Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Dark Wizard Module (für „1e“ und 5e)

<< < (5/7) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Guennarr am 30.07.2023 | 12:02 ---Pathfinder und OSR:
Wohl back to the roots. [emoji6]
--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für die Einblicke! Sowas finde ich immer recht interessant.

Gibt es für dich neben dem schieren Umfang an Regeln zwischen S&W und Pathfinder nicht auch einen großen Unterschied in der grundlegenden Systematik?

Guennarr:
Ja, das eine ist ein modernes Regelsystem (nach 2000), das Regelfragen sehr detailliert abhandelt.

Das andere ist ein klassisches Regelwerk, das der Oldschool-Philosophie folgt. Also „Rulings, not Rules“ usw.

Ich sage in Abwandlung einer anderen Redewendung öfter: „Das trennende zwischen modernen und klassischen Systemen ist die gemeinsame Regelsprache.“ [emoji6]

Die Regelsprache ähnelt sich, die Spiellogik unterschiedet sich drastisch.
Daher empfehle ich die ganzen kostenlosen Fibeln von SysMat immer wieder, die diese Unterschiede sehr gut darstellen.

Leider erwarten sich viele jüngere OSR-Neulinge statt Fibeln zum Lesen YouTube-Tutorials zum Ansehen. Und damit kann ich nicht dienen.

Guennarr:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 30.07.2023 | 12:42 ---Dann macht mal die Northern Tier Module von Rosethrone Publishing, damit hättet ihr eine höher stufigen Hexcrawl für's deutsche S&W. ;)

--- Ende Zitat ---
Die sind mir bekannt und stehen als PoD im Regal. :-) Es gibt aber noch weitere Optionen. Und wie immer gilt: Viele Projekte und so wenig Zeit!

Wer nach guten Modulen sucht, dem kann ich die Rosewood-Publishing-Module sehr empfehlen. Sie sind zwar englisch, aber sofern die SL des Englischen mächtig ist, sollte der Einsatz dank des englisch-deutschen Regelglossars im Anhang des deutschen S&W-Regelbandes ein Klacks sein. [emoji846]

Guennarr:
Ich glaube, dass ich die klassischen Systeme und v.a. die D & D-Ableger ganz gut im Blick habe. [emoji6]

Auf dem Bild nicht drauf sind die ganzen A5-Format-Sachen (OSE, LotFP u.a.).

Guennarr:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln