Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien

(1/20) > >>

tartex:
Hier geht es darum, wie sich Aventurien mit den vollen D&D5-Regeln - inklusiver aller Spieler-Rassen und -klassen -  spielen lässt oder - nicht.

Es ist eine Abzweigung von aikars tollem Aventurien & Myranor 5e, aber eben ziemlich orthodox D&D5 mit Setting des Schwarzen Auges.

(Beitrag von Hand zusammengeführt. schneeland)

Meine nächste frevlerische D&D-Aventurien-Runde geht an den Start. Wir spielen immer noch auf Englisch, deshalb halte ich mich an die RAW-D&D-Regeln.

Für die Spieler ist es das allererste mal D&D und sie haben sich die folgenden Charaktere ausgesucht: Half Elf - Fighter; Halfling - Druid; Warforged - Paladin

Natürlich leite ich wieder das DSA1 Buch der Abenteuer, 997BF. Der Einstieg und das Solo-Abenteuer teil hat sich ja schon unzählige Male als bester Newbie-One-Shot bewährt. Aus dem Klabautermann wird ein Quickling und inzwischen habe ich auch keine Skrupel mehr einfach D&D-Goblin-Werte zu verwenden.

Wie gehen Halblinge, Paladine und Warforged in Aventurien? Der Warforged ist einfach ein Konstrukt von Leonardo, und für den Paladin stelle ich Praios, Rondra, Boron oder Ingerimm als Gottheit zur Auswahl. Praios bräuchte als einzige Auswahl ein bisserl Fingerspitzengefühl, aber darüber muss ich mir nur Gedanken machen, falls die Wahl darauf fällt. Halblinge sind einfach Hügelzwerge mit anderem Namen.

Die Charaktere starten auf Level 1, aber ich gebe schon eine Level-2-Fähigkeit dazu, weil Wildshape halt Dank des Films so ikonisch ist und außerdem viel Rollenspielpotential bietet.

Die einzige Frage, die immer noch nicht ganz geklärt ist: sind zum Leben erweckte ausgestopfte Bären eigentlich Untote oder Konstrukte oder beides?  :think:

CAA:
Der Warforged könnte auch aus Yol Gurmak kommen. Dass er einer der guten ist, ist halt ein Bug  ;D

tartex:

--- Zitat von: CAA am 28.05.2023 | 09:45 ---Der Warforged könnte auch aus Yol Gurmak kommen. Dass er einer der guten ist, ist halt ein Bug  ;D

--- Ende Zitat ---

Yol-Ghurmak gab es 997BF halt noch nicht. Da muss man noch 20 Jahre warten. Aber Konstrukte gab es doch mehr als genug. Ist halt recht eindeutig eine Einzelfertigung und nicht vom Fließband.

Aedin Madasohn:
Der Warforged ist einfach ein Konstrukt von Leonardo

war Leonardo damals nicht in Havena ansässig  :think:
Konstukte sind ja in Myranmor gängiger und Havena "hatte" ja eine Zeit lang Güldenland-Fahrer.
dann "lag" da wohl noch ein paar Kristalle (oder sonst was an Bauteilen) in der Unterstadt und Leonardo "bastelte" an einem "Prototypen" und gerade solche "Versuche" können ja in alle Richtungen "fehlschlagen"

gepatzter dämonenmagischer Artefakt (Leonardo war damals ja noch kein Paktierer) schlägt um zu Alveran  ;D

tartex:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am 28.05.2023 | 11:14 ---war Leonardo damals nicht in Havena ansässig  :think:
Konstukte sind ja in Myranmor gängiger und Havena "hatte" ja eine Zeit lang Güldenland-Fahrer.
dann "lag" da wohl noch ein paar Kristalle (oder sonst was an Bauteilen) in der Unterstadt und Leonardo "bastelte" an einem "Prototypen" und gerade solche "Versuche" können ja in alle Richtungen "fehlschlagen"

gepatzter dämonenmagischer Artefakt (Leonardo war damals ja noch kein Paktierer) schlägt um zu Alveran  ;D

--- Ende Zitat ---

Genau. In Havena spielen wir auch. Das mit dem Güldenland ist eine gute Idee. Ich glaube aber nicht, dass mehr Details als der Erbauer selbst vorkommen werden. Bring mich nicht auf die Idee mir jetzt noch das Aventurische Animatorium zu besorgen, um das alles vernünftig zu recherchieren...  :'(

Ich hasse den Namen Leonardo in DSA übrigens seit ich ihn mit 11 das erste Mal wahrnahm. Meine Suspension of Disbelief kann ja meistens mit, aber in dem Fall gar nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln