Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien

<< < (3/20) > >>

tartex:

--- Zitat von: caranfang am  3.06.2023 | 12:01 ---Wenn man eine D&D-Kampagne in Aventurien spielen will, muss man sich als Meister auch trauen, den Spielern bestimmte Rassen, Klassen und Kombinationen zu verbieten.

--- Ende Zitat ---

Nein, muss man nicht. Oder will jemand die Rollenspiel-Polizei bei mir vorbeischicken? :o

Im Endeffekt ist es ein Warforged Praios-Paladin geworden und die Halbling-Druidin hat sein Dämonenspiegel-Ebenbild in Graubarts Haus mit einem Eimesser-Zauber zerstört. Wir haben Havena 1zu1 benutzt (die 1er-Box und das 5er-Buch) und alle hatten viel Spass.

(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)

Sphyxis:

--- Zitat von: tartex am  3.06.2023 | 14:44 ---(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)

--- Ende Zitat ---

Höchstens mangelnde Toleranz.
Ich hab so ein bisschen meine Probs mit anthropomorphen Tieren, außer es ist ein darauf zugeschnitttenes Setting. Einfsch weil es viele ethische Logiklücken mot sich bringt   

Praiosgefällige Kriegsgeschmiedete find ich aber klasse. Welche Variante hast du genutzt? Also auf Basis welches Bandes?

caranfang:

--- Zitat von: tartex am  3.06.2023 | 14:44 ---Nein, muss man nicht. Oder will jemand die Rollenspiel-Polizei bei mir vorbeischicken? :o

Im Endeffekt ist es ein Warforged Praios-Paladin geworden und die Halbling-Druidin hat sein Dämonenspiegel-Ebenbild in Graubarts mit einem Eimesser-Zauber zerstört. Wir haben Havena 1zu1 benutzt (die 1er-Box und das 5er-Buch) und alle hatten viel Spass.

(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)

--- Ende Zitat ---
Der Grund ist doch ganz einfach. Was es in der Welt nicht gibt, sollte man auch nicht als SC zu lassen, wenn man keine Widersprüche zum Hintergrund erzeugen will. Es gibt in Aventurien keine Halblinge, also kann man auch keine Halblinge spielen. Es gibt in Aventurien keine Warforged, also kann man auch keine Warforged spielen. Was es in einer Welt nicht gibt, ist auch nicht spielbar. Oder würdest Du einen Ork in einer historischen Mittelalterkampagne zu lassen, weil das verwendete Regelwerk Orks als Charaktere kennt?

Skyrock:

--- Zitat von: tartex am  3.06.2023 | 14:44 ---(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)

--- Ende Zitat ---
Eine Möglichkeit wäre, in gewöhnliche und ungewöhnliche Optionen zu trennen, wie bei den Rassen im PHB da Dragonborn, Warforged etc nicht in jedes Milieu reinpassen.

Dann kann die jeweilige Gruppe entscheiden, welche ungewöhnliche Option sie als akzeptabel ansieht und welche sich zu stark mit der hergebrachten Lore von Aventurien beißt.

Eismann:
Warforged könnte man gegebenenfalls als beseelte Golems durchwinken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln