Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1

<< < (10/15) > >>

Quaint:
Ja und ist ja auch nicht rum wenn man auf 0 ist, und überzähliger Schaden verpufft wenn es nicht für nen Instakill reicht. Einfach 1-2 Toons mit Healing Word mitnehmen, die Words rauskloppen wenn jemand liegt und presto, man kann ne ganze Menge nochmal retten.
Wer natürlich auch auf gefallene weiter einkloppt spielt Hard mode und muss sich über Tote nicht wundern.
Ich komme ganz gut mit dem Spiel auf Level 1 klar, aber klar, manche Gegner sind da sehr fies, die muss man ja aber nicht bringen. Und ja, manche Module bringen auch am Anfang schon sehr sehr harte Encounter, aber wenn man das weiß kann man ja anpassen/warnen, dann geht das auch irgendwie.

Arldwulf:

--- Zitat von: Jenseher am 10.06.2023 | 12:25 ---Kann man in 5E eigentlich sterben, wenn man sich als Gruppe geschickt anstellt? Hatte mal ein paar Videos von Gruppen gesehen, die Charaktere die auf 0 HP abgefallen sind geheilt haben. Die sind frisch und munter wieder aufgestanden und haben direkt weitergekämpft. Also von der Intensivstation direkt zum Hochleistungskampfsport sozusagen…

Ist das normal bei 5E? Das vermittelt irgendwie so ein Brettspielgefühl oder täusche ich mich da…

--- Ende Zitat ---

Liegt halt auch daran, dass man Heilung wieder ohne Limit erlaubt, erst dadurch wird die oben genannte Taktik überhaupt möglich.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.06.2023 | 19:46 ---Obacht:
mit Durchschnittsberechnungen hat man sich schnell selber ausgetrickst.
--- Ende Zitat ---
Das ist klar, wobei du bei DnD 5E ja aber auch die Option hast die Monster Durchnschnittsschade machen zu lassen statt den Schaden zu würfeln.

Was die Zahlen aber ganz gut zeigen, ist das die HP selbst ohne statistische Ausreißer sehr knapp bemessen sind.

Wenn du nach den XP Richtlinien gehst müsste die 4 man Level 1 Gruppen am Tag Gegner im Wert von ca. 1200XP bekämpfen, also z.B. 3 Mittlere und 2 Harte, wenn die meisten Chars nicht mal einen durchschnittlichen Treffer pro Encounter Weg Stecken können, ist das insgesamt auch schon recht grenzwertig

aikar:
Die Taktik-Empfehlungen implizieren für mich halt irgendwie, dass die Spieler wissen, wie sie mit dem Problem umgehen. Wenn eine Gruppe soweit ist, ist es aber eh nicht mehr schwerwiegend. Stufe 1 heißt aber oft auch völlige Neueinsteiger, die erst mal genug damit zu tun haben, die Regeln zu lernen oder überhaupt mal wie man ein Rollenspiel spielt. Es ist nichtmal unwahrscheinlich, dass die SL das zum ersten mal macht.

Und deshalb wären für mich hier Automatismen und Fangnetze im System gefragt die ohne aktive Überlegung funktionieren müssten und einfach nicht vorhanden sind.
Deshalb spreche ich bei diesem Thema vom  (für mich) einzigen wirklich massiven System-Fehler in D&D5.

Arldwulf:
Findest du? Die 5e funktioniert doch ganz allgemein besonders dann gut wenn sie als "Einfach spielen, sich nicht so viel Gedanken machen, wenn was hakt ist es nicht so schlimm " gespielt wird. Da finde ich "wenn mal einer stirbt ist es nicht so schlimm" eine valide Einstellung.

Haken tut es an vielen Stellen, und ja...theoretisch ist das einer davon. Aber man kann es auch anders herum betrachten, aus einer Casual Spielweise heraus. Nach dem Motto: wenn es Charaktertode gibt, ist es besser sie früh zu haben, damit die Spieler ihre lang gespielten Charaktere behalten können und das System dennoch zumindest den groben Anschein von Tödlichkeit wahrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln