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D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1

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schneeland:

--- Zitat von: aikar am  6.06.2023 | 16:25 ---Sollten wir die Stufe 1-Diskussion abkoppeln? Sorry das ich das Thema hier losgetreten habe.

--- Ende Zitat ---

Ist hiermit passiert. Viel Spaß bei der weiteren Diskussion!

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  7.06.2023 | 07:19 ---Hast du z.B. Caster mit Sleep in der Runde sind 3 Goblins kein wirklich harter encounter.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  7.06.2023 | 09:38 ---Mein Punkt ist ja gerade das die Schwierigkeit des Encounters sich drastisch ändert je nach dem ob man die das ganze so auslegt das die Monster ihre features einsetzen können oder nicht.

Und ein paar von den Monstern haben halt features für die du bei optimalen Einsatz das XP Budget deutlich erhöhen müsstest.

--- Ende Zitat ---

Das ist die falsche Erwartungshaltung. Die CR sagt nicht vorraus wie das encounter ausgehen wird sondern schätzt die Wahrscheinlichkeit ab dass die SC nicht draufgehen. Die Goblins können genausogut die Initiative gewinnen und den Magier umhauen. das ist fast 50:50. Wenn der Sleep nun kommt ist es falsch zu sagen: das war kein schweres Encounter. Denn das Risiko war ja da (inklusive die Wahrscheinlichkeit dass der Magier leer ist etc.)

Wenn sich die SL an das CR system hält und die Wahrscheinlichkeit für SC-Tode klein sind dann funktioniert das System.



--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  7.06.2023 | 07:19 ---Auf CR1/4 würde ich auf Giant Poisonus Snake tippen, wenn du keine Resitenz gegen Gift hast, hat die etwa ein 20-25% Chance einen Level 1 Char zu one shotten würde ich schätzen und wenn es eine d6 Klasse ist sogar komplett zu töten.

--- Ende Zitat ---

Oh ja, die ist übel. Das sind über 5% Chance pro Angriff einen Kleriker komplett zu killen. Man könnte sagen die ist mit CR 1/4 falsch bewertet, und selbst für CR 1/2 ist der Schaden sehr hoch.
Hinzu kommt: es ist eine Schlange, da kann man davon ausgehen dass sie sich, anders als die BSE Kuh, verstecken wird.

Hier funktioniert die CR nur wenn man von einem zufälligen CR 1/4 Gegner ausgeht. Sobald die Riesenschlange bewusst gewählt wird ist man weit über einem akzeptablen Sterberisiko für Stufe 1 Charaktere. (Es sei denn die SC sehen die Schlage mit reichlich Entfernung dazwischen.)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am  8.06.2023 | 15:45 ---Das ist die falsche Erwartungshaltung. Die CR sagt nicht vorraus wie das encounter ausgehen wird sondern schätzt die Wahrscheinlichkeit ab dass die SC nicht draufgehen.
--- Ende Zitat ---
Aber wenn es ein gute Chance gibt das Charcatere anfangen Death Saves zu würfeln bevor sie überhaupt ihre erste Handlung hatten, hat das Encountersystem mMn nach versagt selbst wenn es dann noch zugunsten der Spieler ausgeht.


--- Zitat von: Ainor am  8.06.2023 | 15:45 ---Oh ja, die ist übel. Das sind über 5% Chance pro Angriff einen Kleriker komplett zu killen. Man könnte sagen die ist mit CR 1/4 falsch bewertet, und selbst für CR 1/2 ist der Schaden sehr hoch.
--- Ende Zitat ---
Ist aber nicht mal die einzige viel zu Starke CR1/4 Creatur.
Es gibt eine ganze Reihe die sowas können wenn der Spielleiter den Encounter so designed, bzw. die Monster so agieren lässt das sie ihre Features nutzen können (und das sollte er eigendlich tun).
- So ziemlich alles was einen Charge (z.B. Kuh und Elch) hat kann, mach auch mehr Scahden asl die meisten SC verkraften können
- Ein Giant Badger hat z.b. schon Multi Attack, treffen beide gibt es auch eine gute Chance das ein SC bei 0HP landet
- Wölfe haben Pack Tactics und einen Knock down effect, aber aber wenn du das als DM aus nutzt und zwei einen einzelnen char angreifen lässt ist der auch schnell futsch.
- Dann gibt noch den Velociraptor mit Multi Attack und Pack Tacktics...
- Und hast du mal ein Monster wie den Axe Beak mit nur Moderatem Schadens Potential hat das gleich 19 HP, also fast doppelt so viel wie ein Durchschnittlicher SC

Feuersänger:
Ich kann aikars Einschätzung im 1. Beitrag so voll zustimmen; genau das waren auch meine Eindrücke als ich damals mit 5E angefangen habe.
Dies nebenbei noch verschärft durch das verbreitete Einsteigerabenteuer um die Minen von Phandelver, wo den frischgebackenen Helden erstmal ein paar Encounter um die Ohren gehauen werden, die schon den einen oder anderen TPK verursachen können (und auch haben). Da hab ich mich ja damals schon gefragt, ob man mit so einer Strategie wirklich blutige Anfänger anfixen kann. Aber anscheinend hat es nicht geschadet, wie man jetzt im Nachhinein sagen kann.

Das alles wandelt sich bekanntlich im Laufe von ein paar Leveln, aber speziell Level 1 und imho auch noch 2 kann es wirklich gewaltig scheppern. Man fragt sich schon, was die Autoren sich dabei gedacht haben, CR1/2 Kreaturen zu schreiben, die mal eben mit einem einzigen Treffer -- ohne Crit!
-- 20 Schaden rausdreschen können. Das reicht auch noch für manchen Level 2 oder im Extremfall Level 3 Charakter noch zum oneshotten.

Meine Konsequenz wäre jedenfalls - wenn ich nochmal 5E spielen sollte - die gleiche wie bei aikar: richtiger Spielstart auf Level 2 minimum.

Ainor:
Ich hab im letzten Jahr tatsächlich zwei Stufe 1 Gruppen gesehen von denen beide einen fast-TPK hatten. Bei der ersten war es allerdings eher ein strategischer Fehler: sie hatten sin Spinnennest aufgeschreckt und es kamen nach und nach immer mehr Spinnen. Die gingen am Anfang echt gut weg, aber dann fingen sie an schlechter zu würfeln und dann kamen mehr Spinnen nach als sie loswerden konnten...

 Bei der zweiten war es ein Standardkampf gegen 3-4 Kenkus gegen 3 SC ohne Kleriker. Am Ende stand ein SC noch ganz knapp. Stufe 1 nach standard CR ist schon hart. Das ist zwar nicht ganz neu - in 3E sind Stufe 1 SC auch oft umgefallen,  Aber es schint tatsächlich so dass auf entsprechenden CRs fast alles stärker geworden ist (bei recht ähnlichen SC Werten). Und dann kommen noch die Killer wie die Riesenschlange dazu.

Man kann natürlich argumentieren dass das tendentiell so sein soll. im Progressionen-Thread vor einigen Wochen waren sich viele Einig dass Stufe 10 nicht einfach Stufe 1 mit grösseren Zahlen seien sollte. In 1E war das ja Standard dass man auf Stufe 1,2, oder 3 dauernd stirbt aber falls man überlebt ist man erstmal aus dem gröbsten raus. Im Sinne einer konsistenten Spielwelt ist es auch irgendwie beesser wenn sich die gefährlichen Gegner nicht alle verstecken bis man Stufe 5 ist. Auf Stufe 1 Kopf einziehen und überleben und auf Stufe 10 auf Jagd gehen macht deutlich mehr Sinn als umgekehrt.

In der Tendenz macht das schon Sinn, aber Monster die SCs einfach so tot hauen sind etwas albern. Ich glaube auch nicht dass die Designer sich das so konkret überlegt haben.


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  8.06.2023 | 17:18 ---- Dann gibt noch den Velociraptor mit Multi Attack und Pack Tacktics...

--- Ende Zitat ---

Der ist von den genannten glaube ich der schlimmste. Gegen einen Normalo SC komme ich auf fast 50:50

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