Autor Thema: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied  (Gelesen 1187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Offertorium

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Offertorium
Hallo Zusammen,

ich brauche einmal eure Unterstützung. Ich soll bei dem Junggesellenabschied meines Schwagers ein Oneshot leiten. Geplant sind ca. 5 bis 6 Leuten in einer Jurte auf nem Campingplatz. Anscheinend hat nur der Bräutigam Rollenspielerfahrung.

Spielen wollte ich Dread (das mit dem Jenga Turm).Was mir sorgen macht ist, da Dread ja eher Horror inspiriert ist, das mit dem Anlass der Veranstaltung kollidiert .

Als Plot habe ich mir überlegt. Nachts, Kinderzimmer die Spieler sind die lebendig gewordenen Kuscheltiere die verhindern müssen das irgendwas Böses das im Zimmer schlafende Kind zur Strecke bringt.

Daher meine Fragen:
Da zu befürchten ist, dass der Turm häufiger fällt, würden die Spieler die Charaktere wechseln um sie nicht aus dem Spiel zu werfen. -> Funktioniert Dread in so einem Setting?
Horror und Humor passt das und bekommt man das unter ohne das es lächerlich wird?  Habt ihr Ratschläge?

Wenn noch einer für mich Alternativen zu der oben beschriebenen Handlung hat, bin ich ebenfalls dankbar dafür.

Danke und schöne Grüße
   Fabian

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Username: kizdiank
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #1 am: 12.06.2023 | 13:59 »
Horror und Humor passt das und bekommt man das unter ohne das es lächerlich wird?  Habt ihr Ratschläge?

Klar passt Horror und Humor, es gibt ja auch Horror-Komödien. Die können auch mal klamaukig werden, aber solange die Gruppe ihren Spaß hat macht das ja nichts.

Als Szenarien könntest du auch einfach die aus dem Grundbuch nehmen. Insbesondere "Unter dem Vollmond" und "Unter der Maske" spielen bei Camping-Ausflügen und passen damit ganz gut zu einer Runde in der Jurte.

Der Sturz des Turms und ein Ausscheiden der Spieler ist das klassische Dread-Problem. In der Praxis ist es meist nicht so tragisch, auch Zuschauen kann Spaß machen. Wenn es dann doch zu früh oder zu oft passiert, lässt sich meist was improvisieren. Entweder die Aktion ist zwar übel gescheitert, aber der Char hat dann doch knapp überlebt, oder der Spieler übernimmt einen NPC, oder macht als Geist weiter mit.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #2 am: 12.06.2023 | 14:15 »
Wir hatten eher das Problem dass der Turm nicht oft genug fiel. Die Proben wirkten lächerlich, weil die ersten 45 Minuten für uns Jenga-Pros null Gefahr bestand.

Aber mit ein wenig Alkohol mag das Problem keines mehr sein.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Username: kizdiank
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #3 am: 12.06.2023 | 14:19 »
Wir hatten eher das Problem dass der Turm nicht oft genug fiel. Die Proben wirkten lächerlich, weil die ersten 45 Minuten für uns Jenga-Pros null Gefahr bestand.

Aber mit ein wenig Alkohol mag das Problem keines mehr sein.

Ein möglichst wackliger Campingtisch wirkt in dieser Hinsicht auch Wunder.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #4 am: 12.06.2023 | 14:21 »
Beim Junggesellenabschied drängt sich doch das Trinkspiel förmlich auf: Jeder erfolgreiche Zug => ein Kurzer!  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #5 am: 12.06.2023 | 14:29 »
Beim Junggesellenabschied drängt sich doch das Trinkspiel förmlich auf: Jeder erfolgreiche Zug => ein Kurzer!  >;D

Dann kann man aber auch gleich so spielen, dass statt Jenga-Türmen einfach die Gesellen fallen müssen.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Offertorium

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Offertorium
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #6 am: 12.06.2023 | 14:36 »
Danke, kommen ja schon super Ideen auf. Das mit dem Kurzen pro gelungenen Zug ist schon mal gesetzt.  ~;D
Bei den im Buch enthaltenen Abenteuer fürchte ich dass das "normale" Setting dem Humor Faktor entgegensteht. Daher mein Gedanke mit einem eher abstrusen Setting, wie den Kuscheltieren.

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #7 am: 12.06.2023 | 18:56 »
Wie wichtig ist denn der Horror-Aspekt? Kenne Dread nicht. Ansonsten würde sich als Szenario der von der Drachendame entführte Fäntelalter-Bräutigam anbieten. Ob die Drachendame oder die Auftraggeberin rein zufällige Ähnlichkeiten mit der echten Braut aufweist, würde ich dann vom Humor des Bräutigams abhängig machen (mit persönlicher Präferenz zur Drachendame [emoji6]) .


Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk


Offline Offertorium

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Offertorium
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #8 am: 13.06.2023 | 21:52 »
@Boo: Horror ist, denke ich, schon zentral bei Dread. Ob die Turm Mechanik auch ohne den Horror-Aspekt funktioniert, weiß ich nicht. Ich denke aber mal drüber nach ob das klappt und ob ich vielleicht das Thema Hochzeit mehr in den Fokus nehme.

Danke euch  :d

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #9 am: 14.06.2023 | 12:04 »
Also ich denke man sollte vielleicht nicht unbedingt eine Red Wedding spielen...

Prinzipiell ist wahrscheinlich Splatter-Slapstick besser geeignet als subtiler kosmischer Schrecken.

Aber so schnell fallen die Körperteile ja wie gesagt normalerweise nicht.

Mir war übrigens die freie Dread-Charaktererschaffung mit diesen ganzen Fragen selbst fürs Wohnzimmer viel zu psychologisch.

Ich würde da einfach 5 oder 6 Eigenschaften aufs Charakterblatt ballern und das war es. Natürlich gibt es keine Zahlenwerte, aber vielleicht Zufallscharaktererschaffung oder Klischees von einem anderen 80ies-Horror-Spiel klauen? Z.B aus Blackout in Crater Valley.

Die Zufallstabelle ist sogar im Gratis-Preview:headbang:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #10 am: 14.06.2023 | 12:27 »
Ich dachte gerade an den guten alten Brauch der Brautentführung.

Und der Bräutigam nebst furchtloser Gäste macht sich auf die Suche, die in einem Haunted House gipfelt.

Muss man sich nur noch nen Mechanismus, dass der Bräutigam nicht hopps geht.
Gäste gibt es ja genug aus dem Spender.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #11 am: 14.06.2023 | 15:27 »
Wir hatten eher das Problem dass der Turm nicht oft genug fiel. Die Proben wirkten lächerlich, weil die ersten 45 Minuten für uns Jenga-Pros null Gefahr bestand.

Man zieht ja am Anfang schon ein paar Steine und soll auch als SL in der frühen Phase öfter und für geringfügigere Dinge Züge verlangen, als zum Ende hin. Aber das Pacing ist natürlich schon auf Leute angelegt, die Jenga selten bis nie spielen. Mit Jenga-Pros sollte man auf jeden Fall die Zahl der Züge vor Spielbeginn erhöhen, bin nicht sicher ob das reicht... noch schlechter ist natürlich, wenn man stark unterschiedliche Skill-Level hat. Jenga basiert halt auf Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination, ist daher auch nicht barrierefrei.

Ich persönlich hätte ja für einen Junggesellenabschied was zotiges genommen, aber Dread mit Kuscheltieren in ner Jurte kann sicher ein Spaß werden, auch wenn man es nicht mit heiligem Ernst spielt. Auswechsel-Charaktere scheinen mir aber kontraproduktiv, die Spannung entsteht ja gerade daraus, dass man nicht draufgehen will. Wenn man weiß, hey ist egal, dann krieg ich halt nen neuen Charakter, dann ist es halt nicht mehr so spannend. Obwohl Jenga schon von ganz alleine spannend ist, fairerweise.

Aside: Dread kann übrigens auch Thriller, es muss nicht Horror sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #12 am: 14.06.2023 | 16:10 »
War natürlich ein Dread-Anfängerfehler von mir. Ich war auch noch darauf erpicht einen direkten Einstieg zu wählen... Eine längere Exposition wäre sich sicher ausgegangen und als Spielleiter sollte man die Spannungskurve ungefähr mit der Turmhöhe synchen.

Aber genau vor den Anfängerfehlern wollte ich warnen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #13 am: 14.06.2023 | 18:16 »
Hallo Zusammen,

ich brauche einmal eure Unterstützung. Ich soll bei dem Junggesellenabschied meines Schwagers ein Oneshot leiten. Geplant sind ca. 5 bis 6 Leuten in einer Jurte auf nem Campingplatz. Anscheinend hat nur der Bräutigam Rollenspielerfahrung.

Spielen wollte ich Dread (das mit dem Jenga Turm).Was mir sorgen macht ist, da Dread ja eher Horror inspiriert ist, das mit dem Anlass der Veranstaltung kollidiert .
Dread ist nicht eher Horror inspiriert, Dread ist (ein) Horror (Rollenspiel). Ob das dann so passend ist an einem Junggesellenabschied, wage ich eher zu bezweifeln. Einerseits von der Thematik her, denn ein Junggesellenabschied soll doch feucht, fröhlich und lustig sein, und nicht den Leuten vor Angst & Nervenkitzel fast einen Herzinfarkt bescheren (etwas übertrieben formuliert). Und andererseits einfach wegen der Veranstaltung her, denn da wird bekanntlich viel Alkohol fließen. Und glaub'mir, du willst nicht mit betrunkenen Leuten Dread spielen. Nicht nur, dass es dann vorkommen kann, dass der ziehende Spieler mehrmals zieht ohne auch nur ansatzweise einen (Holz)klotz auch nur berührt zu haben. Nein, auch der Turm läuft Gefahr viel öfter unabsichtlich zu fallen, weil die Spieler, nicht mehr im Vollbesitz der Hand-Auge-Koordination (sch)wankend gegen den Tisch stoßen, auf dem der Turm fällt.

Zitat
Als Plot habe ich mir überlegt. Nachts, Kinderzimmer die Spieler sind die lebendig gewordenen Kuscheltiere die verhindern müssen das irgendwas Böses das im Zimmer schlafende Kind zur Strecke bringt.
Das kann man auch mit einem anderen System als Dread umsetzen, das besser zu einem Junggesellenabschied passt.

Zitat
Daher meine Fragen:
Da zu befürchten ist, dass der Turm häufiger fällt, würden die Spieler die Charaktere wechseln um sie nicht aus dem Spiel zu werfen. -> Funktioniert Dread in so einem Setting?
Imho passt das nicht, dass Spieler dann die Charaktere jedesmal wechseln, wenn ein Charakter stirbt. Dread lebt von seinem "Hardcore Modus" bzw. seiner hohen Tödlichkeit - bzw. Sterblichkeitsrate. Wenn ein Charaktert stirbt ist der Spieler raus! Ok, es gibt gelegentlich auch Ausnahmen, aber ich würde empfehlen, dass du eher mit Paranoia hantierst, da hat jeder Spieler mehrere Klone, bei denen es nicht weiter ins Gewicht fällt, wenn einer mal hopps geht. Aber in Dread hat man eigentlich nur einen Charakter. Und wenn der stirbt- tja, dann war's das eben.

Zitat
Horror und Humor passt das und bekommt man das unter ohne das es lächerlich wird?  Habt ihr Ratschläge?
Das kann zusammen passen- aber dann würde ich dafür garantiert nicht Dread nehmen. Und auch nicht Cthulhu oder 10Candles. Sondern ein System nehmen, das weniger auf "ernsthaftes" Rollenspiel getrimmt ist.

Für einen Junggesellenabschied würde ich wohl eher ein System nehmen, das zum Bier & Brezel-Rollenspiel taugt. So was wie ORK! Oder Das Land Og beispielsweise.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #14 am: 14.06.2023 | 19:09 »
Kobolds Ate My Baby! (Kobolde fressen Babys) oder Paranoia wären meine beiden Goto-Games für Bier & Brezel. Oder Fiasco (Szenario Camp Nightmare passt zur Location), aber das ist für Rollenspielneulinge vielleicht eher nix.

Bei Kuscheltieren fällt mir natürlich noch Plüsch, Power & Plunder ein, wenn du das bekommen kannst.

Wenn es Horror sein soll, fällt mir für den Camping Platz auch die gute alte Zombie-Apokalypse ein. All Flesh Must Be Eaten wäre da meine Nummer eins, aber die Auswahl ist zahlreich.

Ich kann leider nichts zu Dread sagen, weil ich das noch nie gespielt habe.

Offline Offertorium

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Offertorium
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #15 am: 14.06.2023 | 23:30 »
Oh man, ihr erweitert meinen Horizont auf eine ungute Weise  >;D Bei Dread war der Gedanke die Leute bei der Laune zuhalten die vielleicht bei dem Anblick eines Würfels nervöse Zuckungen bekommen.

Das Land OG habe ich mir mal geordert, die Beschreibung klingt schon mal sehr passend  :smash:. Kobolde fressen Babys! Gibt es leider nicht mehr in Buchform, mal sehen ob ich mir die PDF Version zulege. Die anderen scheiden leider aus mangels brauchbarer Fremdsprachen Kenntnisse  :( .

Aber die Brautentführung in das verfluchte Haus ist ein gutes Thema. Vielleicht lässt sich das Kombinieren. Ich werde berichten.

Schöne Grüße
   Fabian

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: torben
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #16 am: 5.07.2023 | 09:38 »
Je nachdem wie der Bräutigam zur Familie der Braut steht (und wie viel Humor die alle haben), könnte es auch sein, dass der Weg zur entführten Braut am Schwiegermutterdrachen vorbeiführt  ~;D ~;D
Just a thought.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #17 am: 5.07.2023 | 11:11 »
Bei Dread war der Gedanke die Leute bei der Laune zuhalten die vielleicht bei dem Anblick eines Würfels nervöse Zuckungen bekommen.
Leute bei Laune (zu) halten, die beim Anblick eines Würfels nervöse Zuckungen bekommen? Wie ist das bzw. was ist damit gemeint ?
In Dread wird nicht gewürfelt. Überhaupt nicht. Dread funktioniert ausschließlich über das Ziehen mittels Jenga-Turm. Wenn du ein System suchst, in dem gewürfelt wird, dann bist du bei Dread falsch. Unabhängig davon halte ich Dread als System(aus)wahl nach wie vor für das falsche System für den geplanten Anlass (Junggesellenabschied).

Allerdings ist mir im Nachhinein zur Plotidee
Als Plot habe ich mir überlegt. Nachts, Kinderzimmer die Spieler sind die lebendig gewordenen Kuscheltiere die verhindern müssen das irgendwas Böses das im Zimmer schlafende Kind zur Strecke bringt.
noch was eingefallen: Hierfür könnte theoretisch auch Little Fears (Kleine Ängste) passen. Das ist allerdings mehr auf Horror ausgelegt als auf Bier & Brezel. Ich selbst habe es noch nicht gespielt und es dürfte auch nicht mehr ganz so einfach zu bekommen sein. Aber von dem, was ich darüber weiß, könnte es von der Thematik her passend sein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Dread als Oneshot mit Anfängern für Junggesellenabschied
« Antwort #18 am: 5.07.2023 | 11:13 »
In Dread wird nicht gewürfelt. Überhaupt nicht. Dread funktioniert ausschließlich über das Ziehen mittels Jenga-Turm. Wenn du ein System suchst, in dem gewürfelt wird, dann bist du bei Dread falsch. Unabhängig davon halte ich Dread als System(aus)wahl nach wie vor für das falsche System für den geplanten Anlass (Junggesellenabschied).

Danke für die Aufklärung! Wir hatten das im Thread alle noch nicht kapiert.

:Ironie:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken