Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Computerspiele mit "angehängter" Story
JS:
Für mich gehört bei vielen Spielen ein gewisser Hintergrund oder eine gewisse MSQ dazu. Selbst Arkadespiele kommen damit ja um die Ecke. Aber ich finde es dann sehr schön, wenn ich selbst bestimmen kann, was ich davon mitbekommen möchte. Fast alle Spiele bieten mir mit der ESC-Taste die Möglichkeit, genau das zu tun und abzubrechen, wo und wann ich es möchte. Gut so, und alle sind glücklich. Bei Lost Ark kann man z.B. Dungeonsequenzen abschalten, falls man sie schon kennt und die Dungeons gern öfter laufen möchte. Diablo 3 macht das ja automatisch. Aber beim ersten Spielen gucke ich sie mir auch gerne an.
Was mich stört, ist eine mit Akten oder Geschichten verbundene Blockade ("Zum Weiterquesten mußt du Level 38474 sein!"), die ich dann durch Schnickschnack erst erreichen muß. Und ich mag es nicht so gerne, mir Charaktermöglichkeiten erst langsam erspielen zu müssen. Ich spiele einfach zu gerne mit vollen Builds, also im berühmten New Game Plus sozusagen. Deswegen genieße ich auch sehr gute Catch Up Mechaniken, wie man sie bei Lost Ark, Diablo 3, ESO usw. finden kann (teilweise aber nur im Teamspiel).
Jiba:
--- Zitat von: 6 am 7.06.2023 | 14:13 ---Sorry aber First Orko hat das Spiel aufgehört weil er nichtehe das bekommen hat was er wollte. Ich bekomme ja das was ich will, werde aber gezwungen ohne spieltechnischen Sinn die Escapetaste zu drücken.
--- Ende Zitat ---
Das hat einen spieltechnischen Sinn. Story ist Teil des Spiels. Die ist ein Faktor darin. Eine Sequenz zu überspringen ist eine Mechanik, die Teil der Spielerfahrung ist.
--- Zitat ---Äh. Nein. Ohne spieltechnischen Sinn irgendwelche Tasten zu drücken hat nichts mit Respekt zu tun, sondern wenn überhaupt irgendwas dann mit eher mit Nötigung.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das ist eine blasierte Attitüde. Als jemand, der selbst in der Videospielbranche gearbeitet hat, empfinde ich eine solche Aussage als ehrabschneidend. Wenn du 'ne Zwischensequenz als Nötigung empfindest, dann würde ich dich als Developer bitten, das Spiel einfach nicht zu spielen. Also geht's noch. ::)
--- Zitat ---Für mich war sie ultrainteressant, eben weil es meine Aktionen waren aus denen sie resultierten. Ob sie für Dich interessant ist ist für mich völlig egal.
--- Ende Zitat ---
Ach, das emergent storytelling-Argument. Naja, so weit trägt das auch nicht.
Mir ist im Übrigen völlig egal, ob du einen Button haben willst, der dich einen wichtigen Teil der Spielerfahrung aus dem Game basteln lässt, als wäre die Arbeit, die die dahinterstehenden Designer und Writer sich gemacht haben, völlig optional. Und wäre ich ein solcher Designer und Writer wär's mir in den meisten Fällen auch egal, ob du meine Story jetzt gut oder schlecht findest. Du hast die Option, sie zu überspringen. Aber ich würde auf keinen Fall meine Arbeit veroptionalisieren, nur damit du 'nen Knopf weniger drücken musst. Die Möglichkeit zum Abbruch ist der Kompromiss, so einfach.
--- Zitat ---Ich vergleiche das immer mit einem Marathon, Iron Man oder 8000-er besteigen. Also den mentalen Anteil.
--- Ende Zitat ---
Uh, langsam. Ist nur ein Computerspiel, weißte.
First Orko:
--- Zitat von: 6 am 7.06.2023 | 14:20 ---Ich vergleiche das immer mit einem Marathon, Iron Man oder 8000-er besteigen. Also den mentalen Anteil.
--- Ende Zitat ---
Rein aus Interesse: Was davon hast du schon gemacht?
6:
--- Zitat von: Jiba am 7.06.2023 | 15:22 ---Das hat einen spieltechnischen Sinn. Story ist Teil des Spiels. Die ist ein Faktor darin. Eine Sequenz zu überspringen ist eine Mechanik, die Teil der Spielerfahrung ist.
--- Ende Zitat ---
Für mich eben nicht. Bzw. eine nervende Spielerfahrung. Es bringt keinen zusätzlichen Spielspass für mich.
--- Zitat ---Sorry, aber das ist eine blasierte Attitüde. Als jemand, der selbst in der Videospielbranche gearbeitet hat, empfinde ich eine solche Aussage als ehrabschneidend. Wenn du 'ne Zwischensequenz als Nötigung empfindest, dann würde ich dich als Developer bitten, das Spiel einfach nicht zu spielen. Also geht's noch. ::)
--- Ende Zitat ---
"Du schaust Dir jetzt diese Zwischensequenzen an sonst darfst Du nicht weiterspielen! So!"
Ziemlich eindeutig Nötigung. Besonders wenn ich Geld dafür bezahlt habe.
--- Zitat ---Ach, das emergent storytelling-Argument. Naja, so weit trägt das auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Bei mir in FF14 immerhin 700 Spielstunden.
--- Zitat ---Mir ist im Übrigen völlig egal, ob du einen Button haben willst, der dich einen wichtigen Teil der Spielerfahrung aus dem Game basteln lässt, als wäre die Arbeit, die die dahinterstehenden Designer und Writer sich gemacht haben, völlig optional. Und wäre ich ein solcher Designer und Writer wär's mir in den meisten Fällen auch egal, ob du meine Story jetzt gut oder schlecht findest. Du hast die Option, sie zu überspringen. Aber ich würde auf keinen Fall meine Arbeit veroptionalisieren, nur damit du 'nen Knopf weniger drücken musst. Die Möglichkeit zum Abbruch ist der Kompromiss, so einfach.
--- Ende Zitat ---
Is je nach Spiel ne dreistellige Anzahl an Knopfdrücken. Deswegen ja die Option die Story mit einem Haken zu überspringen.
--- Zitat ---Uh, langsam. Ist nur ein Computerspiel, weißte.
--- Ende Zitat ---
Äh.. Marathonlauf ist auch "nur" ein Hobby. Aber warst Du nicht derjenige der von mir verlangt hat dass ich gefälligst Deine Story, die Du ins Spiel eingebaut hast, schauen soll, sonst Abbruch?
6:
--- Zitat von: First Orko am 7.06.2023 | 15:38 ---Rein aus Interesse: Was davon hast du schon gemacht?
--- Ende Zitat ---
Keines. Dafür schon 20 Stunden am Stück gegathert. Deswegen Bezug auf den mentalen Anteil. Physisch logischerweise nicht vergleichbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln