Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

VTT war gestern, ist ARTT die Zukunft?

<< < (8/10) > >>

unicum:

--- Zitat von: Jens am 12.06.2023 | 09:59 ---Ich bekomme irgendwie den Eindruck, dass wenn es zu 3D VR geht, das "Rollenspiel" eher zu einer Art... gewaltigem, thematischen EscapeRoom wird, der vom SL programmiert wurde ;D

--- Ende Zitat ---

Ja so in etwa, wobei ich dahingehend noch weitergehe und den rest vom SL Posten auch noch an eine KI weitergebe.
Matrix eben.

... und nein muss nicht gleich so böse sein wie der Film.

unicum:

--- Zitat von: Kajus Berghof am 12.06.2023 | 10:16 ---hmm ich seh das gleiche Limit wie immer, wenn man versucht mehr an den Computer abzugeben... Da ist ein Limit und das ist das gemeinsame Improvisieren.
Dieses gemeinsame "in der Szene verschwinden" was man nur hat, wenn man sich zusammen eine Geschichte erzählt. Das was Kinder ganz einfach können in dem sie sagen "du bist jetzt der Räuber und ich bin der Polizist" und dann haben sie ein riesiges Abenteuer zusammen, das komplett in der Fantasie passiert.
IMO sollten Tools das Rollenspiel unterstützen und nicht selbst zum Spiel werden. Wenn also dieses Wundertool was hier beschrieben wird hilft, dass die Gruppe sich viel mehr darauf einlassen kann, isses cool. Aber irgendwie wirkt das eher wie eine Computersimulation einer Fantasywelt. Ich glaub das wär dann wieder einfach was ganz neues. Bestimmt ein tolles hobby was man neu entdecken kann und wo sich ein paar Sachen mit TTRPGs überschneiden. Aber eben was neues, eigenes.

--- Ende Zitat ---

Die Limits haben sich in den lezten Monaten imho ziemlich verschoben, zumindest das was ich bei ChatGPT gesehen habe waren bei mir Augöffner. Der Computrer kann durchaus selbst Plots "erfinden" und Abenteuer "stricken" - die qualität ist,... imho okee (was daran liegt das ich durchaus schon größeren Mist von ... Menschen gelesen habe.)

Und? "Setz die brille auf,... du bist der Räuber und ich bin der Polizist,... Alexa! lade die Simulation von New York in den 1920ern"

Und ja es ist sicher etwas anderes,... aber der Begriff RPG ist trozdem noch passend.

Beim drüber nachgrübeln würde ich es gegebenenfalls einfach als VTT für LarpRPG bezeichnen.
Eben wie erwähnt Matrix oder Holodeck von Star Treck, ist ja nicht so als ob das Konzept komplett neu wäre, es taucht nur eben als mögliche Realität gerade am Horizont auf.

Kajus Berghof:
Stimmt auch wieder.
"Rollenspiel" ist ja sowieso schon ein Überbegriff der weit mehr als Pen&Paper umfasst.
Für mein Gefühl ist ein VTT halt noch voll im Pen&Paper ding drin, obwohl man weder Stift noch Papier hat. Vielleicht ist TabletopRPG auch einfach am passendsten heutzutage.
Dann kommts also auf die Simulation an. Generiert sie einen Virtuellen Tisch an dem man sitzt und würfelt? dann isses noch TTRPG, wird man zu seinem Charakter und läuft virtuell durch die Dungeons durch? ist eher ein Computer RPG, vielleicht.

Also ChatGPT hilft vor allem bei den nervigen Sachen beim Vorbereiten, find ich. Aber ja vor einem Jahr hätt ich auch nicht gedacht was alles so Möglich ist damit. Wenn die ganzen AI Futzis sich dann mal zusammentun um einen GM-Bot zu erschaffen... das wär auf jedenfall spannend wie das Hobby dadurch verändert wird.

KhornedBeef:
Danke übrigens für die Begrifflichkeit "VTT für LARP", kann man ja auch zu "VirtualLARP" zusammenfassen. Das verschmilzt dann ja mit zunehmenden technischen Möglichkeiten mit klassischen ComputerRPGs.
Lustig ist, dass dann der Konflikt "Spieler- oder Charakterskills" noch einmal neu aufgerollt wird. Ich weiß ja aus einem VR-Spiel, dass 45 Minuten "mit den Armen hampeln, als würde man Bogen schießen" ziemlich schlaucht. Muss ich das dann als Waldläufer? Auch noch mit haptischem Feedback d.h. Zugkraft je nachdem wie weit ich die Sehne ziehe?

Zanji123:

--- Zitat von: unicum am 12.06.2023 | 10:42 ---Die Limits haben sich in den lezten Monaten imho ziemlich verschoben, zumindest das was ich bei ChatGPT gesehen habe waren bei mir Augöffner. Der Computrer kann durchaus selbst Plots "erfinden" und Abenteuer "stricken" - die qualität ist,... imho okee (was daran liegt das ich durchaus schon größeren Mist von ... Menschen gelesen habe.)

Und? "Setz die brille auf,... du bist der Räuber und ich bin der Polizist,... Alexa! lade die Simulation von New York in den 1920ern"

Und ja es ist sicher etwas anderes,... aber der Begriff RPG ist trozdem noch passend.

Beim drüber nachgrübeln würde ich es gegebenenfalls einfach als VTT für LarpRPG bezeichnen.
Eben wie erwähnt Matrix oder Holodeck von Star Treck, ist ja nicht so als ob das Konzept komplett neu wäre, es taucht nur eben als mögliche Realität gerade am Horizont auf.

--- Ende Zitat ---


du hast jede Menge Limitierungen wenn du eine 3D Engine nutzt
- entweder hast du nur generische Bausteine soll heissen jede Taverne, jeder Ort sieht irgendwie gleich aus da du immer die gleichen Assets nutzen musst
- willst du das nicht müsstest du dir was zusammen programieren ... was definitiv nicht einfach wird und die Last des "der SL bastelt sich mal ein paar Maps" noch vergrößert
- sobald Spieler etwas machen wollen das nicht in der Engine möglich ist bzw. nicht richtig dargestellt wird ist es auch schon wieder seltsam.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln