Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die Alte Schule vorbereiten
Tintenteufel:
--- Zitat von: ghoul am 31.05.2023 | 11:47 ---Karten.
Definierte Orte mit Inhalt (Raum oder Landschaft mit Menschen, Monstern, Fallen, Rätseln, Schätzen...).
Für Menschen/Humanoide: Gesinnung und Persönlichkeitsmerkmale nicht vergessen!
Listen mit Zufallsbegegnungen vorwürfeln (Stats, XP, Schätze bestimmen) für relevante Landschaften oder Ebenen. In der Sitzung nur würfelb, OB etwas kommt.
--- Ende Zitat ---
Karten und Listen.
Die Infos definierst du also grafisch und stichpunktartig?
Und wenn die Gruppe ein Dungeon betritt, ist es darüber zu 100% definiert.
Es wird nachträglich nichts geändert oder ergänzt?
Tintenteufel:
--- Zitat von: JollyOrc am 31.05.2023 | 11:55 ---genau. Schaff Dir Werkzeuge, um Dich während des Spiels aus der Weltenerschaffung und deus-ex-machina Haltung herauszuhalten. Das können Zufallstabellen, Regeln für wandernde Monster, gewürfelte Countdowns, oder eben auch gut definierte Handlungsmaschinen ("wenn.... dann...") sein.
--- Ende Zitat ---
Gerade die letzten beiden finde ich interessant.
Solche Hanungsmaschinen kamen in meiner oldschool-wannabe-Runde jüngst zum Tragen, aber nicht präpariert und gut definiert, sondern relativ spontan aus den Geschehnissen der vergangenen Sessions heraus. War cool, aber hatte den faden Nachgeschmack von SL-Gusto.
Der gewürfelte Countdown für die Verwandlung eines Menschen zum Deep One war da schon besser!
--- Zitat von: JollyOrc am 31.05.2023 | 11:55 ---Daher auch zB Moralwürfe bei Gegnern: Das nimmt die Willkür, wie lange die noch weiterprügeln.
--- Ende Zitat ---
Ja, ein Segen!
felixs:
--- Zitat von: JollyOrc am 31.05.2023 | 11:55 ---Schaff Dir Werkzeuge, um Dich während des Spiels aus der Weltenerschaffung und deus-ex-machina Haltung herauszuhalten.
--- Ende Zitat ---
Warum? Bezüglich Deus-ex-machina ist das völlig nachvollziehbar. Aber was spricht gegen (zufallsbasierte) Weltenerschaffung während des Spiels?
JollyOrc:
--- Zitat von: felixs am 31.05.2023 | 12:07 ---Warum? Bezüglich Deus-ex-machina ist das völlig nachvollziehbar. Aber was spricht gegen (zufallsbasierte) Weltenerschaffung während des Spiels?
--- Ende Zitat ---
Dann erschaffen ja die Würfel die Welt, und nicht ich. Ich meinte so Dinge wie "hm, der Kampf läuft nicht so gut für die Orks, und in den Nebenraum hat noch niemand geschaut, da ist doch bestimmt ein Fluchttunnel!"
Natürlich gibt es immer Lücken, die die beste Vorbereitung und ausgefuchsteste Zufallstabelle nicht füllen können. Das ist okay, da improvisiert man halt.
Aber um "fair unfair" zu spielleiten, braucht es halt verlässliche Leitplanken, und die sollten während des Spiels so wenig wie möglich unter der direkten SL-Kontrolle sein. Auf etwas Vorbereitetes zu würfeln ist aber keine direkte SL-Kontrolle in diesem Sinne.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: ghoul am 31.05.2023 | 11:47 ---Karten.
Definierte Orte mit Inhalt (Raum oder Landschaft mit Menschen, Monstern, Fallen, Rätseln, Schätzen...).
Für Menschen/Humanoide: Gesinnung und Persönlichkeitsmerkmale nicht vergessen!
Listen mit Zufallsbegegnungen vorwürfeln (Stats, XP, Schätze bestimmen) für relevante Landschaften oder Ebenen. In der Sitzung nur würfelb, OB etwas kommt.
--- Ende Zitat ---
This. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln