Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1

<< < (7/15) > >>

Arldwulf:
Es ist halt auch einfach die Frage was man vergleicht. Was man sicher sagen kann ist, dass die Tödlichkeit nach den ersten Stufen in der 5e deutlich zurück geht.

Aber auch zuvor räumen viele Zauber und ähnliche Effekte mit den Monstern ganz schön auf. Ist jetzt kein Zufall, dass die meisten niedrigstufigen Abenteuer beim CR pro Encounter noch einmal etwas mehr drauflegen und teilweise die als tödlich behandelten CRs recht regelmäßig reinbringen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Runenstahl am  9.06.2023 | 19:18 ---AD&D Level 1 - Keine Fähigkeiten
3rd Level 1 - Einige Feats. Ein Krieger bekommt vielleicht +1 To Hit und +1 AC durch diese Feats
5e Level 1 - Second Wind für 1D10+1 Extra Lebenspunkte und +2 Schaden (Fighting Style)

--- Ende Zitat ---

Wenn der 3E-Fighter seine Feats maximal inkompetent verteilt, ja. Da lässt sich aber noch soviel mehr rausholen. Allerdings ist auch zugegeben die Klassenbalance in 3E sehr schlecht, und der Fighter ist eine der allerschwächsten Klassen im Spiel. Okay er hat nicht diese sagenhaften 1d10+1 HP, aber davon abgesehen bläst er auf egal welcher Stufe jeden 5E Fighter aus dem Wasser.
Von den kompetenteren 3E Klassen mal ganz abgesehen. ;)

--- Zitat ---Edit: Ich müsste nochmal in die alten Regeln gucken aber allein die Vorteile durch die Spezies sind mMn auch schon stärker (Halborks und Goliaths halten noch mehr aus, einige Spezias haben Resistenzen und andere haben besondere Angriffe wie z.B. Feueratem).

--- Ende Zitat ---

Bin ich jetzt in einem Paralleluniversum gelandet? Der 3E Goliath kann beispielsweise Waffen eine Nummer größer tragen, was alleine schon einen kräftigen Boost darstellt (vor allem wenn man bedenkt, wie sehr sich das in 3E ausbauen lässt). Was bleibt davon in 5E? "Der Goliath kann mehr Sachen tragen". Ähä. Okay, der 3E Goli ist dafür ne LA+1 wenn ich mich recht erinnere, das war eine Sackgasse der Evolution die immerhin durch PF gefixt wurde.

Raven Nash:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.06.2023 | 20:46 ---Der 3E Goliath kann beispielsweise Waffen eine Nummer größer tragen, was alleine schon einen kräftigen Boost darstellt (vor allem wenn man bedenkt, wie sehr sich das in 3E ausbauen lässt). Was bleibt davon in 5E? "Der Goliath kann mehr Sachen tragen".
--- Ende Zitat ---
Könnte damit zun tun haben, dass die 5e keine Größenklassen bei Waffen mehr hat.  ;)

Feuersänger:
Unter der Haube schon, guck mal was die diversen Riesen für Waffenschaden drin haben. Es gibt nur in dieser anämischen Weaksauceedition keine Möglichkeit mehr für SCs, diese zu nutzen. 

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.06.2023 | 09:14 ---Unter der Haube schon, guck mal was die diversen Riesen für Waffenschaden drin haben. Es gibt nur in dieser anämischen Weaksauceedition keine Möglichkeit mehr für SCs, diese zu nutzen.

--- Ende Zitat ---
Steht sogar im DMG auf seite 277-278 ziemlich klar drin wie das mit dem Waffenschaden bei Monstern in Abhängigkeit ihrer Größe funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln