Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Spiele, die jeder mag. Nur ihr nicht!
JS:
Ja, sollte verschoben werden. Aber wieso beruhigen? War bisher jemand beunruhigt oder aufgeregt?
:think:
Suro:
Die Beiträge zum Thema "Darstellung und Kleidungsstile von Charaktern in MMORPGs" wurden hierhin verschoben.
Jiba:
Weltkriegsshooter (z.B. "Battlefield 1", "Call of Duty WWII", etc.). Ich halte die aufgrund ihrer Machart für kriegsverharmlosend für die jeweilig behandelten Weltkriege. Und wenn wir jetzt sagen "Ja, nee, also Shooter machen ja niemanden zum Weltkriegsverharmloser. Das ist nur Kulisse, um den Weltkrieg geht es nicht.", dann würde ich immer zurückfragen: "Okay, warum sehen dann nicht alle Shooter aus wie Splatoon?"
Und wenn man dann noch (wie bei "Battlefield I") eine TV-Werbung macht, bei der zur Musik von "7 Nation Army" WWI-Flugzeuge abgeschossen und Soldaten von Explosionen in der Gegend herum geschleudert werden, dann ist ganz vorbei bei mir. ::)
Blizzard:
Ich packe dann auch mal Fallout 3 & Fallout 4 hier mit auf die Liste. Aber nicht aus den Gründen, die andere hier schon angegeben haben, sondern weil Bethesda aus den tollen RPG-Vorgängern jeweils einen Ego-Shooter mit RPG-Elementen gemacht hat. :(
YY:
--- Zitat von: Jiba am 1.06.2023 | 16:36 ---Und wenn wir jetzt sagen "Ja, nee, also Shooter machen ja niemanden zum Weltkriegsverharmloser. Das ist nur Kulisse, um den Weltkrieg geht es nicht."
--- Ende Zitat ---
Natürlich geht es immer in irgendeiner Form um das gewählte Setting. Den Schritt zur Verharmlosung (also auch über das Spiel an sich hinausgehend) sehe ich da aber auch bei den etwas schrägeren Perspektiven nicht so recht.
Also abgesehen davon, dass man das Thema grundsätzlich in spieltaugliche Form kriegen muss. Aber wenn nach dieser Lesart faktisch jeder Shooter gewaltverharmlosend ist, sind wir in der Betrachtung immer noch nicht weiter.
Ansonsten gibts aber auch Weltkriegsshooter, die atmosphärisch deutlich anders daherkommen als die genannten - interessanterweise sind das mit Masse eher story-arme Spiele mit Multiplayerfokus, wo der Gesamteindruck viel direkter an der Spielmechanik hängt als an Randfaktoren wie Cutscenes, Werbung u.Ä.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln