Ob man XP-für-Kämpfe hat mit der Frage was man Stufe 1 SC entgegeschicken müsste damit es nicht gefährlicher ist als andere Stufen doch überhaupt nichts zu tun.
Hat es in der Tat nicht -- insofern war ich erst mal ein wenig baff, daß
du plötzlich diese Brücke schlagen wolltest.
Mir ging's darum: Das Problem, abzuschätzen, wann eine Begegnung für eine bestimmte Gruppe SC "zu gefährlich" oder alternativ "nicht gefährlich genug" ist, habe ich ja in jedem System, nicht bloß bei D&D. Was ich aber
nicht bei jedem System habe, ist ein Versuch von Seiten der Designer, diese Abschätzung dann obendrein auch noch mehr oder weniger gekonnt mit den
Erfahrungspunkten oder sonstigen in den Regeln vorgesehenen "Aufstiegsressourcen" zu verknüpfen, was die ganze Sache noch mal zusätzlich verkompliziert...
Was die tatsächliche Aussagekraft von CR über "so viele Punkte sollte dieser Gegner unserer Meinung nach wert sein" hinaus angeht...na ja, wie gesagt, damit kann man seinerseits ganze Fäden füllen.
Persönlich habe ich noch keinen Versuch gesehen, sämtliche "relevanten" Fähigkeiten eines Charakters oder auch nur Kampfgegners auf einen einzigen bequemen Zahlenvergleichswert einzudampfen, der mich überzeugt hätte, und ich habe im Lauf der Jahre schon ein
paar davon gesehen.