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D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
nobody@home:
"Was es in der Welt nicht gibt" ist schon in der Realität ein leeeicht problematisches Argument -- wie soll das dann erst in einer eh rein fiktiven Spielwelt aussehen? Letzten Endes bleibt die Entscheidung, wie sklavisch genau sich die eigene Iteration eines Settings an den offiziellen Kanon halten soll, nun mal bei der Gruppe selbst und ggf. primär der Spielleitung hängen...
Und solange man nicht in den (zugegebenermaßen gerade bei D&D nicht ganz unüblichen) Fehler verfällt, aus der Existenz eines Einzelfalls gleich auf die einer regelrechten Masse von gleichartigen Individuen zu schließen, geht da aus meiner Sicht ohnehin praktisch überall noch was -- wenn der Normalfall ohne attraktive Ausnahmen so toll wäre, würden die Leute ja auch in Aventurien in erster Linie den Alltag von Alrik Musterbürger ausspielen und nicht irgendwelche abstrusen Abenteuer. ;)
Ainor:
--- Zitat von: tartex am 28.05.2023 | 08:27 ---- inklusiver aller Spieler-Rassen und -klassen -
--- Ende Zitat ---
Was heisst denn RAW (ausser keine Hausregeln), und was sind ALLE Spieler-Rassen und -klassen ?
FR Standard? Alles was bei D&D Beyond steht ? 3rd Party Material ? Keine so einfache Frage...
--- Zitat von: caranfang am 3.06.2023 | 19:35 ---Das sogenannte "Reskinnen", um einen eigentlich unzulässigen Charakter doch zuzulassen, ist in meinen Augen ebenfalls nicht zulässig, weil dies doch eigentlich nur ein Trick ist, um an die Fähigkeiten einer unzulässigen Rasse oder Klasse zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht. Man wirft die Sachen normalerweise doch nicht wegen der Fähigkeiten raus, sondern weil sie vom Stil her nicht passen. Wenn das Reskin in die Welt passt, warum soll man das dann nicht spielen?
Ich habe in einer anderen Welt ein ähnliches Problem. Aber ich hab z.B. die Samurai Klasse reingenommen weil sie gut einen entschlossenen Ritter darstellt (natürlich ohne Katana).
caranfang:
--- Zitat von: nobody@home am 3.06.2023 | 20:26 ---"Was es in der Welt nicht gibt" ist schon in der Realität ein leeeicht problematisches Argument -- wie soll das dann erst in einer eh rein fiktiven Spielwelt aussehen? Letzten Endes bleibt die Entscheidung, wie sklavisch genau sich die eigene Iteration eines Settings an den offiziellen Kanon halten soll, nun mal bei der Gruppe selbst und ggf. primär der Spielleitung hängen...
--- Ende Zitat ---
In meinen Augen ist dies kein problematisches Argument. Es ist sogar für eine fiktive Spielwelt sogar einfacher, weil alles Wichtige in Quellenbüchern beschrieben ist.
--- Zitat von: nobody@home am 3.06.2023 | 20:26 ---Und solange man nicht in den (zugegebenermaßen gerade bei D&D nicht ganz unüblichen) Fehler verfällt, aus der Existenz eines Einzelfalls gleich auf die einer regelrechten Masse von gleichartigen Individuen zu schließen, geht da aus meiner Sicht ohnehin praktisch überall noch was -- wenn der Normalfall ohne attraktive Ausnahmen so toll wäre, würden die Leute ja auch in Aventurien in erster Linie den Alltag von Alrik Musterbürger ausspielen und nicht irgendwelche abstrusen Abenteuer. ;)
--- Ende Zitat ---
Und dieses Argument ist leider falsch. Wenn man schon als NSCs angelehnte Einzelfälle als Vorbild für SCs ablehnt, kann man Einzelfälle eigentlich generell nicht zulassen.
Kurna:
Letzten Endes ist doch relativ egal, was in irgendwelchen Büchern steht, auch wenn es Quellenbücher sind. Das sind trotzdem nichts anderes als Vorschlagslisten. Das einzige, was wirklich zählt, ist was die Gruppe (inklusive SL natürlich) möchte. Wenn die es okay findet, mit solchen Charakteren zu spielen, dann machen sie es halt, und wenn nicht, dann nicht. Nur wenn zwischen den Mitgliedern der Spielgruppe Uneinigkeit herrscht, muss halt ein für alle tragbarer Kompromiss gefunden werden. (Edit: Da kann der geschriebene Text aus den Settingbüchern natürlich ein guter Startpunkt sein. Aber auch dann gilt: Letztendlich zählt nur, was die Gruppe möchte, nichts sonst. Es kann dann aber manchmal nicht schaden, so etwas schriftlich festzuhalten. :) )
Aedin Madasohn:
doch nicht wegen der Fähigkeiten raus, sondern weil sie vom Stil her nicht passen
DSA 4.1 ist ja ein Kaufsystem und DSA 5 wohl auch (DSA5 bin ich nicht so firm)
jetzt ist also die Frage, ob ein
warforged
überhaupt auf eine Regeltechnische-Spieltischrelevante-"Fähigkeit" in D&D würfeln könnte, für die es kein Aventurien-Äquivalent gäbe
(dann dürfen aber alle am Tisch sich so einen Aventurien-Horizontbrecher raussuchen dürfen)
oder
ob dieses XYZ zwar im DSA Kaufsystem abbildbar wäre, aber wegen Gesamtkosten nicht zum Aventurien-Horizont-Build taugt, sprich, wenn schon müssten alle am Tisch
"so aufgebohrt" sein (auch die SL)
............................
wichtigstes Argument in Aventurien für Rasse/Klasse/Konzept Begrenzungen war (zu recht) immer der Hinweis auf die begrenzte Größe des Kontinentes.
es ist schlicht nicht genug Platz, um hoppla noch mal eine valide große (nicht an inzest leidender) Feliden/Leoniden/Halbechsenorks/Hobbits Population aus den Hut zaubern zu können.
...alleine die implementierung in den DSA Metaplot kann die arme SL um den Verstand bringen... >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)wie haben sich die Leonyris überhaupt während der Borbeljahrzehnte verhalten? sind die nicht wie die ollen Spartiaten schlicht durch Schlachtverluste ausgestorben?
gibt es Kinder zwischen Leonyris und Amazonen? fallen sie bei gescheiterter Kletterprobe katzengle... panthergleich immer auf die Pfoten oder ist das ein kaufbarer Feenvorteil, der dann verbilligt in der Generierung angeboten werden muss... arrrrgh!1elf11!!! ~;D
Myranor als riesiger Kontinent war ja genau dafür gedacht worden.
Myranor-Treibgut in Aventurien wäre aber ein solcher "Hingucker", dass das Spiel auf besondere Aktionen (im Auftrag von Reich, Kirche, Orden, Magiergilde, Störrebrand... stellt keine freche Frage, Torwächterhampel, oder es kostet euch drei Tage nackt am Pranger stehen...) begrenzt
oder die Runde über Selem, Havena Unterstadt, Paavi, schwimmende Galeerenstädte und/oder die Waldinseln nicht hinauskommt
deswegen ist eine Praios-Anbindung für eine solche Auffälligkeit wie warforged schon eine Erklärung, warum man damit durch den kleinen Kontinent Aventurien mit seiner Menschenzentrigkeit kommen kann
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