Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Kajus Berghof:
das stimmt für lvl 1 natürlich absolut. sobald du lvl 3 charaktere hast und denen einen bossgegner hinstellst, der ne herausvorderung sein soll, werden halt nicht nur die charaktere sondern auch der Bossgegner nicht mehr ins default aventurien passen und das wird nur schlimmer mit steigendem level.
Das ist einfach die Schwierigkeit wenn das System und die Welt so hart gekoppelt sind wie DSA/Aventurien.
Gibt ja aber auch die andere Möglichkeit, einfach das DnD System anzupassen. Ich glaub das DMG selbst hat Varianten für Low-Fantasy Settings (Stichwort: Gritty Realism).
Aventurien ist ja ne echt coole Welt, mit einer tollen Geschichte, ich könnte gut verstehen, wenn man da als SL nicht groß eingreifen will.
Ich bin aber echt überzeugt, dass man nicht darum herumkommt entweder die Welt an die Regeln oder die Regeln an die Welt anzupassen bei der Kombination D&D+Aventurien. Wäre aber sehr am Ergebnis interessiert, wie es auf höheren leveln so läuft, wenn man einfach, eiskalt beides nicht anfässt.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Kajus Berghof am 9.06.2023 | 09:17 ---Gibt ja aber auch die andere Möglichkeit, einfach das DnD System anzupassen. Ich glaub das DMG selbst hat Varianten für Low-Fantasy Settings (Stichwort: Gritty Realism).
--- Ende Zitat ---
"Gritty Realism" is nicht wirklich Low-Fantasy, das ist ehr ne Variante für eine Geringere Encounter Dicht, bei der dann quasi die Dauer zwischen zwei Kurzen Rasten auf einen Tag streckst, und lange rasten nur in der Down Time hast.
Das macht halt Sinn für Abenteuer mit nur 1-2 Encountern pro ingame Tag.
Nutzt du die Variante mit der "normalen" Encounter Zahl (sprich 6-8 Encounter pro Tag), endet das dann spätestens am zweiten Ingame Tag des Abenteuers auch in einem TPK, oder darin das die Chars das Abenteuer Abrechnen müssen.
Kajus Berghof:
Oh stimmt! Was meinte ich denn...moooment ma eben das DMG raussuchen... *blätter*
hmpf. Irgendwo hatte ich doch mal low-fantasy optionen für D&D gesehen? Wahrscheinlich dann nicht im DMG, sondern in irgendeinem anderen Buch oder irgendwo im Internet. Ein Dämon auf Abwegen hat recht damit, dass Gritty Realism die Encoutner Dichte reduzieren soll, als das generelle high-fantasy setting im magic-niveau zu drücken.
Kurna:
Zumindest indirekt kann aber auch schon "Gritty Realism" den Fantasy-Level etwas senken. Wenn durch weniger mögliche Rasten die Gruppe weniger Kämpfe machen kann und die SL deshalb die Zahl der auftauchenden Monster senkt, dann wirkt die Welt ja auch schon etwas realistischer bzw. passender zu Aventurien, wie man es kennt.
nobody@home:
--- Zitat von: Kajus Berghof am 9.06.2023 | 09:43 ---Oh stimmt! Was meinte ich denn...moooment ma eben das DMG raussuchen... *blätter*
hmpf. Irgendwo hatte ich doch mal low-fantasy optionen für D&D gesehen? Wahrscheinlich dann nicht im DMG, sondern in irgendeinem anderen Buch oder irgendwo im Internet. Ein Dämon auf Abwegen hat recht damit, dass Gritty Realism die Encoutner Dichte reduzieren soll, als das generelle high-fantasy setting im magic-niveau zu drücken.
--- Ende Zitat ---
D&D und Low Fantasy/Low Magic passen halt nicht zusammen. Dazu müßte man zuallererst mal die sprücheklopfenden Spielercharakterklassen kräftig zusammenstreichen oder anderweitig nerfen, und das macht keiner...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln