Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1
aikar:
Die nachfolgende Diskussion ergab sich aus dem Thread "D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien". schneeland
--- Zitat von: Fluffy am 4.06.2023 | 17:40 ---Wenn es ein Redakteur erlaubt hat, dann wird es schon seine Richtigkeit haben.
--- Ende Zitat ---
*rofl*
--- Zitat von: tartex am 4.06.2023 | 17:14 ---Was mehr Probleme bereitet hat: der erste Kampf aus dem Buch der Abenteuer-Intro war recht hart für 3 Stufe-1-Charaktere.
--- Ende Zitat ---
Stufe 1 D&D5 ist imho broken, vor allem mit Anfängern die Gefahren noch nicht einschätzen können und ihre Charakterfähigkeiten und deren Einsatz noch nicht verinnerlicht haben. Deshalb starte ich gerade mit Neulingen inzwischen immer auf Stufe 2.
Die meisten Encounter in fertigen Abenteuern sind außerdem auf 4 Charaktere balanciert. d.h. das macht die Situation nochmal gefährlicher, wenn du das Abenteuer nur mit 3 spielst.
Was mich aber daran vor allem stört ist, dass Stufe 1 ein anderes Spielgefühl vermittelt als spätere Stufen von D&D5. Durch hohe Tödlichkeit und wenige verregelte Charakterfähigkeiten ist es eigentlich weit näher an OSR, als es dann ab Stufe 2 der Fall ist.
tartex:
Für mich ist das mit OSR ja eher Feature als Bug. Wobei ich allerdings kein so großer D&D-Fan bin, weil die Bonuse im Vergleich zur Würfel-Ergebnis-Spanne eher bescheiden sind.
Der Encounter war schon für 3 Lvl. 1 Charaktere gebaut. Allerdings als "Deadly". >;D
Ich habe aber auch schlechte Tipps gegeben. Z.B. der Fighter-Spielerin gesagt, sie sollte die schlechtere Rüstung nehmen um keinen Nachteil auf Schleichen zu erhalten. Sie ist aber gar nie geschlichen. Und dann habe ich noch gemeint, wenn sie das Schild wegwirft, kann sie mit dem Kriegshammer zweihändig mehr Schaden machen. Gleich darauf hat der First Mate den Knockout-Schlag gerade auf den AC ohne Schild geschafft...
Sie haben wohl ihre Lektion - sprich ihre Powers - gelernt. Bleibende Schäden gibt es keine.
aikar:
--- Zitat von: tartex am 4.06.2023 | 18:54 ---Für mich ist das mit OSR ja eher Feature als Bug
--- Ende Zitat ---
Der Bug ist für mich nicht, dass es sich nach OSR anfühlt. Sondern dass sich die erste Stufe anders anfühlt als die späteren Stufen und damit einen anderen Eindruck für Neueinsteiger vermittelt. Und dass es gerade für Neueinsteiger weniger Fehler verzeiht als es später der Fall ist, was imho eher umgekehrt sein sollte. Führt aber jetzt zu weit vom Thema weg.
tartex:
Ja, ich verstehe was du meinst: man trainiert neuen Spielen so Paranoia an und dass es schlecht ist Risiko einzugehen, obwohl das nach Level 1 nicht mehr notwendig ist.
Ist wirklich nicht ideal.
Das letzte Mal habe ich dasselbe Abenteuer tatsächlich für zwei Level 2 Charaktere geleitet, aber dank Radiant Damage des (Phex-)Klerikers waren die Kämpfe wenig fordernd.
Ainor:
Das wirft natürlich die Frage auf: ist die Encounter XP Tabelle falsch oder halten die Leute sich nicht dran ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln