Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

VTT war gestern, ist ARTT die Zukunft?

<< < (4/10) > >>

First Orko:

--- Zitat von: JollyOrc am  7.06.2023 | 09:44 ---https://www.kickstarter.com/projects/dfdstudios/dungeon-full-dive-make-your-dnd-worlds-real/description kommt der Sache ja schon recht nahe...

--- Ende Zitat ---

.... und zwar, solange man Fantasy mag. Und dann auch nur diese spezielle Art von Fantasy.
Das mag zwar die größte Schnittmenge sein (und damit als Einzige auch kommerziell interessant), aber unser Hobby ist derart ausdifferenziert, dass damit wahrscheinlich 90% der Interessen schon nicht bedient werden (das geht schon bei Abstufungen wie "Dark Fantasy" los. Warhammer mag ich mir in dem Design gar nicht vorstellen...).
Da heißt es dann: Friss - oder stirb, also dem "Mainstream" anpassen und nur noch Fantasy spielen... oder es halt nicht nutzen.

Die Vorstellung, per KI einfach mal kurz ein 3D-Gelände nach Wunsch anfertigen zu lassen funktioniert mit der aktuellen KI-Technik auch nur, solange es ausreichend Vorlagen zum Lernen gibt - weil "KI" keinen Kontext kennt sondern nur per Zufall arbeitet!
Heißt: Man muss weiterhin sehr aufwändig manuell nacharbeiten (Prompting), was Zeit kostet und - sofern die Benutzergruppe kommerziell interessant ist, s.o. - und mit Glück dann von Dienstleistenden gegen Geld zur Verfügung gestellt wird.
Oder: Man macht es selbst. Siehe oben.

Nee, da sehe ich in den nächsten 5-10 Jahren nichts, was für mich interessant sein könnte.

Kaskantor:
Streng nach dem Motto "Wer rastet, rostet!", würde ich es, mal abgesehen von den Kosten, auf alle Fälle versuchen.

Ich bemühe mich schon immer neues zu probieren und das gilt auch für den technischen Fortschritt.

Wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Konnte mir 1989-90 auch nicht vorstellen, dass ich mal mit Mitspielern online über Discord und FVTT Rollenspiele spiele und trotzdem ist es heute so.

JollyOrc:

--- Zitat von: Prisma am  7.06.2023 | 11:16 ---Der Tabletop Simulator auf Steam erfüllt das Tisch-Feeling bis auf das Personen am Tisch sitzen. Allerdings sitzen da Avatarbilder am Tisch. Bei uns hat es bisher gereicht.

--- Ende Zitat ---

den hab ich bislang noch nicht in VR ausprobiert. Am Bildschirm finde ich den furchtbar clunky.


--- Zitat von: First Orko am  7.06.2023 | 11:45 ---aber unser Hobby ist derart ausdifferenziert, dass damit wahrscheinlich 90% der Interessen schon nicht bedient werden (das geht schon bei Abstufungen wie "Dark Fantasy" los. Warhammer mag ich mir in dem Design gar nicht vorstellen...).

--- Ende Zitat ---

Aus diesem und vielen anderen Gründen sehe ich das hier auch nicht als Ablösung vom am-Tisch-spielen, sondern als Ergänzung.

klatschi:
Ich denke, dass die Technologie schon nahe dran ist, so etwas leichter und schneller zu produzieren.
Virtuelle Welten werden zukünftig wahrscheinlich mit KI-Anwendungen wie Skybox AI und gutem Promting um einiges schneller erstellt werden, Anbieter wie http://Beneos Battlemap basteln vorhandene und beliebte Module (hier: Curse of Strahd) komplett in der Unreal Engine. Dungeon  Alchemist bietet mit dem Cinematic Mode auch schon erste Features, die sich technisch dann sicherlich irgendwie erweitern lassen, so dass ich das als 3D Environment exportieren kann.

Wird jeder genau das abbilden können, was er mag? Wahrscheinlich nicht.
Wird es mit der Zeit eine Vielzahl an käuflich erwerbbaren Maps geben? Wahrscheinlich schon.

Ich würde es ausprobieren.

YY:

--- Zitat von: JollyOrc am  7.06.2023 | 09:44 ---https://www.kickstarter.com/projects/dfdstudios/dungeon-full-dive-make-your-dnd-worlds-real/description kommt der Sache ja schon recht nahe...

--- Ende Zitat ---

Immerhin ist das Werbevideo kein Blendwerk, sondern zeigt, was das Ding wirklich kann und nicht so gut kann - dafür sieht das für mich aber auch schwer zum Abgewöhnen aus.


Ich sehe auch nicht so recht den Sinn darin, immer besser eine Tischumgebung simulieren zu können. Dann lässt man den Zwischenschritt doch lieber gleich ganz weg und stellt den eigentlichen Inhalt dar :think:

Aber auch wenn das mal nahezu "perfekt" klappt (und bisherige sowie absehbare Versuche gehen mir in Sachen Handhabung so weit auf den Keks, dass ich es lieber ganz lasse), kommt man um das Thema Zeitaufwand für die Anpassung nicht herum (siehe Orko).
Das scheint mir prinzipbedingt für meine Zwecke ungeeignet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln