintenteufel am 25.05.2023 | 14:26 ---Hey!
Hab mir das Grundbuch und die Erweiterung/Abenteuer Finstere Gewässer für den Urlaub geholt. Will mich vor Ort einlesen und habe bisher nur herausgefunden, dass ich nur 2W6 brauche. In späteren Produkten könnten auch andere Würfel benötigt werden. Habe in FG dazu nichts gefunden.
Hat hier jemand Ahnung, was die Ausstattung angeht?
--- Ende Zitat ---
Ich kenne nur das Grundregelwerk. Du brauchst die Würfel (2w6 für das Grundregelwerk), einen Bleistift (möglichst eher weich, 2B wäre wahrscheinlich ideal), ein gutes Radiergummi, und Papier mit großen (!) Kästchen. Diese Rechenhefte für Grundschüler mit den 10mm-Kästchen sind ganz gut geeignet. Noch etwas größer wäre eigentlich besser, gibt es aber (meine ich) nicht.
CK:
Später kommt ein W8 dazu (Four against the Abyss).
Plottechnische Zusammenhänge ergeben sich erst in einzelnen Abenteuer oder Quellenbänden durch ihre thematischen Tabellen. Aber viel "Story" würde ich nicht erwarten, vielleicht bei einzelnen Bänden wie Three Rings (verwechselt) The Knight of Destiny, wekches aber auch sehr vom Grundkonzept der Reihe abweicht (und selbst da ist die Tabellenergebnisvarianz klein).
Ich fand tatsächlich (obwohl ich die 4 Against Reihe sehr mag, wenn auch nicht unbedingt aus Spielersicht) Sfiligois 9D6 Quest weitaus storyhafter (wobei da immer noch viel Platz nach oben ist) oder bei fokussierteren Ablegern wie Four Against the Old Ones.
Mouncy:
Habe 1 Session gespielt, dabei ist 1 Thief abgekratz, fands aber eher so meh. Muss ich nich nochmal spielen, zu generisch. Solo Rsp funktioniert halt immer noch am besten mit den ganz klassischen Abenteuerspielbüchern wie Einsamer Wolf usw. Von Asterix und Obelix gibts auch welche (ich glaube 2 Stück?), die sind sehr zu empfehlen :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln