Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Computerspiele mit "angehängter" Story

<< < (3/9) > >>

First Orko:
Wie üblich ist die Frage: Wann ist eine Story nur "angehängt"? Das wird mit Sicherheit sehr subjektive Antworten hervorbringen. Ich selbst zum Beispiel habe Guild Wars zum Teil auch wegen der Story gespielt und wurde da früher auch noch gut mit bedient. Da waren ein paar echt schöne Ideen bei. Bis es immer weiter den vorgezeichneten Pflichweg zum "Endcontent" nahm, die Story immer mehr zerfaserte und Grindcontent vorgeschoben wurde.
Damit verliert mich jedes Spiel. Ist halt die Frage, welche Zielgruppe man anvisiert. Bin ich nicht mehr Zielgruppe? Ok, dann scheiß ich aufs Spiel.

Ich würde dann aber nicht auf die Idee kommen, in einem Forum einen Beitrag zu schreiben, wo ich fordere "Endgamecontent und Progamer zerstören die Story! Lasst den Endgamecontent weg und steckt mehr Zeit in die Story"  :P

Fände ich auch sehr komisch irgendwie.

Ist halt auch wieder nur diese Geschmacksding, nä?  ;)

EDIT: Und weil gerade Diablo der Aufhänger ist - das war in Zeiten von D2 doch gerade das Beispiel, wie sich simples Monstergekloppe und ansprechend inszenierte Story + kreative Quests (die zT sogar miteinander verwoben waren) sich eben nicht ausschließen mussten. Umso weniger verstehe ich die Forderung im Eingangsbeitrag, muss ich ehrlich sagen.

6:
@First Orko:
Naja. Wie ich schon sagte: Dann gebt mir nen Haken, mit dem ich die Story komplett ausblenden kann. Dann bekommst Du die Story und ich muss die Escapetaste nicht so häufig bedienen.
Und im Gegensatz zu Deiner GW- Anekdote reicht mir das eigentliche Gameplay völlig aus. Du dagegen hast ja durch die Storyverwässerung Dein Spiel nicht mehr bekommen.
Ist schon was anderes, oder?

Die Story von D2 fand ich schon damals als völlig uninteressant und das wurde für mich bei D3 nicht besser.

First Orko:
Nur, dass ich das richtig verstehe: Mit "Story" ist das insgesamt übergreifende, narrative Element gemeint?
Also alles was durch NSC, Quests, Völker, Landschaften, Kulturen, Aussehen von Rüstungen, Spezies, Lebewesen usw. und deren Zusammenhänge vermittelt wird?

Weil da überall Story drinsteckt! "In Wäldern gibt es Trolle, im Sumpf Untote" ist eine Narrative. "Wir haben ein Orkproblem. Für jeden Kopf gibts 1Gold" ist eine Narrative.
Das ist quasi das kleine Storyelement. Ohne das erhält man: Beliebige Orte mit beliebigen Gegnern. Reines Zufallsgekloppe.
Hat bestimmt eine Zielgruppe - aber irgendwie glaube ich nicht, dass du das meinst  8]

Geht es denn um den "Metaplot"? Oder darum, kein mühsames, erstes "Hochgrinden" zu haben, sondern schon mit Charakteren auf Maxlevel einzusteigen? Witzigerweise bot Guild Wars 2 auch genau das: PvP-Charaktere direkt auf Maximum mit Max-Tier-Ausrüstung - bitteschön. Keine Story, reines Gameplay.

Das ist das, was man erhält, wenn man "keine Story" haben will.

Das war übrigens optional - also wer wollte, konnte diesen Spielmodus haben. Wer aber Story wollte... nun, der hat sie bekommen  8)
...bis zu einem bestimmten Punkt. Ab da floss das Gameplay so mit rein, dass es für das Erleben der Geschichte nur noch genervt hat.

--- Zitat von: 6 am  7.06.2023 | 11:09 ---Ich bin im Diablo-Thread mal wieder beim leidigen Thema Story oder Kampagne, die eigentlich nicht gebraucht wird für den Spielgenuss, aber trotzdem "durchlitten" werden muss. (Gilt auch für Spiele mit Vorspiel zum eigentlichen "Endcontent" wie in ner Menge MMOs.

--- Ende Zitat ---

Und auch da habe ich leider nicht mehr als Anekdoten,  die ich deiner reinen Behauptung entgegenstellen kann. Ich weiß aber von WoW-Fans, die das Spiel jahrzehntelang spielen und durchaus Fans der Welt - und der STORY!- sind.. und trotzdem Hardcoregamer im Endlevelbereich. Einer konnte mir zu jedem Volk Hintergrund und Corestory bis zum aktuellen Patchstand sagen!

Ich behaupte: Die Story ist, was die Welt ausmacht. Und die Mehrheit der Spielenden will das so.

--- Zitat von: The Forlorn Poet am  7.06.2023 | 11:25 ---Bei D4 gibt es so einen Haken imho, sobald man die Story einmal durchgespielt hat.

--- Ende Zitat ---

Ah, aber das ist doch dann genau die Lösung?  wtf?

Jiba:

--- Zitat von: 6 am  7.06.2023 | 13:00 ---Naja. Wie ich schon sagte: Dann gebt mir nen Haken, mit dem ich die Story komplett ausblenden kann. Dann bekommst Du die Story und ich muss die Escapetaste nicht so häufig bedienen.
Und im Gegensatz zu Deiner GW- Anekdote reicht mir das eigentliche Gameplay völlig aus. Du dagegen hast ja durch die Storyverwässerung Dein Spiel nicht mehr bekommen.
Ist schon was anderes, oder?

--- Ende Zitat ---

Ist schon dasselbe. Du lehnst einen bestimmten Teil des Spiels ab. Der ist aber nun einmal ein Teil des Spiels. Und da du ihn per Button überspringen kannst, musst du nicht mal wirklich mit ihm interagieren.

Ich kann ja auch sagen "Ey, gib mir einen Button bei 'Diablo', der dafür sorgt, dass ich nicht mehr sterben kann. Mich stört es, wenn meine Figur stirbt."

Was würdest du dann sagen?

I'm sorry, but you can be bothered to press ESC. Und sei's nur aus einem gewissen Grundrespekt vor anderer Leute Arbeit.

6:

--- Zitat von: First Orko am  7.06.2023 | 13:30 ---Nur, dass ich das richtig verstehe: Mit "Story" ist das insgesamt übergreifende, narrative Element gemeint?

--- Ende Zitat ---
Natürlich nicht. Du könntest sonst jede Aktion  (auch Zufallsgekloppe!) im Spiel als Storygetrieben begreifen. Damit wäre hier keine Diskussion über irgendwas möglich. Nein, ich meine schon den "Metaplot" der mit erklärt warum ich der Auserwählte bin und warum ich Dinge eines Auserwählten tun muss.

--- Zitat ---Oder darum, kein mühsames, erstes "Hochgrinden" zu haben, sondern schon mit Charakteren auf Maxlevel einzusteigen?
--- Ende Zitat ---
Hey. Hochgrinden ist toll! JS hat mich uA damit für Lost Ark geködert. In FF14 habe ich nicht umsonst ca. 700 Spielstunden in Crafting und Gathering eingesetzt nur um ein bestimmtes Mount zu erhalten. Übrigens ein cooles Narrativ mit Rückschlägen und Durchbrüchen und echt interessanten Charaktergeschichten, allerdings mit den Mitspielern der eigenen Gilde (um nochmal zu zeigen, wie absurd eine Diskussion hier über allgemeine Narrative ist)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln