Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1
gunware:
Todeswürfe waren bei uns auf fast jeder Stufe von D&D5. Eine gefühlte Tendenz habe ich eigentlich nicht. Vielleicht so zwischen 8 bis 12 bisschen weniger als von 1 bis 7 und von 13 bis 20. Aber das würde ich eher dem Zustand zusprechen, dass in der Mitte mehr Informationssuche stattfinden musste, mehr als vorher und nachher. Deshalb schwer zu sagen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 6.06.2023 | 15:08 ---Das ist doch Blödsinn. Zunächst ist quasi jedes Encounter ein "potentieller TPK" weil es ja sein kann dass die SC astronomisch schlecht würfeln.
--- Ende Zitat ---
Nur ist die Chance auf level1 deutlich höher, da kann dich u.u. schon ein treffer auf 0 HP runter bringen wenn der Gegner beim Schandenswurf den maximal Wert würfelt.
Das große problem aufdem Level ist auch der Mangel an Heilung. Du hast einen Hit Die de du in einer Kurzen Rast nutzen kannst und dann wars das.
aikar:
--- Zitat von: gunware am 6.06.2023 | 15:35 ---Todeswürfe waren bei uns auf fast jeder Stufe von D&D5.
--- Ende Zitat ---
TodesWÜRFE ja. Tote Charaktere hatte ich allerdings praktisch nur auf Stufe 1.
Weil die Autokill-Regelung mit den minimalen Lebenspunkten von Stufe 1 viel häufiger zieht.
Weil reines Würfelpech (bzw. Glück des Gegners) bei einem einzelnen Wurf einen schnell auf 0 LP bringt (während des später meist die Folge eines längeren Kampfes ist)
Weil es weniger Heilungsmöglichkeiten gibt
Tatsächlich funktioniert die Encounter-Berechnung für mich ganz gut (Präzise ist sie natürlich nicht, aber zumindest eine brauchbare Annäherung). Die spielt aber auf Stufe 1 kaum eine Rolle, weil ein einzelner Treffer eines HG1/8 NSC potentiell tödlich sein kann.
Sollten wir die Stufe 1-Diskussion abkoppeln? Sorry das ich das Thema hier losgetreten habe.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.06.2023 | 16:16 ---Nur ist die Chance auf level1 deutlich höher, da kann dich u.u. schon ein treffer auf 0 HP runter bringen wenn der Gegner beim Schandenswurf den maximal Wert würfelt.
--- Ende Zitat ---
Na wenn das der Fall ist dann ist der Gegner offenbar in Vergleich deutlich stärker. Wie gesagt: Ich glaube das das Stufe 1 Problem daran liegt dass auf Stufe 1 im Vergleich zu starke Monster auftreten.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 6.06.2023 | 15:08 ---Auf Stufe 1 ? Finde ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Also der Unterschied zwischen einem Martial der sich über den Bonus Feat von Variant Human oder Custom Lineage CBE oder PAM holt und einem der das nicht tut (und auch keine andere starke Rasse Wählt) dürfte auf Level 1 schon ziemlich groß sein.
Bei den Castern hängt es auch extram von den Gewählten Zaubern ab wie stark sie sind.
Und zumindest mit unerfahrenen Spielern dürfte eine Caster Lastige Gruppe auf Level 1 deutlich mehr Probleme haben als eine mit vielen Martials.
Und schon bei den CR1/4 Monstern gibts welche die ziemlich heftigen Schaden für das level Raus hauen können wenn sie ihre spezial Fertigkeiten einsetzen, eine Kuh macht z.B. wenn sie ihren Charge einsetzen kann 3W6+4 Schaden, da reicht schon eine Durchschittlicher Wurf um einen Fighter auf 0Hp runter zu hauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln