Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien

<< < (17/20) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Ainor am 16.06.2023 | 02:10 ---D&D -- 4E vielleicht mal etwas ausgeklammert -- ist für mich so ungefähr der Maßstab, an dem "high magic" gemessen wird -- einfach, weil man ohne Zauberei oder wenigstens einen Rucksack voller magischer Gegenstände früher oder später schlicht nicht mehr auskommt und sie auch ziemlich billig zu haben sind
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja nicht nur Vanilla-5E (und nicht mal das muss man so spielen).

Grundsätzlich muss man mal feststellen, was man nun will. Low Fantasy hat ursächlich nichts mit Magie zu tun - da geht es eher darum, wie viele Drachen/Monster/etc. rumlaufen, wie viele Nicht-Menschen es gibt, usw. Da würde ich Aventurien durchaus als Mid- bis High Fantasy einordnen.
Low Magic wiederum basiert auf der Seltenheit von Magie und deren Einsatz. Wie verbreitet sind Magier und wie häufig benutzen sie ihre Macht? Wie wird Magie von der Bevölkerung gesehen?

Und dann gibt es noch Einschränkungen bei der Magie durch äußere Faktoren. Stichwort Korruption oder Burn bei Desolation.

Die Sache mit den Kämpfen sehe ich eher als eine Skala von Heroik. Man kann also durchaus High Fantasy, Mid Magic und Low Heroic machen. Ruins of Symbaroum wäre da ein Beispiel. Trudvang Adventures auch.
Rundheraus zu sagen "mit der 5e geht das nicht", ignoriert diese Beispiele, IMHO.

Zanji123:
ach ja... DSA und Aventurien. Die Welt in der so wenig gezaubert wird.

Gibt ja "nur" Magier (in zich verschiedenen Spezialisierungen), Barden mit Bardenliedern (seit DSA5), Schelme, Hexen, Elfen (die von sich aus zauberfähig sind), Halb/Viertelzauberer, Ferkinas, Sharizards Barbaren die Ihre Tiergeister beschwören, .....

:-D

Ainor:
Genau. Es mag zwar bei DSA weniger etwas weniger Magie geben, aber "Low Magic" im Stile von The one Ring ist das definitiv nicht.
Un man muss ja auch nicht mit Stufe 20 Charakteren anfangen....

--- Zitat von: nobody@home am 16.06.2023 | 08:09 --- einfach, weil man ohne Zauberei oder wenigstens einen Rucksack voller magischer Gegenstände früher oder später schlicht nicht mehr auskommt und sie auch ziemlich billig zu haben sind ("Hey, guckt mal, was ich hier im Monsterabfall gefunden habe!" "Tu's zu den anderen, wir identifizieren den Krempel später.").

--- Ende Zitat ---

Mag sein dass das in einigen 3E Runden so lief. 5E Standard sind 20 Major Items. Also eins pro Stufe für die gesammte Gruppe.

--- Zitat von: nobody@home am 16.06.2023 | 08:09 ---War schon immer so (ich erinnere an die frühen Editionen, wo genug Gegner herumliefen, die gegen nichtmagische Waffen schlicht komplett immun waren und alle das einfach nur abgenickt haben),

--- Ende Zitat ---

Klar, man kann aus der Tatsache dass man Geister nicht mit Steinen erschlagen kann folgern dass es ganz viel Magie geben muss weil die Welt ja sonst unfair wäre. Andere Leute haben in AD&D Zeiten daruas geschlossen dass Geister verdammt gefährlich sind. 

--- Zitat von: nobody@home am 16.06.2023 | 08:09 --- hat sich in der 5. Edition mit ihren ein, zwei Alibi-Muggelklassen nicht geändert.

--- Ende Zitat ---

Und die Anzahl der Klassen erklärt wie die Welt beschaffen ist?

Raven Nash:
Gibt's noch Gegner, die gegen nicht-magische Waffen wirklich immun sind? So aus dem Kopf heraus wüsste ich nur solche, die resistent sind, also halben Schaden nehmen - übrigens auch körperlose Untote wie Wraiths.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Raven Nash am 17.06.2023 | 08:16 ---Gibt's noch Gegner, die gegen nicht-magische Waffen wirklich immun sind? So aus dem Kopf heraus wüsste ich nur solche, die resistent sind, also halben Schaden nehmen - übrigens auch körperlose Untote wie Wraiths.
--- Ende Zitat ---
Nicht gegen alle, aber es gibt mWn ein paar Ozees die komplett immun gegen Slashing sind, und ein Konstrukt (den Mighty Servant of Leuk-o) das immun gegen Bludening ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln